Teleclub: Das Kabel ist nicht unsere Zielgruppe

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Meine ehrliche Meinung über die Geschäftsleitung von Teleclub behalte ich, seit der Einführung des Senderlogos, wohl besser für mich.
Heute habe ich aber wieder was Lustiges erlebt. Es kam ein Mail mit der Bitte an einer Umfrage teilzunehmen. Nun, da Teleclub weiss, dass ich im Kabel bin, hat man mir auch den Link geschickt wo Kabel steht.

Nun, die erste Frage war dann auch komisch. Da stand doch grad Kabel im URL. Nun gut, beantworten wir die Frage.

Und siehe da. Ich hab zwar Teleclub, aber Kabel. Somit gehöre ich also nicht zur Zielgruppe.

Daraus kann ich wohl schliessen: Kabelkunden sind Teleclub egal. Entweder hat der Praktikant die Umfrage programmiert, oder Teleclub gibt endlich offen zu, wie man denkt.

View the full article
 
Du gehörst nicht zur Zielgruppe der Umfrage. Wenn Du da rein interpretierst, das ist gleichzusetzen mit Du gehörst nicht zur Zielgruppe von Teleclub, dann ist das Deine Sache ;-)

Da es um Live-Sport ging, ging es möglicherweise um die Miete von einzelnen Sportevents, was auf Kabel gar nicht angeboten wird...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich aber ein paar Fragen: Welcher Clown verwaltet das CRM. Weil das sollte doch Kunden ausspucken können, die auf Swisscom TV sind.

Sowiel SQL sollte man doch können.

Und man spricht vom Zusatzpaket Teleclub Sport, nicht von PPV.

Wie gesagt: Panne oder einfach nur Ehrlich? :)

 
Es ging allgemein um Live-Sport. Halt alle Fussball-Ligen, Eishockey. Als Kabelkunde kannst Du ja gar nicht alle Spiele anschauen. Hier wollten sie aber pro Spielttag und dann aufs Spiel genau wissen, wie lange Du welchen Match verfolgt hast...

 
Kann mir gut vorstellen, dass Kabel nicht mehr die Zielgruppe ist. Die grossen Kabler haben ja lange genug versucht, Teleclub zu behindern und aus dem Markt zu drängen.

Jetzt haben sie sich halt auf IPTV konzentriert und beliefern nebenbei noch ein paar weniger störrische Kabler.

Ich frage mich, wie hoch der Anteil der Kabelabonnennten noch ist. Da die meisten Kabelkonsumenten immer noch kein HD erhalten, werden die meisten wohl inzwischen gewechselt haben. TC in SD tut sich doch niemand mehr an.

 
Sicher ist das Kabel noch Zielgruppe. Dass sie nicht Hauptzielgruppe sind, haben die Kabler selber provoziert.

 
Nun, die erste Frage war dann auch komisch. Da stand doch grad Kabel im URL. Nun gut, beantworten wir die Frage.

Und siehe da. Ich hab zwar Teleclub, aber Kabel. Somit gehöre ich also nicht zur Zielgruppe.
Da ist glaube ich deine Paranoia mit dir durchgebrannt :)

Ich als Swisscom TV Abonnent wäre bei dieser ersten Filterfrage auch rausgeflogen, weil ich einfach kein Sportabo habe. Muss ich nun auch annehmen, dass ich nicht zur TC Zielgruppe gehöre? Wohl eher nicht...

Du bist sicher nach wie vor Zielgruppe von TC, aber halt nicht Zielgruppe der Umfrage. Das solltest du akribisch trennen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabelkunden sind bei Teleclub ganz klar nicht mehr Zielgruppe! Abgesehen von der unterirdischen Qualität der SD Sender wird das selbst bei den HD Paketen fürs Kabel schnell jedem klar! Dass Sport nicht für alle zahlenden Kunden gedacht ist weiss man ja schon lange. Aber bei den Drittsendern merkt man es gleich nochmals. In den HD Optionspaketen sind nicht die Sender enthalten welche dem Kabelkunden möglichst viel bringen. Sender wie TNT Serie HD, TNT Film HD, TNT Glitz HD usw. gibts bei jeden Kabelanbieter und das noch viel günstiger! Dafür fehlen MGM HD, Spiegel TV Wissen HD, Sat1 Emotions HD, Disney Junior HD, Disney XD HD welche es in den Kabelnetzen nicht gibt. Aber das muss einfach ein dummer Zufall sein!!

Und dass jeder Kunde schon von nur einem oder zwei weiteren Sportsendern im HD Paket begeistert wäre ist sowieso klar. Das angespannte Verhältnis zwischen Teleclub und den Kabelnetzen ist das eine. Seinen Kunden welche Zugang zum HD Signal haben möglichst das Beste zu bieten wäre das andere!

