Kalenderzettel

"In jedem Menschen ist Sonne - man muss sie nur zum Leuchten bringen."

Sokrates
 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
"Sich kennen heisst sich irren, und das Orakel, das da sagte: Erkenne dich selbst!, hat dem Menschen eine schwierigere Aufgabe zugewiesen als die des Herkules und ein schwärzeres Rätsel aufgegeben als das der Sphinx."

F. Pessoa

"Trotz aller Wanderungen ist das Glück stets nur in einem engen Kreise und mitten unter Gegenständen zu finden, welche in unserem unmittelbaren Bereich liegen."

E. Bulwer-Lytton
 
"Reichtum, Ansehen, Macht, alles ist unbedeutend und nichtig gegen die Grösse des Herzens - das Herz allein ist das einzige Kleinod auf der Welt!".

A. Stifter
 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
"Rechtschreibung: Wenn genug Menschen den gleichen Fehler machen, wird daraus eine neue Regel."

Ernst Reinhardt
 
"Von allem Wachsenden auf Erden wächst nichts so schnell als das Gerücht; und dennoch ist es ein armer Findling, der seine eigenen Eltern nicht kennt."

G. Ebers
 
"Mit sich selbst in Frieden leben, ist wohl das höchste Glück auf Erden."

M. Claudius
 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
"Die Gefahr des Versagens ist am grössten bei Dingen, die einem zu schwer oder zu leicht fallen."

Ernst Reinhardt
 
"Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Uebermut, Vertrauen und freudige Ergebung zu zeigen ohne Fatalismus - das ist die Kunst des Lebens."

Theodor Fontane
 
"So schlecht es ist, jemand zu seinem Unglücke, so unweise ist es, einen Menschen zu seinem Glücke zwingen zu wollen."

G. Ebers
 
"Ich möchte so leben, dass ich sowohl mit den Händen als auch mit dem Gefühl und dem Verstand arbeite."

K. Mansfield
 
"Die Werbung verführt uns, neue Dinge zu gebrauchen, bis wir sie zu brauchen glauben."

Ernst Reinhardt
 
"In der Freundschaft zählen nicht Alter, weder Rang noch Verwandtschaft und Beziehung. Wer einen Freund sucht, sucht den Charakter."

Mengzi
 
"Wie du in die Welt liebst, liebt sie dich zurück. Und das Leben ist dankbar."

P. Mulford
 
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser."

Sokrates
 
"Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen".

A. de Saint Exupéry

"Der Klügere gibt nach" - gut bei privaten Streitereien, schlecht bei politischen Entscheidungen."

Ernst Reinhardt
 
"Wörter sind Laternen, steckt ein Licht hinein. Und sie geben guten Schein."

E. Geibel
 
"An der Wertschöpfung arbeiten die meisten Menschen. Die Abschöpfung der Werte besorgen nur wenige."

Ernst Reinhardt

"Meine Seele ist ein verborgenes Orchester; ich weiss nicht, welche Instrumente, Geigen und Harfen, Pauken und Trommeln es in mir spielen und dröhnen lässt. Ich kenne mich nur als Symphonie."

F. Pessoa

"Das Gewissen ist eine Tafel, in der eine geheimnisvolle Hand jede unserer Taten unbeschönigt einträgt, und auf der alles, was wir begehen, schonungslos beim rechten Namen genannt wird."

G. Ebers
 
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."

Laozi
 
  • Like
Reaktionen: frantic
"Früher war es das Ziel der Eltern, dass ihre Kinder es einmal besser haben sollten. Heute bemühen sie sich, ihnen die Welt so zu übergeben, dass es ihnen nicht schlechter geht."

Ernst Reinhardt