105 - wie weiter?

Mein Lokalsender in Graubünden, welcher auch den Lokalradioeinheitsbrei sendet, plant noch dieses Jahr den Start im DAB-Lokalbouquet. Das haben sie beim 25-Jahr-Jubiläum im letzten Jahr bekannt gegeben. Ist eigentlich noch lange gegangen, wenn man bedenkt, dass Graubünden als Pilotregion zuerst damit bestrahlt wurde.

Auch der Platz von 105 wird wohl besetzt werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grischa?

Ob der Reto am Schluss noch sein eigenes Radio auf dem Lokalmux lanciert? :-)

Radio Weisse Arena...

Gestern Abend hat Ex-105-Chef Giuseppe Scaglione sein eigenes neues Nachfolgeprojekt "my105" gestartet: Unter www.my105.ch kann jetzt aus insgesamt 8 verschiedenen Musik-Channels gewählt werden. Die Musikauswahl gefällt mir schon mal wesentlich besser als der Weichspül-Cüpli-Sound der Energy-Channels. /emoticons/default_biggrin.png

Die Idee mit den verschiedenen Musik-Genres zum Rahmenprogramm find ich gut. Ob das nicht zu spät kommt, um die Teens zu halten? Meine Tochter (16) hört praktisch nur noch spotify...

Giuseppe ist so unversenkbar wie ich /emoticons/default_smile.png
Das glaubte man von der Titanic auch... /emoticons/default_wink.png

unsinkable-2.jpg

Auch wenn man versenkt wurde, muss das nicht zwangsläufig das Ende bedeuten...

Mit etwas Hilfe ist manchmal auch heben, leerpumpen und wieder flottmachen möglich. /emoticons/default_rolleyes.gif

Endlich! /emoticons/default_wub.png Auch wenn man den Sender nicht mag, ist jede Erweiterung im DAB+ Netz willkommen!

Ich freue mich. my105 bietet immerhin eine kleine Abwechslung zu dem Einheitsbrei auf DAB+. Noch lieber wäre es mir, wenn auch noch ein paar Genre-Channels mit drauf kämen. Gerade sowas wie my105 Dance fehlt noch völlig im DAB+-Netz.

Seit heute Nachmittag sind die Zürcher Sender Radio 1 und Planet 105, von Roger Schawinski, endlich wieder bei SwissMediaCast (SMC) auf DAB+ zu empfangen. Gesendet wird leider nur auf dem Ensemble für die Nordschweiz auf Kanal 7A. Dieses Angebot ist jedoch mit gutem Equipment in grossen Teilen der Deutschschweiz zu empfangen. Auf den Homepages der Sender war zuerst noch von der Ostschweiz zu lesen, was Verwirrung stiftete.

Radio 1 sendet vorallem Evergreens aus den Sparten Pop und Rock und konzentriert sich auf Themen für Erwachsene während Planet 105 ein typisches Jugendprogramm, mit entsprechender Musik, ist. Planet 105 ist aus dem konkursiten Radio 105 von Giuseppe Scaglione entstanden, welcher momentan mit seinem Angebot von my105 wieder im selben DAB-Ensemble auf Sendung ist.

Erst vor wenigen Jahren hat Roger Schawinski mit Radio 1 DAB+ unter Protest verlassen, da er mit der Preisgestaltung von SMC nicht einverstanden war und sich auf den Verbreitungsweg via Internet konzentrieren wollte. Das Digitalradio DAB+ hätte in dieser Form sowieso keine Zukunft, hiess es damals. Doch nun, nicht zuletzt dank der Annahme des revidierten RTVG, will der Radiopionier mit seinen Sendern den digitalen Anschluss wohl doch nicht ganz verpassen und profitiert von den gesprochenen Vergünstigungen des Bundes.

Quelle: http://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Zurück
Oben