PS3 - Jetzt noch kaufen?

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
905
113
42
Bevor ihr jetzt sagt „Jetzt spinnt er total“ – hier der Hintergrund:

Ich zocke eigentlich fast gar nicht mehr. Hingegen GTA 5 würde ich schon gerne mal spielen. Ich habe keine Konsole und wer weiss, ob der Titel jemals für PC kommt. Zudem sollte ich mal einen schlauen Bluray Player haben.

Jetzt meine Idee: Mit dem Launch der PS4 wollen die Händler wohl ihren Bestand an PS3 abbauen, die Konsole sollte also preislich zerfallen. Mehr als GTA will ich auch gar nicht zocken. Allenfalls noch einen der klassischen BeatEm Ups wie Mortal Kombat – sollte man gebraucht auch relativ günstig bekommen.

Nun meine Frage: Ist da was dran oder soll ich mir einfach einen Bluray Player unter den TV stellen und einfach hoffen, dass GTA 5 doch für den PC kommt?

 
Noch n bissel warten und ne günstige second hand ps3 kaufen, die werden jetzt wohl auch vermehrt in den markt kommen. Als bluray player nicht schlecht und es gibt auch sonst nen haufen guter spiele für ps3 welche jetzt mit der ps4 dann wohl auch zu hauf günstig gebraucht zu bekommen sind

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Für mich als BD Player immer noch zu laut und die PS3 habe ich vor kurzem verkauft.

 
Ich habe sie auch bis vor kurzem als Haupt-Blu-Ray-Player benutzt. Der Lüfter stört schon...

 
Es gibt doch geschätzte 4 Versionen der PS3...da sind doch sicher nicht alle gleich laut geblieben?

(Die 1. Edition war es, das weiss ich aus Erfahrung...)

 
Ich hatte noch die letzte Slim mit BD einzug und die war schon leiser als die erste, aber als BD Player würde ich sie nicht empfehlen.

 
Genau. Wenn schon, dann nur die letzte Version der Slim mit 12GB Flash für 195 Franken. Das sollte dann auch für GTA5 reichen zum Zocken. Wenn du danach wirklich noch eine grössere HDD brauchen solltest, kaufst du dir eine aus ricardo für billig. Aber achtung. Wie geschrieben finde ich selber auch die Duo-Variante der Nutzung für Blu-Ray und Konsole ein Trugschluss. Das Teil ist laut und ich finde es auch nicht besonders schnell. Auch die super slim ist eher laut und meiner Meinung nach auch billig-Plastik aus Fernost.

Wenn ich du wäre, würde ich eher ca. 150 für einen Blu-Ray Player ausgeben, der wirklich was taugt und leise ist. Und dann kannst du für CHF 100 garantiert eine PS3 in gutem Zustand aus ricardo ordern.

 
Ich würd mir ne Gebrauchte PS3 erstehen, ab Freitag ist die PS4 draussen, auf Ricardo oder so kriegst die PS3's jetzt schon nachgeschmissen. GTA5 ist ein absolutes Über-Spiel. Wer mit Open World liebäugelt und gerne solche Dinge spielt, ein Traum. Da kannst Dich nicht stunden-, sondern tagelang darin verlieren, irgendwelchen "Unsinn" zu treiben, anstatt die (geniale) Handlung fortzutreiben. Und gratis obendrauf gibts noch GTA Online. Ein Traum, quasi Never Ending Gaming. Für mich Stand heute das beste Spiel aller Zeiten, und das obwohl ich die Vorgänger (bis auf GTA 1 & 2 zu Ur-Zeiten) nie so ganz wirklich gemocht hatte.

Dass man die PS3 dazu noch als BluRay-Spieler brauchen kann, ist ein netter Zusatz, aber kein Muss. Nur das mit der Lautstärke sehe ich nicht so ganz gleich wie Andere hier. Schlussendlich schaut man den Film ja auch mit Ton, und wenn man den nicht auf Flüsterleise eingestellt hat und/oder weiter weg vom Gerät als 2 Meter sitzt, ist der Lüfter kein Thema mehr...

