Brauche ich mit HDMI 1.4 noch eine Ethernet-Verbindung zum TV

Morepower

Neuer Benutzer
Mar 15, 2007
3
0
1
Ich habe soeben einen Sony KDL-52HX900 TV und einen Denon AVR-2312 Receiver bestellt. Beide haben HDMI-Schnittstellen Version 1.4. Gemäss Spezifikationen ist ja auch ein Ethernet-Kanal enthalten. Kabel kann man dafür bereits kaufen. Aber bei der Geräte-Unterstützung sieht es noch schlecht aus. Habe zumindest auf Anhieb nichts gefunden. Wäre doch schön nur 2 (Strom und HDMI) anstatt 3 (Strom, HDMI und Ethernet) zu TV zu haben. /emoticons/default_cool.png

Weiss jemand mehr?

 
Mehr weiss ich auch nicht, aber mich würde wundernehmen, wie sichs verhält, wenn alles installiert hast.

 
Habe in beiden Handbüchern NULL Informationen darüber gefunden. Nehme mal an die unterstützen das nicht. Aber ich probiers:)

 
Das ist ein leidiges Problem mit der Handhabung/Vergabe der HDMI Versionen!

Nur weil bei ein Gerät HDMI 1.x im Handbuch steht, heisst das noch lange nicht, dass es sämtliche neuen 1.x Features auch unterstützen muss. Wahrscheinlich reicht schon ein einziges beliebiges aus dem Packet, damit es sich 1.x nennen darf.

Bei 1.4 ist das wichtigste neue Feature, welches auch umgesetzt wird 3D. Danach vielleicht noch ARC - audio return channel, und auch das nur auf einem der Eingänge.

Evtl. findest du auf der Website des Herstellers detailliertere Infos, oder fragst ihn direkt an.

Falls der verbaute HDMI-Chip den Ethernet Channel bereits implementiert hätte, könntest du noch auf ein Firmware Update hoffen... Viel Glück /emoticons/default_wink.png

 
Last edited by a moderator:
Selbst ein implementierter Ethernet-Channel per se nützt dir nichts, wenn sie den nicht intern mit dem Ethernet-Anschluss via Hub oder Switch gekoppelt haben. Und es würde mich sehr wundern, wenn es ein Gerät gäbe, welches dies so schon implementiert hätte. Zweifle auch etwas daran, dass das je passieren wird.