 
Kabelkunden sind bei Teleclub ganz klar nicht mehr Zielgruppe! Abgesehen von der unterirdischen Qualität der SD Sender wird das selbst bei den HD Paketen fürs Kabel schnell jedem klar! Dass Sport nicht für alle zahlenden Kunden gedacht ist weiss man ja schon lange. Aber bei den Drittsendern merkt man es gleich nochmals. In den HD Optionspaketen sind nicht die Sender enthalten welche dem Kabelkunden möglichst viel bringen. Sender wie TNT Serie HD, TNT Film HD, TNT Glitz HD usw. gibts bei jeden Kabelanbieter und das noch viel günstiger! Dafür fehlen MGM HD, Spiegel TV Wissen HD, Sat1 Emotions HD, Disney Junior HD, Disney XD HD welche es in den Kabelnetzen nicht gibt. Aber das muss einfach ein dummer Zufall sein!!

Und dass jeder Kunde schon von nur einem oder zwei weiteren Sportsendern im HD Paket begeistert wäre ist sowieso klar. Das angespannte Verhältnis zwischen Teleclub und den Kabelnetzen ist das eine. Seinen Kunden welche Zugang zum HD Signal haben möglichst das Beste zu bieten wäre das andere!
Tja, wenn mich die Kabelnetze mit Sendern die ich habe konkurrenzieren, dann würde ich mir auch herausnehmen, einige für mich zu behalten. So läuft nun mal das Geschäft: Der KNU behält zB. US-Sportsender, Kinowelt etc. für sich und schaltet Sender auf, die TC verkauft. Dafür nimmt sich TC halt heraus,  Sender nicht auf allen Plattformen anzubieten. In Sachen Pay-TV konkurrenzieren sich halt der KNU und TC auf der selben Plattform.

 
Ich finde der Vergleich hinkt ein bisschen. Deine Aussage bestätigt nur dass bei Teleclub (vorallem im Kabel) nicht der Kunde im Mittelpunkt steht! Du wirfst den Kablern ernsthaft vor dass sie Drittsender für ihre Kunden aufschalten welche auch Teleclub anbietet!? Ein Angebot welches für die Kunden interessant ist und sie bereit sind dafür Geld auszugeben! Genau das müsste doch auch Teleclub machen? Sie haben genügend Sender welche sie zur Zeit exklusiv haben. Und die Sender im Kabel gibts z.T. schon seit Jahren in HD als Teleclub noch mails verschickte dass HD im Kabel kein Thema sei und es sowieso nicht möglich wäre diese Sender anzubieten wenn nicht das hinterste und letzte Kabelnetz das gleiche Angebot einspeist! Es ist doch nur normal dass die Kabelnetze diese Sender einkaufen wenn die Kunden diese sehen wollen! Bei Teleclub geht es aber nur darum das Kabelangebot möglichst so zu halten damit die Kunden von Kabel zu Swisscom TV wechseln. Wer das abstreitet hat wirklich eine eigene Sicht der Dinge! Aber da zeigt sich einmal mehr dass Teleclub kein eigenständiger Pay TV Sender / Anbieter ist sondern einem Provider gehört und auch nur dafür genutzt wird diesem Kunden zu bringen!

Ausserdem weiss ich dass z.B. Quickline sich dazu bereit erkärt hat keine Sender mehr aufzuschalten welche es auch über Teleclub gibt wenn sie Teleclub über ihre Plattformen anbieten können.

Ich bleibe dabei, wenn Teleclub hauptsächlich im Interesse ihrer Kunden handeln würde gäbe es dort wo Teleclub HD angeboten wird eine bessere Senderauswahl. Bei Teleclub sind aber leider nicht wir zahlenden Abonnenten die Kunden. Der Hauptkunde heisst Swisscom. Und so wird es bleiben so lange das niemand unterbindet!

Und beim US-Sportsender bin ich mir nicht wirklich sicher ob da die Kabler schuld daran sind dass er nicht über Swisscom TV kommt. Es könnte viel mehr sein dass man im Sportbereich einfach auf die eigenen Sender setzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Du wirfst den Kablern ernsthaft vor dass sie Drittsender für ihre Kunden aufschalten welche auch Teleclub anbietet!?
Ich werfe niemandem etwas vor, ich suche Erklärungen warum es so ist wie es ist :)

Aber dass zwischen den Kablern und Teleclub auf den Kabelnetzen Konkurrenz herrscht (mit allen seinen schönen und hässlichen Seiten) ist Fakt. Bei Swisscom ist das nicht so. Vermutlich funktioniert es darum da besser.

Stell dir vor Migros hat ein "Shop in the Shop" im Coop. Und einen weiteren im H&M. Wo funktioniert es wohl besser in der Zusammenarbeit?

Das ist sicher nicht die einzige Erklärung und viele andere Faktoren spielen auch ein wichtige Rolle, aber mir scheint sie wichtig zu sein.

