Teleclub erweitert sein Angebot : Mehr Kanäle, mehr Programm, mehr Sport, gleicher Preis !

Swisschamp

Neuer Benutzer
15. Sep. 2010
66
5
8
Teleclub baut sein umfangreiches Sportpaket weiter aus und strahlt ab Februar 2016 neu fünf lineare 24-Stunden-Sportkanäle aus. Zudem wird das Programm mit weiteren Fussball-Highlights ergänzt: Zum einen mit den italienischen und spanischen Cup- und Supercup-Wettbewerben, zum anderen mit den diversen Länderspielen der spanischen Nationalmannschaft. Trotz dieser attraktiven Erweiterung des bereits umfassenden Angebots bleibt der Preis für das

Teleclub Abonnement unverändert.

Neue lineare Kanäle

Aufgrund einer erweiterten Zusammenarbeit mit Sky Deutschland bietet Teleclub zukünftig mehr Sportkanäle an. Anstatt auf drei Kanälen, bisher Teleclub Sport 1 bis 3, sendet Teleclub neu auf insgesamt fünf linearen Sportkanälen ein durchgehendes Programm mit Premium-Sportinhalten. Neben Teleclub Sport 1 und Teleclub Sport 2 / Sky Sport 2 sind via Swisscom TV neu auch Sky Sport 1, Sky Sport 2 und Sky Bundesliga 1 verfügbar. Teleclub Sport 2 und Sky Sport 2 teilen sich einen Programmplatz, um den Kunden die bestmögliche Auswahl aus beiden Programmen bieten zu können.

Je nach Anbieter ergibt sich folgende Kanalstruktur :

Teleclub Sport via Kabelnetz & Sunrise TV :

• Teleclub Sport 1

• Teleclub Sport 2 / Sky Sport 2 ( geteilter Kanal )

• Neu: Sky Sport 1

• Neu: Sky Bundesliga 1

Teleclub Sport via Swisscom TV :

• Teleclub Sport 1

• Teleclub Sport 2 / Sky Sport 2 ( geteilter Kanal )

• Neu: Sky Sport 1

• Neu: Sky Sport 2

• Neu: Sky Bundesliga 1

Mit Teleclub Sport 3 bis Teleclub Sport 29 werden die Sportfeeds neu benannt.

http://www.teleclub.ch/cms/service/news/teleclub-erweitert-sein-angebot

 
Wird ja bereits in anderem Thread behandelt !!


Hat meiner Meinung nach schon seine Berechtigung da es nicht nur Cablecom betrifft sondern alle Teleclubkunden. Für Kunden über Swisscom TV ist das eine Gute Nachricht. Sie verlieren keine Liveübertragungen. Im Kabel und über Sunrise TV sieht das anders aus!

Für Kabelkunden heisst das:

-Teleclub Sport 3 fällt weg!! Ab dem 3. Februar wird es nicht mehr möglich sein auf 3 Sportsendern Livesport aus der Schweiz zu übertragen! (Wie es z.B. heute Abend wohl zum letzten mal der Fall ist!)
-Auch wenn nur Wiederholungen gezeigt werden bleiben Sky Sport 1 und Sky Bundesliga 1 auf Sendung wärend in der Schweiz z.B. Fussball oder Eishockey gespielt wird! Dafür sind nämlich nur noch Teleclub Sport 1 und Teleclub Sport 2 vorgesehen!
-Pauschal von  "fünf lineare 24-Stunden-Sportkanäle" zu sprechen ist eine Frechheit! Zumindest im Kabel müssen sich Teleclub Sport 2 und Sky Sport 2 einen Sender teilen. Es sind also 4 Sportsender!
-Für dieses "erweiterte Angebot" muss aus Kapazitätsgründen ein anderer Sender abgeschaltet werden. Selbstverständlich trifft es nicht einen Sender wie Discovery Channel, Animal Planet oder Romance TV die es alle sowieso im Kabel gibt sondern es wird Spiegel Geschichte abgeschaltet den es für Kabelkunden sonst nirgends gibt!

Herzliche Gratulation an die Teleclub / Swisscom Strategen! Ihr habt es geschafft schweizer Livesport von 3 auf maximal 2 Sportsender zu verringern, zusätzlich einen Teleclub exklusiven Sender aus dem Kabel zu verbannen und das Ganze auch noch als "Erweiterung" zu präsentieren! Kundenverarsche in höchster Vollendung!

Ein vierter Sportsender im Kabel wäre super gewesen, aber nur wenn diese auch zum Vorteil der Kunden flexibel für Liveübertragungen genutz würden. Stattdessen haben wir bald das Vergnügen Wiederholungen auf Sky Sport / Sky Bundesliga zu verfolgen während in der Schweiz Fussball oder Eishockey gespielt wird! Danke aber nein danke, ich habe jetzt genug und werde mein Abo kündigen. Verarschen kann ich mich selber und das erst noch günstiger!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f1-tom spricht mir aus dem Herzen!!! Anstatt attraktive CH-Spiele Wiederholungen von Sky sehen??? Geht's noch?!!! Aber es "trifft" ja nur die Kabel-Kunden, bei denen kann man sich das ja erlauben! Danke SC

 
Ich habe via Facbook bei Teleclub Sport mal nach einer Stellungsname zu dieser Verschlechterung gebeten. Mal schauen, wie sie sich rausreden. Ich schaue Teleclub Sport via Swisscom und bin da happy, aber nochmals eine Verschlechterung, für die Kabler und Sunrise-Kunden, was soll das...

 
Ich habe via Facbook bei Teleclub Sport mal nach einer Stellungsname zu dieser Verschlechterung gebeten. Mal schauen, wie sie sich rausreden. Ich schaue Teleclub Sport via Swisscom und bin da happy, aber nochmals eine Verschlechterung, für die Kabler und Sunrise-Kunden, was soll das...
zum glück betrifft mich das nicht da ich Telelcub HD VIA Swisscom tv 2.0 habe wenn ich Teleclub kunde VIA Kabel wahre dann wehrendwider zu Swisscom zu wechseln oder Teleclub ganz zu künden schweizer fussball bekommt man auch im internet schweizer eishockey dagegen sieht es schlecht den die gibt es nur über Telelclub
 
Verstehe den Unmut der Kabelkunden durchaus. Es ist tatsächlich eine Verschlechterung, da die Sky-Sportkanäle effektiv nur Konserven bringen. Viele nutzen die wohl nur, wenn man einen Live-Event verpasst hat und diesen unbedingt noch einmal sehen oder aufnehmen möchte.

Jedoch ist das der logische und nächste Schritt im Kampf um die Vorherrschaft im Sportbereich. Was denkt ihr denn, wo kann man sich in Zukunft noch profilieren als Full-Anbieter für TV in der Schweiz? Klar, über den Content. Und was gäbe es da Einfacheres, als das ohnehin schon bescheidene Livesportangebot bei den Kablern und Sunrise-TV weiter zu beschneiden? Ich persönlich würde ja never das Teleclubabo bezahlen als Kabelkunde. Und das ab dem 1. Februar erst recht nicht mehr. Kündigungen und Shitstorm wird Teleclub verkraften können. Ziel wird wohl eine weitere Migration zu Swisscom TV 2.0 sein. Bevor nicht ein letztinstanzliches Urteil betreffend der hängigen Beschwerde zu dieser Praxis gefällt ist, wird das nicht besser. Und das könnte noch Jahre dauern.

 
Irgendwie scheint es mir ohnehin schon lange, dass Teleclub seine Kunden vollkommen egal sind. Man hat ja das sichere Deckmäntelchen der grossen Swisscom. Ich wäre ja theoretisch interessiert an TC, aber nicht zu diesem kastrierten (und erst noch teureren) Mini-Angebot, das via Kabel reinkommt.

 
Schade. Leider pure Absicht. Man will das die Sportbegeisterten die Nerven verlieren und zu Swisscom TV wechseln. Schon aus diesem Grund werde ich das nie tun.

 
Ja und man bedenke: Viele Kabler haben Teleclub doch noch in SD-Qualität? Zu dem Preis ein Hohn.

