Logitech Harmony 895: Funk?

Imyourfatherluke

Benutzer
10. Dez. 2012
93
0
6
51
Hallo

Da die Anzahl Fernbedienungen, die ich mittlerweile gleichzeitig betätigen muss, um fernzusehen, schwindelerregende Höhen annimmt, erwäge ich den Kauf einer Harmony 895. Die Fernbedienung meiner DD5.1-Anlage funktioniert über Funk, die 36(?) anderen Fernbedienungen über Infrarot.

In Google findet man im Zusammenhang mit der Harmony 895 folgenden Standardspruch:

"HARMONY REMOTE 895


Unterschied zur Harmony 885: durch die Radio Frequency Technologie kann man zusätzlich zum Fernseher usw. auch Bose- Anlagen bedienen oder auch funkgesteuerte Jalousien, Lichter etc"


Das wäre eigentlich genau das, was ich bräuchte. NUR: In der offiziellen Produktbeschreibung der Harmony 895 tönt das ganze etwas anders, nämlich so:

"Die Fernbedienung Logitech Harmony 895 nutzt sowohl Funk- als auch Infrarotsignale zum Bedienen von Unterhaltungsgeräten, die sich in Schränken oder anderen Räumen befinden. Die Fernbedienung Harmony 895 hat eine Reichweite von bis zu 30 m und sendet Funkbefehle an eine Empfängerstation, die dann Infrarotsignale an die Komponenten in dieser Zone ausstrahlt."

Da ist nicht die Rede davon, dass man auch Funkfernbedienungen damit ablösen könnte. Von mir aus gesehen ein kleiner, aber feiner Unterschied. Haben das die Händler evtl. einfach falsch aufgefasst?

Daher meine Frage: Besitzt jemand die 895 und eine Funkfernbedienung, z.B. von Bose? Sendet die 895 tatsächlich Funksignale an die entsprechenden Geräte oder nur an den eigenen Funk-IR-Konverter?

Danke im Voraus,

tom

 
Danke für die Fragen,

Das würde mich auch gerne interessieren, was die Unterschiede zwischen 885 und 895.

Ist es nur Funk?

 
ich habe die 895er und bin nur mässig zufrieden, bei mir stehen alle geräte im keller, folglich habe ich dort den funkempfänger - die fernbedienung natürlich im wohnzimmer. obwohl der raum genau untendran ist, muss ich manchmal mehrmals drücken bis das teil funktioniert. ebenfalls reagieren die geräte mit einiger verzögerung was auch mühsam ist. das direkte ansprechen von geräten die nur funk empfangen können ist von mir aus gesehen nicht möglich - konnte es aber noch nicht probieren...

gruss

tosci

 
Hab jetzt noch das hier dazu gefunden:

"Licht,- Elektro,- und Sicherheitssysteme steuerbar


Die Harmony 895 Advanced Universal-Fernbedienung unterstützt überdies den drahtlosen Technologiestandard Z-Wave, den die Hersteller von anspruchsvollen Beleuchtungs-, Klimatisierungs- und Sicherheits-Systemen verwenden. Zunächst wird die Harmony 895 Advanced Fernbedienungen in der Lage sein, Beleuchtungssysteme zu steuern, die mit diesem Standard arbeiten. Die Unterstützung der anderen Kategorien von Heimautomatisierungs-Systemen ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen."


Also eine gewisse Unterstützung ist da; aber mein "altes" Lifestyle 30 unterstützt garantiert kein Z-Wave :-(

 
Da ich nun die 895 besitze, kann ich bestätigen, dass sie normale Funkfernbedienungen (z.B. Bose) NICHT ablösen kann. Hab auch nicht damit gerechnet. Wollte eigentlich die 885 kaufen, fand sie aber nirgends (und PC Steg hat die eine, die ich reserviert hab, verkauft :x).

 
Ich hab die 555er und bin damit schon ganz ordentlich zufrieden.

Wie habt ihr das mit dem Teletext gelöst? Ich will den Txt vom TV nutzen aber nicht immer über die "activities" gehen. Ist es möglich, einen "Link" zu bauen, dass ich wenn ich TV gucke, die Funktion im freien Feld mit dem Txt belegen kann und dieser dann gleich zu activity Txt wechselt?

 
Ich hab die 555er und bin damit schon ganz ordentlich zufrieden.
Wie habt ihr das mit dem Teletext gelöst? Ich will den Txt vom TV nutzen aber nicht immer über die "activities" gehen. Ist es möglich, einen "Link" zu bauen, dass ich wenn ich TV gucke, die Funktion im freien Feld mit dem Txt belegen kann und dieser dann gleich zu activity Txt wechselt?
Weshalb machst du für den Teletext eine neue Activity?? Weise doch einfach die "Teletext" Funktion des TVs einem Button in der "TV-kucken Activity" zu. Dann nutzt du den genau so, wie du ihn auch früher mit der Original-Fernbedienung genutzt hast. Oder hab' ich das Problem falsch verstanden?

 
das wollte ich ja so lösen. aktivieren/deaktiveren geht auch. das problem ist, wenn ich das so löse, kann ich keine txt seiten eingeben. wenn ich dann nämlich die zahlen drücke, reagiert nicht der teletext sondern die cc box.

 
Hmpf, richtig. Nu' versteh ich. Öhm, lass mich wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast, denn ich werde das Problem wohl auch bald haben /emoticons/default_biggrin.png