105 - wie weiter?

Na und, ich höre seit Jahren Radio über 3G. Den ganzen Tag.

Mein Abo kostet ja genug da nehme ich keine Rücksicht. Sonst bräuchte ich keine Flat.

Nur um 105 zu hören würde ich auch keine Flat abschliessen.... Da schaut man sich lieber nach alternativen um.... (Zb Spotify wenn man Orange hat kommt billiger)

Den ganzen Tag über 3G Radio hören und dann motzen, wenn die Datenverbindung auf das Handy irgendwann langsam ist. Das 3G Netz ist nicht gemacht um Radio zu hören. Stellt euch vor wenn das dann tausende machen. Dann bricht die Datenrate zusammen.

Ach was da bricht gar nix.
Radio hören braucht da so wenig das ist keine so grosse Belastung und beim 4G Netz sowieso nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ganzen Tag über 3G Radio hören und dann motzen, wenn die Datenverbindung auf das Handy irgendwann langsam ist. Das 3G Netz ist nicht gemacht um Radio zu hören. Stellt euch vor wenn das dann tausende machen. Dann bricht die Datenrate zusammen.
Ich höre an manchen Tagen auch stundenlang übers mobile Datennetz Radio. Bei 3G bricht die Datenrate sicher nicht ein. Von 4G sprechen wir gar nicht. Bei 2G schon, dort ist es unbrauchbar; aber auch zum Normalsurfen. Also kein Problem.

Die Datenraten brechen bei Verantaltungen/Events mit/und grossen Menschenansammlungen zusammen. Und dort hört die Menschenansammlung minimst Internetradio, sondern töggeln mit Facebook, Twitter, Whatsapp etc. rum.

Zudem höre ich bestimmt kein 105 über 3G. Da gibts es in der grossen weiten Welt unzählige bessere Sender.
Sehe ich auch so. Schawi anscheinend nicht.

Nun ist 105 auch über Swisscom TV nicht mehr empfangbar - auf Facebook lassen sie es so klingen, als ob Swisscom an der Sache schuld wäre...

Oh klar, böse Swisscom.

Naja, suchen wir uns ein neues Radio, ob DAB+ oder SCTV. Ihr habt ja viele Webradios

Naja, wenn es den Sender weiterhin gibt... wer soll den sonst Schuld sein ausser Swisscom wenn der Sender raus fliegt? Viele der Radiosender welche über Swisscom zu empfangen sind senden nicht über DAB+! Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!?

Edit: Hab auch mal auf FB Nachgeschaut. Das ist doch nicht als Beschuldigung gegen Swisscom zu verstehen. (Ich meine nicht die Kommentare...) Es steht ja da dass die Abschaltung vorübergehend ist und ab dem 24.02 wieder über Swisscom TV verbreitet wird. In dem Fall ist ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht hat die Swisscom den Sender von DAB+ genommen um ihn einzuspeisen (wäre ja qualitativ auch verständlich) und jetzt müssen sie zuerst einen Analog-Radioempfänger suchen um 105 wieder einzuspeisen.

Ich glaube im Kommunikationsmuseum in Bern steht noch so ein UKW-Empfänger rum. Vieleicht sollte Swisscom aber besser warten bis klar ist ob 105 nicht doch in Zukunft über Mittelwelle verbreitet wird, bevor sie sich in Unkosten stürzen für einen UKW-Empfänger /emoticons/default_biggrin.png

Qualitativ wäre die sinnvollste Quelle das UPC-Signal mit 256 kbps MP2, dieses sollte Swisscom aber eigentlich auch schon von Haus aus angeliefert bekommen. Irgendwie muss ja auch das UKW-Signal gefüttert werden.^^

Sent from my GT-I9100 using Digi-TV.ch mobile app

Das Problem das der Sender 105, auch Radio 1, nicht im DAB+ ist liegt an dem Besitzer.

Ich habe mal vor 2 Jahre bei Radio 1 nahcgefragt ob und wann sie auf DBA+ sende. Die Antwort war: Sie gehen nicht auf DAB+ !

Im Herbst 2012 war auf einmal Radio 1 auf DAB+ leider nur ein Jahr. Im Herbst 2013 wurde Radio 1 wieder vom DBA+ weggenommen. 

Der Grund wäre, es hat nicht die gewünschten Mehrzuhörer gegeben und es höre sehr wenige Radio über DAB+.

Siehe auf der Homepage von Radio 1.

