Swisscom 1 GBit/s Abo auf FTTH

Ich habe das 1 GBit/s Abo seit es lanciert wurde und möchte hier mal paar Details posten:

Brutto 1000 MBit/s Down Netto: 900 MBit/s

Brutto 100 MBit/s Up Netto: 110 MBit/s (Beim Upload gibts wie beiden VDSL Abos teilweise Mühe mit dem Shaping, daher eher mehr Speed als bezahlt)

Das Ganze kostet mit Vivo Casa 5* und Option 1 GBit/s 250.- Fr./Monat

Im Anhang 5 Speedtests mit dem CNLab Speedtest + ne aktualisierte Signatur.

Das Abo und der Speed am Computer steht und fällt mit der Infrastruktur, ich hab meinen Computer mit Cat 5e Kabeln vom Router über einen Switch zu nem zweiten Switch angeschlossen. Wie im Speedtest ersichtlich, kommen 850-920 MBit/s Netto am Computer an.

Das WLAN der neuen Internetbox ist ziemlich gut, mit 802.11n Geräten erreiche ich 200 MBit/s Netto im Downstream. 802.11ac kann ich mangels Endgeräten nicht testen.

Mit GBit/s merkt man klar und relativ schnell dass die meisten Server noch mit 100 MBit/s am Internet hängen. Downloads nur mit einzelnen Thread gehen nur höchst selten über 100 MBit/s. Am schnellsten ist man üblicherweise bei One-Click-Hostern mit 5-10 Threads und Eine Verbindung pro File unterwegs. Da habe ich nicht selten effektive Datenraten von 60-90 MByte/s oder in Zeit ausgedrückt 1 GB in ca. 10-15 Sekunden ist keine Seltenheit. Bremsend wirkt auch hier wieder die lokale Infrastruktur (Festplatte), die mit sovielen paralellen Schreiboperationen überfordert ist.

Falls ihr Fragen zu dem Abo habt, dann könnt ihr mir diese hier stellen.

Speedtests.jpg

 
Vielleicht einmal ein Linux-DVD-ISO-Image ab

http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/

herunterziehen, was wird dort als Geschwindigkeit erreicht? Läuft ausserdem das Ganze ebenfalls IPv6-dual-stacked wie Analog-VDSL-Anschlüsse oder nur reiner IPv4-Betrieb möglich?

 
Test mit Ubuntu CD Image:

23559 KByte/s

Test mit Debian DVD Image:

22630 KByte/s

Beide Gleichzeitig erzeugt die selben Werte pro File. Scheint also dass Switch pro Thread nur 200 MBit/s zulässt.

Das ganze läuft wenn gewünscht auch Dualstacked wie beim Centro Grande. Die neue Internet Box lässt sogar diverse Einstellungen für die IPv6 Firewall zu inkl. eigener Rules.

 
Naja, die neue Internetbox hat noch Entwicklungspotenzial....

-keine VLAN's

-Geräte-LAN-IP nur im Bereich von 192.168.x.y zuweisbar

-......

-......

o.s.t.

 
Kennst du eine Consumer Box wo man das machen kann? (Alternative Distros for Consumer Router nicht eingeschlossen)? Ich finde VLANs auch äusserst praktisch und setze sie selbst ein (Tomato..), aber der durchschnittliche User ist doch schon mit einem einzigen Subnet überfordert.. und da soll er sich mit verschiedenen Subnetzen, dem Routing dazwischen, und tagging auseinandersetzen? Schön wäre wenn es einen "I know what I'm doing" Knopf gäbe der das Gerät in einen Advanced MOdus schaltet wo man alles umstellen kann (und der Support das entsprechend sehen würde und im Supportfall erstmals ein paar anspruchsvolle Fragen beantwortet haben muss bevor ans 2nd Level Team weitergeleitet wird (oder entsprechend wird dem Kunden mitgeteilt er müsse seinen Router wieder in den Standardmodus zurücksetzen da er ganz offensichtlich nicht versteht was er tut (den 2. Teil des Satzes müsste man umformulieren, aber ihr wisst was ich meine)) - aber das sind wohl Träumereien denn die Geräte sind nun mal nicht für das Prozent der Anwender gemacht die wirklich ne Ahnung von der Materie haben.

 
Richtig, was du sagst!

Trotzdem sollte der Advanced modus vorhanden sein - von mir aus auch nur inoffziell, über die bekannten Kanäle publiziert....

 
(und der Support das entsprechend sehen würde und im Supportfall erstmals ein paar anspruchsvolle Fragen beantwortet haben muss bevor ans 2nd Level Team weitergeleitet wird (oder entsprechend wird dem Kunden mitgeteilt er müsse seinen Router wieder in den Standardmodus zurücksetzen da er ganz offensichtlich nicht versteht was er tut (den 2. Teil des Satzes müsste man umformulieren, aber ihr wisst was ich meine))
*smeil* Vielleicht heisst es künftig an der Hotline: "Um zu VLAN, BGP, MPLS & Co. Support zu erhalten bitte legen Sie jetzt Ihr Informatikstudium-Diplom aufs Faxgerät an die Nummer 0XX XXX XX XX. Andernfalls wird Ihre CPE (Endgerät) via TR-069 wieder in die 'Hausfrauen'-Betriebsart zurückgeschaltet."

Spass beiseite, aber ich habe bisher in der Regel gute Erfahrungen mit Supportern gemacht, die ziemlich schnell einmal merken, wenn ein Profi selber am Draht ist.

 
...denn die Geräte sind nun mal nicht für das Prozent der Anwender gemacht die wirklich ne Ahnung von der Materie haben.
...worum da vieles so eingerichtet ist, dass die einstellungen der geräte per fernsteuerung direkt vom provider gemacht werden. Und das stellt besonders in der heutigen zeit fast übermässige ansprüche aufs vertrauen, wenn man sich dem provider so auslieffert, was er einem an seiner anlage manipuliert.

ich habe bisher in der Regel gute Erfahrungen mit Supportern gemacht, die ziemlich schnell einmal merken, wenn ein Profi selber am Draht ist.
Bei leuten wie zb. du, dürfte das so sein. Das problem sehe ich bei den "halbprofis", die einiges wissen haben, jedoch auch nicht über alles aus dem ff. Bei den steht idr. zur wahl, entweder sich wie "idioten" behandeln lassen oder aber dass sie nur die hälfte verstehen, woraus dann auch fatale missverständnisse resultieren können. Und denn, bei der ersten noobartiganmutenden an den 2.-level supporter, geht es grad voll wieder zurück ins parterre; und selbst wenns bei einem einsichtigen supporter nicht so wäre, diese leute geniern sich oft gerade aus diesem grund fragen zu stellen.