fritzbox 7590 kein wifi signal

Parabol

Member
28. Nov. 2015
54
1
8
Hallo
Seit heute morgen sendet die Fritzbox keine Wifi Signale auf 2 Samsung Smartfon und den Laptop.Der PC über LAN jedoch.Aber der Fernseher erhält via Fritzrepeater 2400 ein Signal,sodass wir Sunrise Tv nutzen können.Bei einem Anruf an den AVM Support wurde mir bestätigt,dass die Fritzbox keine Wifi Signale an die Handys sendet.Auf den mobilen Geräten ird kein Netzwerk gefunden AVM sagt Gerät einsenden.Kann ich aber nicht weil es Eigentum von Sunrise ist.Bei Sunrise ist eine Fritzbox nicht mehr im Programm und sie bieten mir eine Internet Box an.Ich möchte aber gern bei Fritz bleiben weil meine beiden Fritz Repeater und das Fritzfon gut funktionieren.Meine Frage :Kann ich mit einer gekauften Fritzbox für A/CH das Sunrise Netz incl Sunrise TV nutzen?Oder macht Sunrise Probleme.
Ich weiss,dass Sunrise in der Nacht Wartungsarbeiten macht.Vielleicht ist da etwas schief gelaufen.Gibt es noch andere Nutzer mit den selben Problemen oder bin ich der einzige
 
Hallo,

es ist bedauerlich zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer Fritzbox 7590 haben. Ich werde versuchen, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.

Zunächst einmal könnten Sie einige Schritte zur Fehlerbehebung ausprobieren, bevor Sie das Gerät wechseln:

1. Versuchen Sie, Ihre Fritzbox neu zu starten. Ziehen Sie dazu das Stromkabel aus der Fritzbox, warten Sie einige Sekunden und stecken Sie es wieder ein.

2. Stellen Sie sicher, dass die neueste Firmware-Aktualisierung auf Ihrer Fritzbox installiert ist. Sie können dies über die Benutzeroberfläche der Fritzbox prüfen und ggf. die Aktualisierung durchführen.

3. Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen Ihrer Fritzbox. Stellen Sie sicher, dass das WLAN aktiviert ist und dass die korrekten Einstellungen für Ihre Geräte ausgewählt sind (zum Beispiel 2,4 GHz oder 5 GHz, je nachdem, welche Ihr Gerät unterstützt).

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte es sein, dass die Fritzbox tatsächlich defekt ist. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob Sie eine eigene Fritzbox verwenden können. Grundsätzlich sollte es möglich sein, eine Fritzbox mit dem Sunrise-Netzwerk zu verwenden, sofern die Box für den Schweizer Markt bestimmt ist. Es gibt jedoch einige Funktionen (wie das Fernsehen), bei denen es zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte. Sie sollten daher den Sunrise-Kundendienst kontaktieren, um sicherzugehen.

Was Wartungsarbeiten betrifft, so könnten diese natürlich temporäre Probleme verursachen, aber in der Regel sollte alles nach Beendigung der Arbeiten wieder normal funktionieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schlage ich vor, Sie nehmen Kontakt mit dem Sunrise-Kundendienst auf und melden das Problem.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
  • Wow
Reaktionen: Hippman
Hallo Hippman
Ich habe alle Versuche um die Fritzbox ans laufen zu bringen welche mir von Sunrise ,AVM ,und von Ihnen angeboten wurden probiert.Alles ohne Erfolg.Meine Frau hat Sunrise gestern Morgen das Problem mitgeteilt.Ihr wurde geraten sich an Samsung zu wenden weil die Geräte defekt sind.(Samsung bestätigt,dass die Geräte voll funktionstüchtig sind).Danach habe ich mit einem französisch sprechenden Mitarbeiter am Telefon gehabt welcher versprochen hat das im System zu regeln.Weil wir nach 3 Stunden noch immer keinen Wifi Empfang hatten habe ich erneut mit einem Mitarbeiter auf französisch telefoniert.Ich habe ihm mitgeteilt,dass wir schon 2 mal telefoniert hatten und sich jeder um das Problem kümmern wollte. Seine Antwort war,dass bisher noch keiner es im System kontrolliert hatte.Auch er wollte das Problem regeln.Weil sich bis zum späten Nachmittag am fehlende Wifi Empfang noch immer nichts geändert hatte,habe ich auf es auf deutsch versucht.Nur hat der Mitarbeiter mich nicht immer richtig verstanden.
Weil AVM über Fernwartung festgestellt hatte,dass auf meiner Fritzbox die Antennen für Wifi nicht funktionieren habe ich gesagt,dass ich die Fritzbox gegen eine neue tauschen möchte.Mir wurde mittgeteilt(nach Rücksprache mit seinem Chef),dass Sunrise die Fritzbox nicht mehr im Programm hat.Mir wurde die Sunrise eigene Interbox dafür angeboten.Welche ich nicht will.Mir hatte Sunrise mal im Austausch die Sagem Box gesendet.Weil die mit den Möglichkeiten einer Fritzbox nicht mithalten konnte hatte ich sie zurück gesandt.Mit der Bemerkung,dass ich ohne Fritzbox das Abo kündige erhielt ich eine Fritzbox.Der Mitarbeiter mir gestern mitgeteilt hat,dass ich keine andere Wahl habe als die Sunrise Internetbox im Austausch zu nehmen.Ich habe ihm gesagt,wenn Sunrise nicht in der Lage ist die Fritzbox wieder ans Laufen zu bringen,würde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt meine sämtlichen Sunrise Abos zu kündigen.Es sind immerhin 1900 Franken im Jahr.
Gestern Abend hatte meine Frau es erneut probiert.Sie hat der Mitarbeiterin erneut erklärt was das Problem ist.Nach 10 Minuten war Wifi wieder vorhanden.Dieser Mitarbeiterin gebe ich in der Bewertung eine 10.Den anderen maximal eine 1
Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.Man muss nur den richtigen Schalter umlegen

Gruss Parabol
 
  • Sad
Reaktionen: frantic
Wehe man hat ein tiefergreifendes technisches Problem, welches der 1st Level Support nicht versteht und selber lösen kann... Dann braucht es bei quasi allen Providern viel Geduld und Nerven. Anrufen zu müssen ist immer eine Qual!

Bei mir hat es mal geholfen (eigentlich wegen der langen Wartezeit auf deutsch) die englische Hotline zu nehmen. Da landete ich irgendwo bei London und hatte doch tatsächlich direkt jemanden am Draht, der mein Problem verstanden hat und lösen konnte. War nach X-Versuchen deutsch ganz baff!
 
Zur Unterscheidung:
1st Level Support löst die Probleme, die der Kunde auch selbst lösen könnte.
Kunde ist offline, da in den DNS-Einstellungen des Routers gespielt und versemmelt: Fernreset des Routers.
2st Level Support löst die Probleme sofort, die der Kunde nicht selbst lösen kann.
Kunde ist offline, da bei der derzeit zugeteiltem IP eine Störung vorliegt. Mittels Lease erhält der Kunde ein anderer IP
3st Level Support braucht für die Lösung der Probleme etwas länger.
Kunde ist offline, da bei der Übergangsstelle von Glasfaser auf Kupfer eine Störung vorliegt. Ein Techniker muss da ein Bauteil austauschen.

Der erste Ansprechpartner ist ein Mitarbeiter vom 1st Level Support.
Der unterirdische Support bei mancher Provider kennzeichnet sich dadurch, dass dort die meisten Mitarbeiter nicht über den Sachverstand verfügen, um zu erkennen, dass es sich um ein 2st Level Support-Fall handelt und der Fall weitergereicht werden müsste.

Gruss Markus
 
  • Like
Reaktionen: Dosc und frantic