FTTH - Was passiert mit den alten Kupferleitungen?

Stephan

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.240
188
63
47
Bei uns wurde kürzlich ein Glasfaserverteiler im Mehrfamilienhaus montiert. Laut Checker soll es im Oktober soweit sein. Angekündigt ist vom EWL FTTH.

Die Kabel müssen ja auch im Haus irgendwo Platz haben. Ich frage mich nun, kommen die alten Kupferkabel im Haus raus, oder werden die neue Leitungen einbauen müssen? Wird die Zuleitung der alten Kupferleitungen weiter genutzt, oder wird bis zum Hausverteiler auf Glas umgestellt? Kann ich wenn die Zuleitung ins Haus auf Glas umgestellt wird, auch ohne Umstieg auf Glas, auf höheren Speed (aktuell 50/10) bei Vivo M hoffen können?

 
Bei uns wurde kürzlich ein Glasfaserverteiler im Mehrfamilienhaus montiert. Laut Checker soll es im Oktober soweit sein. Angekündigt ist vom EWL FTTH.

Die Kabel müssen ja auch im Haus irgendwo Platz haben. Ich frage mich nun, kommen die alten Kupferkabel im Haus raus, oder werden die neue Leitungen einbauen müssen? Wird die Zuleitung der alten Kupferleitungen weiter genutzt, oder wird bis zum Hausverteiler auf Glas umgestellt? Kann ich wenn die Zuleitung ins Haus auf Glas umgestellt wird, auch ohne Umstieg auf Glas, auf höheren Speed (aktuell 50/10) bei Vivo M hoffen können?
Ich hab schon gesehen, dass in dieselben Steigrohre im Haus, wo auch die Kupferleitungen drin sind, auch noch die Glasfasern reingezogen wurden - kann man machen, wenn genug Platz in den Rohren ist. Wegen der Installation in die Wohnung mache dir keine Sorgen, das wird erledigt und ist für dich i.d.R. kostenlos.

Solange ein Kunde nicht auf Glasfaser wechselt, kann er weiter auf Kupfer bleiben und dort die Dienste beziehen (Kann sein, dass man in einigen Monaten mit sanftem Druck aufgefordert wird, auf Glas zu wechseln). Speed bei Kupfer halt max. soviel, wie die Leitung aktuell hergibt aufgrund der Distanz zur Zentrale. Aktuell können auf Kupfer max. 100/20 aufgeschaltet werden bei vectorisierten Anschlüssen, sonst max. 50er Speed. Du kannst davon ausgehen, dass in Glasfaser-erschlossenen Gebieten sicher nicht vectorisiert wird....

Warum möchtest du nicht auf Glasfaser wechseln? Würdest beim Vivo M zum gleichen Preis symmetrischen 100/100 Speed bekommen im Gegensatz zu deinem jetzigen 50/10 Speed auf Kupfer.

Gruess, o.s.t.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir für die Ausführliche Antwort.

Warum möchtest du nicht auf Glasfaser wechseln? Würdest beim Vivo M zum gleichen Preis symmetrischen 100/100 Speed bekommen im Gegensatz zu deinem jetzigen 50/10 Speed auf Kupfer.

Gruess, o.s.t.
Der Witz ist eben, dass ich einen Langgezogenen Flur habe. Ich bräuchte min. ein 7 Meter langes Anschlusskabel. Zudem nehme ich an, das Glasfaserkabel wird ja auch einen gewissen Radius benötigen und ist nicht so Flexibel wie das 4 adrige Kupferkabel. Und mit der Box in den Flur umziehen möchte ich aus diversen Gründen (Ästhetik, externe HDD, 4 Lankabel) nicht unbedingt. Und der Platz um das ohne grosse Wärmeentwicklung zu verstecken fehlt.


Na, ich hab ja noch etwas Zeit, mal zu überlegen was möglich ist.

 

 
Glasfaserkabel sind sehr flexibel und du kannst sicher noch den Wunsch anbringen wo der Anschluss sein soll.

 
Danke Dir für die Ausführliche Antwort.

