Sunrise TV box UHD: Keine 5.1 Surround Sound seit März 2020

Tusindfryd

New member
24. Apr. 2020
4
0
1
Hallo zusammen

Für die Tonausgabe habe ich mein AV-Receiver über den SPDIF Anschluss der Sunrise TV Box UHD angeschlossen. Das Bild geht direkt an den Fernseher über den HDMI Anschluss.

Bis ca. März 2020 habe ich zahlreiche Sendungen mit 5.1 Surround wiedergeben können. Jetzt nicht mehr. Alles kommt jetzt via PCM 2.0 Signal.
 

Alte gespeicherte Aufnahmen werden immer noch mit 5.1 Surround wiedergegeben.

Bis vor wenigen Tagen habe ich vom National Geographics als einziger Sender ein Surround Signal erhalten. Ich denke deshalb dass eine Veränderung von Sunrise unternommen worden ist, nicht bei mir.Ich habe versuchsweise den AV-Receiver und die Sunrise TV Box UHD über den HDMI Anschluss verbunden (Tonausgabe und Bild) - mit dem gleichem Resultat. Bin ich der Einzige mit dieser Erfahrung?

Sunrise habe ich zwei Mal kontaktiert. Das zweite Mal wurde ich mit dem Technischen Kundendienst verbunden, ausser einem Reset von der UHD Box konnten Sie nicht weiter helfen oder irgendwelcher Auskunft geben. Auch nicht welche Sender das in Mehrkanal Ton empfangen werden kann.

Ich bin um jede Hilfe Dankbar…

 
Das ist gerade diskutiert im folgenden Topic:



PS: Ich habe das gleiches Problem. Sunrise hat mir eine neue UHD TV Box geschickt, aber es hat nichts gelöst. Durch ein IPTV App auf dem Fernseher und die Playlist von Sunrise aus https://iptv-ch.github.io/ bekomme ich aber 5.1 Sound (aber BildQualität ist schlecht)

 
Seit etwa 2 Wochen funktioniert DD 5.1 beim Fernsehprogramm wieder. Es hat bei den Sprachauswahl wieder (AC3) in der Beschreibung. Ich habe es nur via Optische Kabel versucht.

 
Ja das stimmt.






Ich habe lange und intensiv mit Sunrise Kontakt gehabt.

Nach dem es klar war das es nicht an einer Problem bei mir lag wurde seriös nach der Ursache  gesucht und ich wurde auch sehr gut informiert.

Das Problem lag soweit ich informiert bin beim Signallieferant und wurde mit einem Update am  03.07.2020 behoben.

Der update wurde mir auch vorab angekündigt und nachträglich wollte Sunrise bestätigt haben das es funktionierte.

HDMI Anschluss habe ich nachträglich ausprobiert -> funktioniert immer noch nicht.

Mein Dank an Sunrise für die gute Betreuung.