 
Zu meiner Paranoia nochmals. Es geht also drum von Swisscom TV Kunden mit Teleclub was zu wissen. Es wäre wohl ein leichtes gewesen, genau diese Kunden aus dem CRM zu holen.

Da es egal ist, ob jemand einen Porsche hat, Veganer is(s)t, oder eine Frau – es zählt nur, ob man Swisscom TV mit TC Sport hat. Ist Teleclub wirklich so blöd, und kann ihrem Partner wenigstens nur die relevanten Daten übermitteln.

Für eine Kundenumfrage unter Kabelkunden wäre man sowieso zu feige.

 
Für eine Kundenumfrage unter Kabelkunden wäre man sowieso zu feige.
Das glaube ich nicht. aber da scheint man schon zu wissen, weas man wissen will.

Und Filterfragen stellt man immer am Anfang von Umfragen, eben um Irrläufer in den Adressen auszusieben.

 
Zu meiner Paranoia nochmals. Es geht also drum von Swisscom TV Kunden mit Teleclub was zu wissen. Es wäre wohl ein leichtes gewesen, genau diese Kunden aus dem CRM zu holen.

Da es egal ist, ob jemand einen Porsche hat, Veganer is(s)t, oder eine Frau – es zählt nur, ob man Swisscom TV mit TC Sport hat. Ist Teleclub wirklich so blöd, und kann ihrem Partner wenigstens nur die relevanten Daten übermitteln.

Für eine Kundenumfrage unter Kabelkunden wäre man sowieso zu feige.
OK, das war also das erste Mal, dass du an einer Umfrage teilgenommen hast.

 
Dass Teleclub die Sender bei UPC nicht aufschalten will, liegt wohl haupsächlich daran, dass UPC-Cablecom es immer noch nicht auf die Reihe kriegt, Teleclub und ihre Pay Sender sicher zu verschlüsseln, obwohl es technisch sicherlich machbar wäre. Nagravision 2 ist schon seit vielen Jahren geknackt, und so lange UPC die TC Sender immer noch so unsicher verbreiten, wird es kein TC in HD geben. Da nützt auch ein Key-Wechsel alle paar Wochen oder Tage nichts.

 
Stell dir vor Migros hat ein "Shop in the Shop" im Coop. Und einen weiteren im H&M. Wo funktioniert es wohl besser in der Zusammenarbeit?
Wieder ein fragwürdiger Vergleich! Aber wenn wir mal davon ausgehen dass in beiden Shops von Migros und Coop auch nur Kleider verkauft werden kann man ihn gelten lassen.

Ich sage die Zusammenarbeit funktioniert genau gleich gut. Wenn es denn einen solchen "Shop in the Shop" gibt bekommt der "Gastgeber" seine Miete und der Shop im Shop hat die Möglichkeit ein attraktives Angebot für seine Kunden zusammen zu stellen. Denn er möchte ja dass auch bei ihm eingekauft wird. Schafft man das in dem man die genau gleichen Produkte zu einem teureren Preis ins Regal stellt wie ausserhalb des Shops? Oder würde man in einem freien Markt nicht viel mehr versuchen möglichst ein Angebot zusammenzustellen mit Produkten die der Laden ausserhalb nicht anbieten kann oder darf? Sicherlich das zweite oder? Wenn jetzt aber der Betreiber des "Shop in the Shop" einem der beiden "Vermieter" gehört der mit dem anderen Vermieter im Konkurenzkampf steht sieht es anders aus! In deinem Beispiel wäre also die Migros im Besitz von H&M. H&M richtet den "Shop in the Shop" in ihrem eigenen Verkaufslokal top modern ein, schön ausgeleuchtet und es gibt alles was sich der Kunde wünscht! Beim "Shop in the Shop" der im Coop steht gibts nur ein kleines Grundangebot welches nur auf Paletten in den Laden gestellt wird. Bis auf 3-4 Artikel gibts auch alle auch bei Coop selber und das meist noch günstiger.

Welche Kunden haben jetzt das bessere Angebot, die wo im Umkreis von Kilometern nur ein Coop mit "Migros Shop in the Shop" haben oder die mit einem H&M incl. Shop in the Shop?

Ihr könnt das noch so lange schönreden wie ihr wollt. Teleclub gehört Swisscom und hat kein Interesse in den Kabelnetzen ein für den Endkunden möglichst attraktives Produkt anzubieten! Egal ob in Netzen mit oder ohne Teleclub HD! Der Hauptzweck von Teleclub ist es Kunden für ihren Besitzer Swisscom zu generieren! Oder ist der Knatsch zwischen Teleclub und den Kabelnetzen der Grund dass es z.B. auch bei Sunrise TV nur das "Kabelangebot" gibt?

 
"Ihr könnt das noch so lange schönreden wie ihr wollt. Teleclub gehört Swisscom und hat kein Interesse in den Kabelnetzen ein für den Endkunden möglichst attraktives Produkt anzubieten!"

Es haben doch einige Kabler TC mit HD aufgeschaltet.