 
Ja das ist so, z.B. in allen Netzen im Quicklineverbund (ausser WWZ) gibt es ausschliesslich Teleclub SD! Bei wem die Schuld liegt ist nicht so einfach zu sagen. Grundsätzlich ist es gemäss Teleclub so dass jedes Kabelnetz das Teleclub HD Angebot einspeisen kann. Im ersten Moment kann man also Quickline die Schuld zuweisen. Aber wenn man es etwas genauer betrachtet sieht es etwas anders aus. Quickline ist de facto "nur" der Signallieferant der digitalen Sender welche die Netze im Quicklineverbund anbieten. Quickline selber ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) NICHT der Netzbetreiber! Quickline selber bekommt aber (anders als z.B. UPC) von Teleclub keine Erlaubnis die Teleclubprogramme über ihre Plattformen (Smartcard / Verte!) anzubieten. Grundsätzlich hat Quickline also gar keine Möglichkeit Teleclub HD für den Endkunden bereitzustellen. Es wäre also an den einzelnen Kabelnetzen selber mit Teleclub Kontakt aufzunehmen und das HD Angebot einzuspeisen. Für den Endkunden bedeutet das unter anderem dass man für Teleclub und Quickline zwingend zwei separate Hardware (Receiver / CI+ Module) verwenden muss um beide Angebote nutzen zu können! Aber es wäre wenigstens eine Möglichkeit. Somit wäre also der Schuldige in Form der Kabelnetzbetreiber überführt! Oder doch nicht? Von meinem Netzbetreiber EBL Telecom (ehemals Zapp, ehemals Medianet Schlosswil) habe ich wiederholt die Auskunft erhalten dass die Kabelnetze im Verbund die Verhandlungen mit Teleclub an Quickline abgetreten haben. Das könnte man aus meiner Sicht auch so auslegen dass Quickline ihren Partnern untersagt Teleclub HD auf eigene Faust einzuspeisen. Aber so direkt spricht das natürlich keiner aus! Und so dreht sich immer alles weiter im Kreis und in der Mitte stehen wir Kunden und sind die Dummen!
Das hat zwar jetzt mit der neusten Aktion von Teleclub/Swisscom nicht direkt etwas zu tun, zeigt aber wie sich das Verhältnis zwischen Teleclub, Swisscom und den Kabelnetzen auswirkt. Bei meinem letzten Telefon mit Teleclub im Oktober 2015 wurde die Aussage gemacht dass sie doch nicht freiwillig die guten Inhalte einfach so an die Kabelnetze abtreten würden. Auf die Idee dass Teleclub ein halbwegs akzeptables Angebot für ihre eigenen Kunden und nicht zur Freude bzw. zum Leidwesen der Kabelnetze zusammenstellen sollten ist wohl noch niemand gekommen! Wenn Teleclub einfach einen weiteren Sportsender hinzugefügt hätte den sie wie die 3 anderen flexibel für Liveübertragungen nutzen könnten wäre ich der erste gewesen der Teleclub gratuliert hätte. Genau das hätte es gebraucht um die Situation zu entspannen. Es wäre mir sogar egal gewesen dass ausgerechnet Spiegel Geschichte wegfällt. Aber ich muss schon sagen, auf die Idee zwei bisher gut genutzte Sender durch zwei mit 90 Prozent Wiederholungen der Bundesliga und anderem "nichtschweizer"-Sport zu ersetzen muss man erst mal kommen!
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist so, z.B. in allen Netzen im Quicklineverbund (ausser WWZ) gibt es ausschliesslich Teleclub SD! Bei wem die Schuld liegt ist nicht so einfach zu sagen. Grundsätzlich ist es gemäss Teleclub so dass jedes Kabelnetz das Teleclub HD Angebot einspeisen kann. Im ersten Moment kann man also Quickline die Schuld zuweisen. Aber wenn man es etwas genauer betrachtet sieht es etwas anders aus. Quickline ist de facto "nur" der Signallieferant der digitalen Sender welche die Netze im Quicklineverbund anbieten. Quickline selber ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) NICHT der Netzbetreiber! Quickline selber bekommt aber (anders als z.B. UPC) von Teleclub keine Erlaubnis die Teleclubprogramme über ihre Plattformen (Smartcard / Verte!) anzubieten. Grundsätzlich hat Quickline also gar keine Möglichkeit Teleclub HD für den Endkunden bereitzustellen. Es wäre also an den einzelnen Kabelnetzen selber mit Teleclub Kontakt aufzunehmen und das HD Angebot einzuspeisen. Für den Endkunden bedeutet das unter anderem dass man für Teleclub und Quickline zwingend zwei separate Hardware (Receiver / CI+ Module) verwenden muss um beide Angebote nutzen zu können! Aber es wäre wenigstens eine Möglichkeit. Somit wäre also der Schuldige in Form der Kabelnetzbetreiber überführt! Oder doch nicht? Von meinem Netzbetreiber EBL Telecom (ehemals Zapp, ehemals Medianet Schlosswil) habe ich wiederholt die Auskunft erhalten dass die Kabelnetze im Verbund die Verhandlungen mit Teleclub an Quickline abgetreten haben. Das könnte man aus meiner Sicht auch so auslegen dass Quickline ihren Partnern untersagt Teleclub HD auf eigene Faust einzuspeisen. Aber so direkt spricht das natürlich keiner aus! Und so dreht sich immer alles weiter im Kreis und in der Mitte stehen wir Kunden und sind die Dummen!

Das hat zwar jetzt mit der neusten Aktion von Teleclub/Swisscom nicht direkt etwas zu tun, zeigt aber wie sich das Verhältnis zwischen Teleclub, Swisscom und den Kabelnetzen auswirkt. Bei meinem letzten Telefon mit Teleclub im Oktober 2015 wurde die Aussage gemacht dass sie doch nicht freiwillig die guten Inhalte einfach so an die Kabelnetze abtreten würden. Auf die Idee dass Teleclub ein halbwegs akzeptables Angebot für ihre eigenen Kunden und nicht zur Freude bzw. zum Leidwesen der Kabelnetze zusammenstellen sollten ist wohl noch niemand gekommen! Wenn Teleclub einfach einen weiteren Sportsender hinzugefügt hätte den sie wie die 3 anderen flexibel für Liveübertragungen nutzen könnten wäre ich der erste gewesen der Teleclub gratuliert hätte. Genau das hätte es gebraucht um die Situation zu entspannen. Es wäre mir sogar egal gewesen dass ausgerechnet Spiegel Geschichte wegfällt. Aber ich muss schon sagen, auf die Idee zwei bisher gut genutzte Sender durch zwei mit 90 Prozent Wiederholungen der Bundesliga und anderem "nichtschweizer"-Sport zu ersetzen muss man erst mal kommen!
Ich weiss was du meinst ich selber bin vor 3 jahre von Quicklinie(GA Weissenstein GMBH ) zu Swisscom tv wechselet damals nur wegen sport( Internationale Fusball ligen ) die sender liste war bei 1:0 schlechter als bei Quicklinie und wahr wirklich nicht zu fridenn aber seit 2.0 gibt bin froh dass ich den schritt gemacht habe wenn ich pay tv und auch free tv schaue ist es besser als bei Quicklinie bei Swisscom tv habe ich alle Deutschen Privaten sender in HD Grtais inklusive 7 Tage replay und habe auch viele Musik sender gatis so wie Animax den ich sehr gerne schaue ( bei Quicklinie gibt sehr wenig Musik sender kein Animax und die Deutschen Privaten kosten In HD extra und Quicklinie kostet mit verte auch nicht bilig am schluss sollte jeder selber entscheiden was ehr für anbiter haben will und es gibt auch leute ( die selber kenne ) die Satelit Haben oder (ausländischen IPTV anbieter)

 
Man kann ja durchaus streiten, ob sich SC so an Teleclub beteiligen und den Sender kontrollieren darf, wie es nun eben der Fall ist.

Wenn man dies jetzt aber mal als gegeben nimmt, ob es einem passt oder nicht, ist es doch völlig logisch, dass sie in diesem Fall kein Interesse haben, anderen Netzen dieselbe Breite in derselben Qualität zur Verfügung zu stellen, die sie selbst anbieten. Das ist dann nochmals ein ganz anderer Interessenskonflikt als z.B. bei UPC/SC und Netflix. Schliesslich handelt es sich bei CH-Sport wirklich um eigene Inhalte. Das sind nicht nur eingekaufte Filme oder Serien, mit denen man einen Kanal füllt. Sollte man dann von Netflix, Amazon, HBO etc. auch verlangen, dass sie ihren jeweils exklusiven Content jedem anderen (Netflix an Amazon und vice versa als Beispiel) zur Verfügung stellen?

An sich kann man wohl froh sein, ist TC nicht zu 100% in Swisscom-Hand. Ansonsten würde es auf den Kabelnetzen vermutlich schnell mal eindunkeln. Und die Veranstalter tun offenbar auch nichts dagegen. Ansonsten könnten sie ja entsprechend Druck machen, in dem sie die Rechte an jemand anderen verkauften bzw. sie nur noch unter Bedingungen an TC verhökerten. Oder gleich selber verwerteten. Ob letzteres besser für den interessierten Zuschauer ist, sei dahingestellt.

Eine Verschlechterung für den Kunden nicht im Klartext als solche verkaufen, come on, das macht heute "jeder" und nicht nur die böse Swisscom, der böse Teleclub. Nicht, dass es dadurch besser oder legitimer würde, aber dennoch: that's life, that's the reality, face it. Da hält man sich ein paar Spindoctors, die missliebige Inhalte in schönstes Geschenkpapier einwickeln.

Ich stelle immer wieder dieselbe Frage: Würden wir, wenn wir in den kritisierten Firmen dafür verantwortlich wären, es gross anders machen? Dabei ist es nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Durchkommens damit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich ein sinnvoller Schachzug mit einem 4ten Sport sender im kabel.

Aber man muss sich erhlich fragen, was haben die gesoffen?

Das Sky Sport Programm wird immer magerer. Nächste saison keine EPL mehr. Zwar existiert das Gerücht mit der ATP Tour, aber da muss man sehen.

Aber viel wichtiger Teleclub hat so viel Sport exclusiv:  CH-Fussball, CH-Eishockey, Internationaler Fussball (Serie A, LaLiga, Portugal, Ligue 1) und Tennis.

Das muss man dann alles auf 2 Kanäle quetschen.

Der größte Witz ist Sky Bundesliga. Unter der Woche nur Wiederholungen und am Sonntag z.b. kein 15:30 Uhr Spiel, da das auf Bundesliga 2 läuft.

Sky Sport 1 ist noch ok, das Timeshring mit TC Sport 2 und Sky Sport 2 auch.

und dann noch Spiegel geschichte streichen, einen exclusiven Sender und immer noch simultan in SD zu senden. Schaltet doch die SD Sport Programme ab und verlangt nur noch den HD Zuschlag, Sport in SD will sich doch keiner mehr antun.

 
Das ist ja echt der Hammer, was sich Teleclub insbesondere im Kabel leistet. Zum Glück habe ich mein Teleclub Abo schon vor langer Zeit gekündigt und habe es noch keine Sekunde vermisst. Mein Geld kriegt nun Netflix. Da kriege ich einen deutlich grösseren Mehrwert zu deutlich geringerem Preis. Als CH Sportfan hatte ich zuerst bedenken, dass ich die TC Sportkanäle schmerzlich vermissen würde aber ich habe realisiert, dass es auch problemlos ohne geht. Kann jedem nur empfehlen, das auch mal zu probieren. Geht besser als man denkt, und man spart viel Geld damit  ;)

 
Das mag für dich ja zutreffen. Für mich als Eishockeyfan sicher nicht.

 
Ich habe Teleclub um eine Stellungsname gebeten, hier die Frage und die Stellungsname von Teleclub:

Wir haben zwar das Teleclub Sport HD via Swisscom, aber sehen eine Verschlechterung für die Abonnenten im Kabel oder Sunrise. Mit den vier 24h Sport Sendern sieht es zwar nach mehr Sport aus, aber ist in Wirklichkeit eine Verschlechterung. Waren es vorher drei Teleclub Sport Sender, mit denen es möglich war 3 Schweizer Sport-Live Spiele parallel zu senden, wird dies nur noch auf zwei Teleclub Sport Sendern möglich sein. Denn Sky Sport 1 und Sky Bundesliga zeigen ja 1:1 das Original Programm von Sky, also kein Schweizer Sport. Finde ich als Swisscom Kunde nicht fair gegenüber den anderen Anbieter, was ja bis heute schon manche Diskussionen ausgelöst hat, und bestimmt noch Ärger geben wird. Wie ist eure Stellungsname dazu?

Danke für deine Anfrage. Neu wird Teleclub mehr Sportkanäle anbieten und somit auch eine breitere Auswahl an Sport zeigen – und das zum gleichen Preis. Auch auf unser Angebot im Kabelnetz und über Sunrise TV hat die Anpassung eine positive Auswirkung. Auch die nationalen Ligen werden im gleichen Umfang wie bisher übertragen.

Dann werden wir mal genau hinschauen, ob das dann wirklich so ist, vor allem dann, wenn drei Schweizer Spiele, egal ob Fussball, Eishockey oder beides gemischt weiterhin auf 3 Kanälen gezeigt wird. Dann müssten sie aber das reguläre Sky Programm trotzdem wieder unterbrechen.

 
Da bin ich auch gespannt! Ich denke aber dass aktuell nicht geplant ist Sky Sport 1 und Sky Bundesliga 1 für Schweizersport zu unterbrechen wenn dort nichts live gezeigt wird. Falls doch würde ich die Kritik sofort zurücknehmen! Ich lasse mich gerne positiv überraschen! Ich denke den meisten Kunden ist noch nicht klar was diese Änderung nach sich ziehen wird (kann) falls wirklich die Sky Sportsender stur durchgängig gezeigt werden! Das wird erst passieren wenn sie beim Zappen merken dass dort irgendwelche Wiederholungen laufen während ihr Fussball- oder Eishockeyclub am spielen ist!

 
Die meisten Kunden sind eher bei Swisscom und dort ändert sich nichts.