 
Nur das mit der Lautstärke sehe ich nicht so ganz gleich wie Andere hier. Schlussendlich schaut man den Film ja auch mit Ton, und wenn man den nicht auf Flüsterleise eingestellt hat und/oder weiter weg vom Gerät als 2 Meter sitzt, ist der Lüfter kein Thema mehr...
Ich bestreite jetzt mal, dass es irgendeinen Film gibt, der permanent tonlich so Schub gibt, dass es nicht einmal ein paar Sekunden so leise ist, dass man das Rauschen des Lüfters nicht hört. Auch über eine grössere Distanz als 2 Meter. Und der Lüfter kommt relativ schnell.

Ich "schaue" auch gerne "laut". Mein Denon AVR hat auch genügend "Druck" dafür. Aber beim Heimkino kommt es doch eben auf die Dynamik an. Und das Rauschen der PS3 kann dann schon nerven. Ich habe es lange erlebt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem das Seine. Aber ich habe sogar schon einen TV-Receiver verkauft, weil mir das Ventilatorengeräusch zu laut war. Bin da vielleicht heikel. Freue mich auf die PS4. Meine alte XBOX 360 der 1. Generation ist wie ein Düsentriebwerk.

 
Jedem das Seine. Aber ich habe sogar schon einen TV-Receiver verkauft, weil mir das Ventilatorengeräusch zu laut war. Bin da vielleicht heikel. Freue mich auf die PS4. Meine alte XBOX 360 der 1. Generation ist wie ein Düsentriebwerk.
Ja die erste Xbox360 war auch sehr laut. Die Xbox One interessierte mich nicht, zuviel TV Schnick Schnack den ich gar nicht gebrauchen kann.

 
Die neuste Version mit Top-Loader BD-Drive ist von den Lüftern her am leisesten. Aber sobald eine Disk drin dreht, ist sie deutlich lauter! Da wird nur ein relativ dünner Plastikdeckel über das Laufwerk geschoben, welcher das Geräusch nur wenig  dämmt. Da wäre die letzte Generation mit dem Einzugs-Laufwerk wohl besser...

 
Für mich ist der Fall klar: PS3 = Zocken und Bluray Player = Filme schauen.

Filme über die PS3 schauen funktioniert tadellos, aber die Nachteile überwiegen doch wie in Vorposts schon erwähnt.

Ich besitze noch die PS3 der ersten Generation, und der Lüfter hat es in sich.Niemals würd ich mir ein Film darauf antun.

Und ihr habt bis jetzt einen Punkt vergessen: Den Stromverbrauch.

Eine PS3 verbraucht so einiges an Strom. Bei meiner sind es bis 200 Watt... Die neueren Modelle dürften weniger verbrauchen, aber sicherlich mehr als 100 Watt. Um einfach einen Film zu schauen sind meiner Meinung nach 100-200 Watt (nur für die Quelle) viel zu viel...

Deswegen: Lieber ein guter Bluray Player kaufen und eine gebrauchte PS3. Wenn du nicht allzu hohe Anforderungen an ein Bluray Player hast, gibt es diese doch schon sehr günstig und verbrauchen kaum was an Strom.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir kürzlich den OPPO BDP 103 zugelegt.

Soll derzeit der Weltmeister in Sachen Startzeit sein (betr. Einschalten und Einlesen der Disc, soll gar Playstation in den Schatten stellen) und wirklich absolut leise und ohne Lüfter.

Gruss Markus

 
Naja, die Playstation 3 in den Schatten zu stellen ist also wirklich keine Kunst.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Danke für die ganzen Inputs!

2nd Hand macht mir einfach ein bisschen Bauchweh - aber ich werds nochmals überdenken.

Blöd nur - 3 HDMI am TV

CC Box, Boxee - da müssten sich PS3 und Bluray Player einen Anschluss teilen...

 
Second hand ist wie überall: es gibt bessere und schlechtere Angebote. ;-)

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Betreffend der HDMI-Eingänge am TV stand ich vor einem ähnlichen Problem. Zwei hinten und einen auf der Seite macht drei. Mit der neuen PS, dem Netzwerk-Player, der TV-Box und dem Blu-Ray Player hatte ich plötzlich vier Kabel und einen Steckplatz zu wenig. Und so habe ich mir einen 2nd-hand Audio-Video-Receiver gegönnt. Der hat fünf Eingänge und so habe ich auch eine Schaltzentrale, die Bild und Ton wunderbar managed. Kann ich nur empfehlen. Klar, da gehören dann auch noch ein paar Boxen dazu. Doch auch die kann man heute recht günstig erstehen.