Schawinski hat wohl den Unterschied bei der DAB Nutzung zwischen 105 und Radio1 unterschätzt. Er betreibt ein Lokalradio für die Stadt Zürich und hat DAB nicht gross beworben. 105 ist seit mehr als zehn Jahren auf die ganze Schweiz ausgerichtet und hat aktiv DAB beworben, auch mit Wettbewerben wo DAB-Radios im 105 Design verlost wurden.

Ich schätze mal, dass beide Programme bei den nächsten Quartalszahlen zu den Verlierern gehören werden, Radio1 wird etwa 5% verlieren, 105 etwa 10% bis 20%.

Sehe ich genau so! Ich gehe bei 105 in etwa von folgenden Hörerzahlen aus:

10-20'000 DAB+

ca. 40'000 Kabel

ca. 50'000 UKW

(Herleitung: 105 hatte Ende 2009, also letztmals ohne DAB+, 90'000 Hörer, heute sind es 103'000. Zudem steigerte der Sender nach UKW-Aufschaltung im Sommer 09 seine Hörerschaft von ca. 30'000 auf die erwähnten 90'000. Das 105-UKW-Gebiet umfasst auch mit dem kleinen Konzessionsgebiet gegen eine Million Einwohner).

Ganz allgemein glaube ich persönlich immer noch, dass DAB+ ein Nischenprodukt bleiben wird, wenn überhaupt. Die Vorteile gegenüber UKW sind für den Otto-Normal-Radionutzer einfach zu gering. Und für die, die mehr Features und bessere Qualität wollen gibt es direkt die Sender in schier unendlicher Zahl aus dem Internet. Früher oder später wird doch sowieso alles IP werden, gerade die mobilen Dienste. Die Flatrates setzen sich immer mehr durch. Und die heutigen Mobilnetze können das ja schon mehrheitlich leisten und in Zukunft sowieso. 

Ich würde lieber mein Autoradio, resp. Bordnetz ins Internet bringen, als die Mondmässigen Aufpreise bloss für DAB+ im Auto zu zahlen. Privat habe ich mir für Zuhause auch mal ein DAB+ Radio gekauft, weil ich an der Technik interessiert war. Das hier empfangbare Senderangebot war mir aber zu klein (ich bekomm hier in Basel im Gebäude nicht mal die Deutschen Sender rein, welche über UKW problemlos zu empfangen sind). Da habe ich für's Bad mit der Logitech Squeezebox auf Internetradio umgestellt. Mein Denon Receiver, Swisscom TV, WDTV, etc. konnten das eh schon längst. 

Ich kann auch einen Sender wie 105 verstehen, wenn sie die Verbreitung über DAB+ einstellen. Sowas muss sich wirtschaftlich halt lohnen, und das ist für den Sender ja auch mit Kosten verbunden. Im Gegenzug dazu ist es wohl viel günstiger, das Programm weltweit über internet zu verbreiten.

Apropos Otto-Normal-Radionutzer.

Bei uns steht in vielen Kuhställen DAB-Radios. Warum? Die Ländlersender kommen auch über DAB. Internet-Radio ist wohl für den Stall nicht die richtige Alternative. Ist also bei dieser Gruppe Normal-Radionutzer absolut ein Thema.

Bei 105 finde ich es schon ein bisschen unfair, wenn sie gross für DAB Werbung machen und dann wird es gestrichen. Der neue Besitzer will es bekanntermassen so. Und die 105-Kundschaft wird wohl wirklich keine grossen Probleme damit haben, auf Internet-Radio zu rutschen und dort einen besseren Sender zu finden. "Isch mini Idee gsi..." /emoticons/default_smile.png

DAB+ bekam ja grad wegen Beromünster einen Boom. In vielen Altersheimen standen früher Radios mit Mittelwelle (tönte grad in der Stadt scheusslich) – heute sind wohl DAB+ Geräte.

Grad die Tatsache, dass sich einige extra einen DAB+ Radio gekauft haben, auch wenn er „nur“ 100 Franken gekostet hat, wird wohl für viel Unmut sorgen.

Und in Sachen Mobile. Ich hab bei mir im Büro schön 4G, also kein Problem. Ein Stock weiter oben in einem andern Büro nur EDGE (kann ich mir auch nicht erklären).

Wie Roman treffend sagte: Wenn man plötzlich 10‘000 Stationen hat, findet man vielleicht eine, die noch besser ist als 105.

Zurück
Oben