Teleclub: Das Kabel ist nicht unsere Zielgruppe

Sehe ich gleich. TC ist der Lockvogel für Swisscom. Und scheinbar geht die Rechnung auf. Jeder neue Swisscomkunde bringt mehr Umsatz als ein Kabelkunde mit TC, obschon TC für diese sogar noch einen höheren Preis verlangt mit einem minderwertigerem Angebot. Solche Geschäftspraktiken, aber auch der hohe Preis, sind der Grund, dass ich schon seit 8 Jahren nicht mehr swisscom-Kunde bin. Geht alles zulasten der Kunden, welche nicht zwischen zwei gleichwertigen Angeboten wählen können. Wenn ich SuperLeague in HD schauen will, werde ich gezwungen zu swisscom zu wechseln. TC ist nur das Spielzeug von swisscom, drum sollte es eigentlich swisscom statt TC heissen. Wäre drum mal Zeit für eine Namensänderung. Und konsequenterweise sollten sie TC nicht mehr über die Kabelnetze anbieten. Das was da noch angeboten wird, ist dermassen mies, dass es den Namen Pay-TV nicht verdient. 50 oder 60 Franken für 5 Pixelbreisender, ist ja ein Witz.

Betreffend Verschlüsselung: Solange das TC-Angebot so schwach ist bei den Kablern, braucht CC diese nicht zu wechseln, rentiert nicht. Erst wenn sie mit einem Topangebot mehr Umsatz generieren würden, macht das Sinn. Aber swisscom will ja das Gegenteil. Sonst setzt dann der rush der TC-Abonennten von swisscom zu den Kablern ein...

 
"Ihr könnt das noch so lange schönreden wie ihr wollt. Teleclub gehört Swisscom und hat kein Interesse in den Kabelnetzen ein für den Endkunden möglichst attraktives Produkt anzubieten!"

Es haben doch einige Kabler TC mit HD aufgeschaltet. 
Geht um die grossen Provider CC und QL. Die paar Mini-Netze, die TC HD aufgeschaltet haben, sind keine Konkurrenz zu swisscom, zumal das Angebot ja eingeschränkt ist.
 
Wir als Swisscom Kunden können glücklich sein, dass TC mehr als ein normaler Pay tv Sender ist (TC Lockvogel). Der Sender hätte sonst in dem Mini Markt Schweiz nie überlebt.

 
"Ihr könnt das noch so lange schönreden wie ihr wollt. Teleclub gehört Swisscom und hat kein Interesse in den Kabelnetzen ein für den Endkunden möglichst attraktives Produkt anzubieten!"

Es haben doch einige Kabler TC mit HD aufgeschaltet. 
Auch das HD Angebot im Kabel ist nur das Minimum. Die meisten Sender gibt es längst im Kabel. Dabei hätte Teleclub noch einige Sender welche es im Kabel bis jetzt nicht gibt. Aber man hat viele davon bewusst nicht ins Kabelangebot integriert. Und dass die Hauseigenen Sender nicht schon seit ein paar Jahren ausschliesslich in HD senden ist für einen Anbieter in dieser Preisklasse sowieso unglaublich!

Früher war die offizielle Aussage dass man keinen Platz habe um im Kabel mehr Sportsender anzubieten. Zumindest in den Netzen welche das Teleclub HD aufgeschaltet haben gäbe es jetzt mehr als genug Platz für ein schönes Angebot welches sein Geld wert wäre. Und das heisst nicht dass alles was auf Swisscom TV läuft auch im Kabel laufen muss. 2-3 Sportsender mehr und die anderen Sender welche über Kabel fehlen würden ausreichen. Ausserdem könnten sie in diesen Netzen die SD Versionen der eigenen Sender einstellen!

Wir als Swisscom Kunden können glücklich sein, dass TC mehr als ein normaler Pay tv Sender ist (TC Lockvogel). Der Sender hätte sonst in dem Mini Markt Schweiz nie überlebt.

Wirklich!? Teleclub war also nahe dem Konkurs bevor Swisscom kam? Und all die anderen Anbieter von Pay TV in der Schweiz machen das aus purer Gutmütigkeit? Du meinst also die Kabler bieten auch ein Angebot an wo sie drauflegen und nichts daran verdienen? Genau das scheint ja bei Teleclub der Fall zu sein. So wie man immer wieder hört bezahlt ja Swisscom alles. Die Aboeinnahmen sind nur dazu da die Versandkosten des Teleclub Magazins zu decken? Komisches Geschäftsmodell für eine angeblich unabhängige Firma....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Swisscom hätte sich TC nie so viele Sportlizenzen leisten können. Im besten Fall hätten wir ein kleines Canal+.

 
Vielleicht nicht ganz so umfangreich und sicher nicht so schnell wie es von Swisscom gepusht wurde. Aber unmöglich wäre es auch ohne Swisscom nicht gewesen. Ausserdem hätte Swisscom das auch ohne Teleclub aufziehen können. Aber man wollte den Namen halt nutzen und muss nun in Kauf nehmen dass von einem offiziell unabhängigen Unternehmen erwartet wird dass es seine Kunden bzw. die Provider alle gleich behandelt. Dass das niemals passieren wird so lange Swisscom/Teleclub nicht dazu gezwungen wird ist mir auch klar. Darum hätte Swisscom Teleclub am besten gleich ganz aus dem Kabel genommen nach dem sie via Cinetrade die Mehrheit übernommen hat. Das wäre wenigstens ehrlich den Kunden gegenüber. Aber man nimmt das Geld der Kabelkunden natürlich trotzem weiterhin gerne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ihr wieder herum heult ist mir ein Rätsel. CC hatte lange vor Swisscom die Möglichkeit TC zu kaufen, haben sie aber nicht gemacht.

