Sony BDV-E6100empfängt kein Sourround von Fremdger...

swiss76

New member
18. Apr. 2014
4
0
1
Hallo Zusammen  /emoticons/default_smile.png

Entschuldigt, habe Mühe mit der Rechtschreibung, aber Technisch komme ich der Regel gut klar

Habe einen Panasonic TV TX-L47ET60E dazu eine Sony Home Cinema BDV-E6100. Zum Fernsehen habe ich eine Swisscom TV Box und zum eine Wii U für den Zeitvertreib /emoticons/default_wink.png

Verkabelung: TV Box= HDMI 1 / Sony BDV-E6100= HDMI 2 / Wii U = HDMI 3 / Optisches Kabel vom Panasonic zum Sony BDV-E6100

Mein Problem: Der Sourround kommt super toll wen ich eine DVD anschaue. Schalte ich um auf Swisscom TV Box kommt der Sound nur Stereo. Logisch muss ich die Box auch umstellen auf Sourround. Sobald ich das mache, erhalte ich keinen Ton mehr von den HD Kanälen. Komisch, die SD Kanälen ist die Front Lautsprecher Aktiv. Wen ich umstelle auf HDMI 3 zur Wii U habe ich ein endliches Problem. Auf Stereo habe ich Ton, sobald ich umstelle kommen nur die zwei Lautsprecher und nicht Sourround. Ich vermute, es kann nur am Sony sein. /emoticons/default_confused.png Was muss ich im Menü umstellen bei der Anlage? /emoticons/default_confused.png  Der Panasonic TV habe ich auch umgestellt auf Sourround, sonst könnte ich auf HDMI2 keinen DVD in Sourround geniessen. Das Optische Kabel kann es ja nicht sein sonst erhalte ich ja keinen Stereo Ton. Habe mal gehört das ich den Sony umstellen muss auf AC3 oder DTS. Finde aber nirgends im Menü diese Begriffe. /emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung /emoticons/default_biggrin.png

Vielen dank  /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Roger

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkomen im Forum.

der panasonic gibt weder über HDMI2 ARC noch über den optischen  5.1 von externen geräten aus, resp. schleift nur in stereo durch. 5.1 gibt's nur von den internen tv tunern. du musst also die swisscom tv box, oder die Wii schon direkt mit dem optischen mit dem sony verbinden. wenn der sony HDMI in und out hat, sollte es auch darüber gehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Leider hat der Sony nur ein HDMI Ausgang. Die Wii U keinen Optischen Ausgang. Heisst das, ich kann kein 5.1 hören? Ausser ich stöpsle immer als um? Für was hat der Panasonic diesen Ausgang wen der keinen 5.1 Ausgibt? macht keinen sinn wen man im TV Menü den Ton Umstellen kann. Oder Gibt es was wo alles (auch den Optischen) zusammengeführt werden kann? Dänke, eingentlich sollte das der TV sein....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die tonumstellung für 5.1 gilt wie gesagt nur für die internen tv tuner des panasonic. somit kein 6 kanal ton mit der Wii U, wegen fehlendem, optischem ausgang, aber immherhin geht's ja mit swisscom tv 2.0. falls du zusätzlich noch kabel tv hast, einfach mal auf einem HD sender direkt vom pana ausprobieren.

es gibt auch andere tv marken, die 5.1 nicht durchschleifen. ist also kein spezifisches panasonic problem.

 
es gibt auch andere tv marken, die 5.1 nicht durchschleifen. ist also kein spezifisches panasonic problem.
Mein früherer Philips hat digital auch nur stereo ausgegeben, selbst wenn original 5.1 zugeführt wurde. Mein jetziger Toshiba schlauft es hingegen sauber durch. Das wird wohl nicht nur nach Marke, sondern auch nach Baujahr variieren... So 'was wird in den Prospektdaten nicht erwähnt. Also kommt man um's ausprobieren nicht herum.

Ich habe mich damals mit einer digital-audio Switchbox beholfen, und den Ton so surround tauglich separat verkabelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der TV ist keine zwei Monate alt. darum erstaunt mich das dies noch nicht Serienmässig ist beim Ausgang.

in diesem fall suche ich eine Box mit 3 HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang. Müsste aber einen Digital Audio haben. Die Wii U hat eben nur HDMI Ausgang. Sonst habe ich keinen 5.1 beim Spielen. /emoticons/default_wink.png  Macht sinn, alle Signale auf einen Switch und das Bild auf den TV und Audio via Optical auf die Sony Anlage. Oder mache ich einen Überlegungsfehler

kann mir jemand solch ein Verteiler empfehlen und wo? oder gibt es noch eine Andere Lösung wo einfacher ist? wie würdet ihr das Verkabeln das alle 5.1 erhalten? Die Wii U hat nur HDMI Ausgang.

Ja, ich möchte auch die Spielkonsole in 5.1 anschliessen /emoticons/default_biggrin.png

Habe nach langem suchen was gefunden. Müsste ich diese nehmen oder gibt es was preiswerteres oder eine Bessere Lösung?

www.Conrad.ch  Marmitek 4Port HDMI-Umschalter Preis 159.95

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei mir dieses Teil im Einsatz:

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=152218

Die Bewertung sagt zwar, es funktioniere nicht. Ich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht. Allerdings funktioniert das automatische Umschalten nicht mit allen Geräten. Es funktioniert nur, wenn das Gerät beim Anschalten auch ein Signal gibt. Die Cablecom-Media-Box z.B. schaltet nicht automatisch ein, da auch in abgeschaltetem Zustand ein HDMI-Signal vorliegt.

 
vielen Dank für die Antworten. Habe mir halt schweren Herzen noch diesen Verteiler Bestellt. Hoffe mahl, ich kann danach alles in 5.1 Hören. Kann euch gerne ein Feedback geben  /emoticons/default_smile.png

 
Die Wii U wird mit einem Switch auch keinen 5.1 sound über ein optisches Kabel liefern, da sie nur 5.1 PCM (unkomprimiert) ausgibt, wenn ich mich bei meiner kurzen Recherche nicht verguckt habe. Das Signal müsste von PCM in DD oder DTS umgewandelt werden, um überhaupt bandbreitenmässig via Toslink transportiert werden zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: