Kalenderzettel

"Was ist ein Ziel? Ein Zustand, von dem man, sobald es erreicht ist, zu neuen Zielen hinwegstrebt - oder eine unerträglich süsse, falsche Seligkeit."

W. Rathenau

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit einer Perle, die er darin findet, bezahlen zu können."

T. Fontane
 
"Von allen starken Trieben, die unser Herz bewegen, gehört nur einer vollkommen dem Bösen an, und das ist der Hass des Menschen gegen den Menschen."

G. Ebers
 
  • Like
Reaktionen: Dr Heinz
"Der Sturm sprach einst: Ich kenne die Welt, denn ich zerpflücke sie; da sprach der Reif: Ich kenne sie näher, ich erdrücke sie; die Sonne lacht: Ich kenne sie besser, ich beglücke sie."

C. Sylva

"Lege dir jeden Tag für deine Sorgen eine halbe Stunde zurück und in dieser Zeit mache ein Schläfchen."

Laozi
 
«Ich habe mehr Respekt vor einem Bankräuber, er nimmt ein beträchtlich höheres Risiko in Kauf als diese Klugscheisser von der Bahnhofstrasse.»

Roberto Zanetti (SP) gestern im Ständerat
 
  • Like
Reaktionen: Dr Heinz und rad
1681390517856.png
 
"Mit Schulden lebt es sich besser als mit einer Schuld."

Ernst Reinhardt

"Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreissig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen."

B. Franklin

"Das Leben ist ein unabsehbares Feld, wenn man es von vorn sieht. Und es ist kaum zwei Spannen lang, wenn man am Ende zurückschaut."

A. Stifter

"Ehrgeiz ist nur eine besondere Form der allgemeinen Menschensehnsucht nach Glück."

P. Heyse

"Vielen Künstlern ist ihr Lebenswerk besser gelungen als ihr Leben."

Ernst Reinhardt
 
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
 
  • Like
Reaktionen: rad und Jahwe
"Zeit ist Geld" - bis zu einem gewissen Vermögen. Dann ist Geld Zeit."

Ernst Reinhardt
 
"Es gibt keine niedrigen, unehrenwerten oder schimpflichen Berufe, wenn sie ehrlich und mit Geschick ausgeführt werden."

P. Mantegazza
 
"Tue so viel Gutes, wie du kannst und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber."

Charles Dickens
 
"Von Menschen in der Mitte des Lebens sagen wir, sie hätten ihr Maximum von Kraft und Vitalität erreicht; dann sollten sie ihrer angeborenen Natur gemäss welken und verfallen. Dieses unerschütterliche Vertrauen in das Altern... muss da Altern nach sich ziehen."

P. Mulford

"Der technische Fortschritt nahm den Menschen immer mehr Arbeit ab. Heute ist es so weit, dass er sie ihnen wegnimmt."

Ernst Reinhardt

"Die Selbsterkenntnis gibt dem Menschen gibt dem Menschen das meiste Gute, die Selbsttäuschung aber das meiste Übel."

Sokrates
 
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

B. Auerbach

"Es gibt weniger Menschen, die das Böse wollen, als solche, die mit bösen Mitteln für das kämpfen, was sie für das Gute halten."

Ernst Reinhardt
 
"Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich."

M. Claudius

"Wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste."

J.W. von Goethe
 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
"Viele handeln so, als wären Komfort und Luxus das Wichtigste im Leben. Doch zum wahren Glück brauchen wir nichts weiter als etwas, wofür wir uns begeistern können."

C. Kingsley
 
"Manche Menschen, die Ehrenämter annehmen, überschätzen die Ehre und unterschätzen das Amt."

Ernst Reinhardt
 
"Vernichte nie durch Mutwillen, Argwohn, Hohn und Spott, was in deinem Mitmenschen das Edelste ist."

C. Kingsley
 
"Das schlechte Gewissen kommt überhaupt meistens durch andere Leute und deren Vorwürfe."

C. Sylva
 
"Nur grossherzige Menschen können wahre Freunde sein, niedrige und feige Naturen können niemals wissen, was wahre Freundschaft bedeutet."

C. Kingsley
 
  • Love
Reaktionen: Dr Heinz
"Ich habe Gedanken, die, wenn ich sie verwirklichen und lebendig machen könnte, den Sternen ein neues Licht, der Welt eine neue Schönheit und dem Herzen der Menschen grössere Liebe bringen könnten."

F. Pessoa
 
"Vielleicht ist der hohe Grad von Geduld, den manche Menschen entwickeln, auch nur ein Zeichen, dass sie auf jede Freude, jeden Trost, jede Erhebung, jede Genugtuung verzichtet haben."

C. Sylva
 
  • Like
Reaktionen: roman70