 
Wenn die Situation die gleiche wäre mit UPC Cablecom als Besitzer wäre das genau so falsch wie es jetzt ist! Dann würde Swisscom gegen Teleclub vorgehen weil ihnen nicht der volle Zugang gewährt wird.

Wenn das ganze Sportspektakel wirklich nur von Swisscom bezahlt wird und die Kosten nicht durch die Aboeinnahmen gedeckt werden können frage ich mich was mit dem Angebot passiert wenn Swisscom mal keinen Lockvogel mehr braucht und auch ohne Teleclub Marktführer ist! Schon mal darüber nachgedacht? Wird dieses "Verlustgeschäft" aus Imagegründen ewig weitergeführt in diesem viiel zu kleinen Markt?

 
Ich glaube man sollte Teleclub als das sehen, was es mittlerweile ist: Content-Lieferant. Der Versuch ein zweites System in eine bestehende Infrastruktur zu würgen, ist zum scheitern verurteit. Im freien Markt sind zu wenig Leute bereit, noch eine weitere Box mit Fernbedienung für die paar Sender hinzustellen. Zu dem Preis schon gar nicht. Die Swisscom macht das sehr clever mit der nahtlosen Integration in ihre Plattform. Wie man so schön sagt: Der Markt wird's richten. Auch UPC hat genug Gewicht um gute Content-Deals zu machen. Wenn man sieht, was der "Pionier in Europa" über all die Jahre erreicht hat, ist die Bilanz gelinde gesagt durchzogen. BSkyB hat TC schon vor 20 Jahren bei weitem überholt. Nach einem weiteren (teuren) Sender-Paket schreit einfach kein Hahn mehr heutzutage. Daher bleib ich bei meiner Aussage: Dieses Gewurstel mit TC-Sender im Kabel ist einfach nur eine Verschwendung von Ressourcen. Löst diese Probleme im Hintergrund.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beziehung zwischen Teleclub und den Kabelnetzen ist schon irgendwie seltsam. Schon als Swisscom bei Teleclub einstieg fragte man sich warum der Swisscable-Verband nicht hellhörig wurde.

Inzwischen ist man bei den Kabelnetzen soweit mit verte von Quickline moderne TV Systeme anbieten zu können. Soweit ich weiss noch immer ohne Teleclub im Angebot. Nur bei IP-basierten Lösungen können es ja nicht die fehlenden Frequenzen sein. Vielmehr scheint das Verschlüsselungsverfahren Verimatrix von Teleclub nicht akzeptiert. Warum überrascht es mich nicht, dass es unter Swisscom TV und nun besonders unter TV 2.0 keine derartigen Probleme gibt. Da ist Teleclub von Anfang an dabei.

 
Die Inhalte von Teleclub und Quickline Pay-TV überschneiden sich inhaltlich deutlich. Das gegenseitige Interesse dürfte sehr gering sein. Preislich ist Teleclub im Kabel nicht attraktiv, auch weil man immer das Cinema-Paket dazu kaufen muss.
Ich würde auch die Variante wie in der Westschweiz bevorzugen, wo jedes Packet einzeln ohne Zwang für ein anderes Packet abonniert werden kann. Das würde TC in Kabel auch attraktiver machen, wenn man nur den Sport oder ein Packet mit den TC Exklusiven Sendern abonnieren könnte.

Und Swisscom TV ist heute so führend und fortschrittlich, dass man es eigentliche nicht mehr nötig hätte TC Inhalte nur auf Swisscom TV anzubieten. Die Kunden würden auch ohne das zu Swisscom TV kommen.

 
Es wäre halt besser, wenn TC das Premium Zeugs hat (Filme und Sport, allenfalls Serien kurz nach den USA) im Kabel hat, und die Kabler das Pay-TV light anbieten.

Vorbild: Frankreich oder UK

 
Alle der 3 letzten Vorschläge oben wären besser als der status quo!

- Teleclub über IPTV Boxen wie z.B. AppleTV

- Packete einzeln abonnieren, ohne Zwang für andere

- Pay TV light für die Kabelanbieter, Premium für Teleclub

Warum dass da gar nichts passiert wäre interessant zu wissen?

Haben sie es nicht nötig, oder verhindert das Swisscom?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pakete einzeln abonnieren kannst du nicht mal bei Sky Deutschland und du würdest Augen machen was die dann kosten würden.

 
Laut creep (weiter oben), soll das in der Romandie ja so funktionieren.

Wie die Preise im Vergleich zu der Deutsch-Schweiz sind, weiss ich auch nicht...

 
https://www.teleclub.ch/abo/swisscom

Deutsch-Schweiz 29.90 Cinema + 12.90 Sport

Wenn man nur das Sport-Packet möchte, wäre es in der Romandie 22.90.- pro Monat günstiger.

Sobald man mehrere Packete möchte, würde es dann je nach Auswahl evtl. wieder teurer.

Finde es aber grundsätzlich "psychologisch" besser einzeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme aber im Sportpaket nur die französischen Kanäle und nicht die deutschen+französischen Kanäle.