Ganz allgemein glaube ich persönlich immer noch, dass DAB+ ein Nischenprodukt bleiben wird, wenn überhaupt. Die Vorteile gegenüber UKW sind für den Otto-Normal-Radionutzer einfach zu gering. Und für die, die mehr Features und bessere Qualität wollen gibt es direkt die Sender in schier unendlicher Zahl aus dem Internet. Früher oder später wird doch sowieso alles IP werden, gerade die mobilen Dienste. Die Flatrates setzen sich immer mehr durch. Und die heutigen Mobilnetze können das ja schon mehrheitlich leisten und in Zukunft sowieso.
Ich würde lieber mein Autoradio, resp. Bordnetz ins Internet bringen, als die Mondmässigen Aufpreise bloss für DAB+ im Auto zu zahlen. Privat habe ich mir für Zuhause auch mal ein DAB+ Radio gekauft, weil ich an der Technik interessiert war. Das hier empfangbare Senderangebot war mir aber zu klein (ich bekomm hier in Basel im Gebäude nicht mal die Deutschen Sender rein, welche über UKW problemlos zu empfangen sind). Da habe ich für's Bad mit der Logitech Squeezebox auf Internetradio umgestellt. Mein Denon Receiver, Swisscom TV, WDTV, etc. konnten das eh schon längst.
Ich kann auch einen Sender wie 105 verstehen, wenn sie die Verbreitung über DAB+ einstellen. Sowas muss sich wirtschaftlich halt lohnen, und das ist für den Sender ja auch mit Kosten verbunden. Im Gegenzug dazu ist es wohl viel günstiger, das Programm weltweit über internet zu verbreiten.