Fritzbox 7390

morpheus

Benutzer
02. Apr. 2009
39
0
6
hallo zusammen

ich hab folgendes problem:

ich habe eine fritzbox 7390 mit swisscom tv plus und einer 2. tv box (die silberne)

wenn ich an der 2. box tv schaue, friert das bild nach ca. 10-20 minuten ein, bleibt dann ca. 10 sekunden eingefroren, danach folgt ein blauer bildschirm mit der meldung: "signalverlust...netzwerkstatus prüfen...", nach ca. 1-2 minuten geht's dann wieder. wenn das bild einfriert, kann ich aber sofort den sender wechseln und wieder zurückwechseln und es geht sofort alles wieder...dit te bildeinfrierungen kommen nach dem ersten mal dann in kürzeren abständen wieder und wieder...

die beiden boxen hängen direkt an der fritzbox mittels lan-kabel --> hab auch verschiedene kabel ausprobiert, hat alles nichts gebracht

an der haupt-tv-box läuft alles gut, keine probleme

liegt das an der fritzbox ? wer kann da helfen ?

danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo morpheus

Ist die Fritzbox 7390 ein von dir selbst gekaufter und montierter Router?

Meines Wissens ist die Fritzbox nicht freigegeben für Swisscom TV.

Die Swisscom Router wie Netopia, Motorolla oder auch die Centro Familie wurden ja eigens von Swisscom getestet und mit QOS (Quality of Services) versehen. So ist sichergestellt, dass Swisscom TV auch reibungslos läuft.

Greetz

Klaus

 
ja, und dort wo ich den gekauft habe steht:

[h=4]Von Swisscom zertifiziert![/h] Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurde von Swisscom zertifiziert und erfüllt damit die hohen Anforderungen der Swisscom AG an VDSL/ADSL-Router für den Betrieb am Swisscom-Breitbandnetz und auch bei allen anderen DSL-Providern in der Schweiz.

 
ja, und dort wo ich den gekauft habe steht: [h=4]Von Swisscom zertifiziert![/h] Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurde von Swisscom zertifiziert und erfüllt damit die hohen Anforderungen der Swisscom AG an VDSL/ADSL-Router für den Betrieb am Swisscom-Breitbandnetz und auch bei allen anderen DSL-Providern in der Schweiz.
ADSL/VDSL kann schon sein, steht aber nichts von Swisscom TV.

Andere Frage - hast du noch einen Swisscom VDSL-Router wie Netopia, Motorolla oder einen Centro bei dir? Dann hänge den mal an und schaue, ob du noch die gleichen Probleme hast mit der Box.

Sofern die Probleme verschwunden sind, hast du des Rätsels Lösung.

Die andere Frage ist, hast du die 2. Box mit Ethernet-Kabel angeschlossen oder über WLAN (Ruckus/Netgear) oder Powerline? Sofern einer dieser Devices dazwischen hängt, versuch doch mal die Box direkt mit Netzwerkkabel anzuschliessen. Funktioniert es dann, kann es ein Problem der Devices sein.

 
es hängen beide tv-boxen mittels ethernet-kabel an der fritzbox und ich habe natürlich noch den "alten" netopia router bei mir, aber ich wollte ja eine lösung mit der fritzbox. vielleicht hat ja jemand die gleiche erfahrung gemacht und vielleicht braucht es noch irgendeine einstellung bei der fritzbox damit alles sauber läuft. ich versteh ja nicht, wieso bei box 1 alles tiptop läuft und nur box 2 probleme macht...

 
Ich glaube nicht, dass es da eine Einstellung für die Fritzbox gibt - wie gesagt, die Fritzbox ist für Swisscom TV nicht freigegeben.

Die Netopia-Router haben ja ein eigenes Swisscom-GUI, womit auch die QOS abgedeckt ist.

Aber vielleicht weiss jemand ja, wie man die Fritzbox diesbezüglich einstellen kann, dass es auch mit der 2ten Box klappt. Ich habe aber keine grosse Hoffnung, da ja eine Standard- und keine Swisscom-Firmware drauf ist.

 
Hallo morpheus

Schalte einen GS105E zwischen FB und den Zwei STB`s.

Dann ist Ruhe.

Habe heute selber wieder einmal 3 STB`s direkt an der FB betrieben.

Funktioniert nicht. Fehlerbild wie Du beschrieben.

Der Verbaute Switch in der FB mag das einfach nicht beissen. Leider.

 
daaaanke, jetzt läufts endlich wie es soll, danke nochmals /emoticons/default_smile.png

 
Und was hast Du gemacht, dass es läuft? Ich habe dieselben Probleme, aber erst seit ein paar Wochen. Vorher funktionierte alles einwandfrei mit der FB, sogar über ein Universalverbindungskit für die 2. Box.

 
hab mal einen Cisco Router getestet und hinter den Netopia gehängt aber das mit IGMP hab ich nicht hinbekommen obwohl der Router das anscheinend könne.