Der Witz ist eben, dass ich einen Langgezogenen Flur habe. Ich bräuchte min. ein 7 Meter langes Anschlusskabel. Zudem nehme ich an, das Glasfaserkabel wird ja auch einen gewissen Radius benötigen und ist nicht so Flexibel wie das 4 adrige Kupferkabel. Und mit der Box in den Flur umziehen möchte ich aus diversen Gründen (Ästhetik, externe HDD, 4 Lankabel) nicht unbedingt. Und der Platz um das ohne grosse Wärmeentwicklung zu verstecken fehlt.


Na, ich hab ja noch etwas Zeit, mal zu überlegen was möglich ist.

 
Habe auch ein 7m Kabel im Einsatz - kein Problem - die könnren 300m lang sein, ist egal...
Der Radius liegt im kleinen Zentimeter-Berecih vgl. http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/bauteilebeschaffung/bauteileeinkauf/articles/315968/
Aber die FTTH-Dose wird eigentlich immer im Wohnzimmer platziert...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, dank euch schau ich noch optimistischer in die Zukunft. Und sollte die Dose wirklich gleich beim Wohnungseingang montiert werden, habe ich zwischen Garderobe und Wand zum Wohnzimmer 9 cm. Das ist also mehr als Ausreichend Platz. Nun frage ich mich nur noch, ob ich dann für 15 Franken pro Monat mehr nicht gleich auf VIVO L umsteigen soll. Allerdings müsste ich dann meine Switches für Büro und Gästezimmer, ersetzen, die sind nur für 100 Mb/s. Aber die kosten ja nicht alle Welt.

 
Nun frage ich mich nur noch, ob ich dann für 15 Franken pro Monat mehr nicht gleich auf VIVO L umsteigen soll.
Ich würd erstmal auf Vivo M gehen und schauen, 100Mbit/s ist verdammt schnell - mehr braucht man nicht wirklich. Hochgehen auf Vivo L kann man jederzeit, runtergehen ist meist erst nach Mindestvertragsdauer möglich. Obwohl ich mal gehört habe, dass man bei den Vivo Abos ohne Problem im Monatsrhytmus hoch und runterwechseln kann...sofern das notwendig ist...

Allerdings müsste ich dann meine Switches für Büro und Gästezimmer, ersetzen, die sind nur für 100 Mb/s. Aber die kosten ja nicht alle Welt.
Das würde ich sowieso im Gigabit Zeitalter - hat auch noch andere Vorteile. Und wenn du Swisscom TV über einen Switch laufen hast, musst du sowieso spezielle Switchs nehmen aus dem Swisscom Sortiment: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box(000000000010197469).html

 
Hmmm, dann habe ich mit meinen wohl echtes Glück, dass es scheinbar ohne Probleme läuft.


Ich plane sowieso den Austausch der Cat.5 Kabel durch Cat.6a. Dann tausche ich auch gleich die Switches aus.

 
Swisscom will ja bis 2017 alle Telefon-Anschlüsse auf All-IP (VoIP) umstellen, d.h. alle Telefon-Kunden werden dann einen Router bekommen und Analog-Telefonapparate  am Router anschliesen müssen.  

Die Frage stellt sich dann schon, was macht Swisscom mit den Kupfer-Hausanlüsssen in Gebieten die Glasfaseranschlüss haben. Werden dann die Kupfer Telefon-Freileitungen und Verteilerkaster für Kuper-Kabel zurückgebaut ? 

 
PeterA: Swisscom bietet keine Analoge Telefonieanschlüsse mehr an - aber für einen Grossteil der Kunden bedeutet die letzte Meile weiterhin: Kupfer, einfach VoIP over DSL.

 
Economyline kannst du weiter haben - auch wenn das Angebot seit Montag versteckt wurde und das Ersatzangebot jetzt erscheint wenn man nach deiner Telefonie sucht.

Ich denke Rückbau wäre zu teuer, aber über kurz oder lang werden die Leitungen wohl nicht mehr gewartet und die DSLAMs abgebaut. Aber das wird sicher noch so seine Zeit dauern.

Stand nicht bei Tuxone mal was davon das Swisscom Kunden in Glasfasergebieten aktiv migrieren? Aus Kostengründen wäre das sicher vernünftig- und die Kunden profitieren von geringerer Fehleranfälligkeit.