Digital TV ohne Abo...

Bei Cablecom hättest Du für 25.- Fr. die Möglichkeit das ganze Senderangebot (Comfort Abo) dazu zu buchen wenn es dann mal in Frage kommen sollte. Diese Sendervielfalt würde dich bei Swisscom TV aktuell ein kleines Vermögen kosten, dieser Umstand ist einer der Gründe warum ich noch nicht bei Swisscom TV bin.

 
Wer keine LIVE Sport Events braucht, zahlt bei Swisscom einfach massiv zu viel!


Mein Nachbar hat mich heute gefragt was er machen soll. Ausgangslage:

- Digicard Compact (29.05 Grundgebühr)
- Telefon und Internet bei Swisscom für 25.25 plus DSL mini 34.00 Fr. (Wobei DSL Start schon ausreichen würde)
- Telefonanschluss ist nur Zwecks erreichbarkeit und für absolute Notfälle
- Kein Interesse an Fussball und Eishockey. Er hat lieber Snooker

Gesamtkosten also aktuell:
88.30 Fr.

Gesamtkosten ab dem neuen Jahr:
29.95 Fr.

Monatliche Ersparnis also 58.35

Jetzt kommt noch eine Sat-Anlage auf den Balkon, die nach kurzer Zeit auch Amortisiert ist.
 

 
Wer keine LIVE Sport Events braucht, zahlt bei Swisscom einfach massiv zu viel!.
Das ist absolut davon abhängig welche Bedürfnisse du hast.

Wenn du mehr willst, zahlst du bei upc schnell mal mehr als bei SC. Vor allem jetzt wo du (Grund)Leistungen bekommst, die nur die Puristen benötigen. Alle anderen zahlen für Leistungen die sie nicht benötigen, resp. die sie mit Bezahlabos übersteuern.

Ich zB. spare mir lieber die 30.- für upc und leiste mir dafür Swisscom TV plus. /emoticons/default_wink.png

 
Ein Beispiel würde mich schon sehr interessieren wo die Swisscom günstiger ist als UPC. Aber wirklich günstiger.

Okay, 3 SC Boxen gegen 3 Horroboxen da kommt Swisscom günstiger. Aber sonst?

 
Ganz einfach: UPC Super Kombi oder wie die Sache heisst mit Horizon. 125.00. Dazu Grundgebühr mit Service Plus 31.00. Macht 156.00. swisscom Vivo Casa L mit einer Zusatzboxe: CHF 140.00. Fragen?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Und jetzt rechnest Du noch alle TC Sender mit rein die Du noch separat buchen musst um die sendervielfalt von Cablecom zu haben^^

 
Geiz ist geil.

Qualität hat ihren Preis.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
A prpos Preis:

Ich sehe immer noch nicht ein, wieso ich ein DTV-Abo lösen soll, wenn ich 90% der Sender nicht schaue. Auf den einen oder anderen sender, den ich nicht habe, verzichte ich gerne. Cablecom/Swisscom hin oder her.

Für TV-Junkies sind solche Angebot sicherlich interessant, aber objektiv betrachtet unattraktiv, denn man bezahlt eine im Verhältnis hohe Summe und erhält eine Sendervielfalt, die viele 08/15 Kunden nicht schauen.

Aber eben, es ist halt beeindruckend zu sagen, ich habe über 300 Sender.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach: UPC Super Kombi oder wie die Sache heisst mit Horizon. 125.00. Dazu Grundgebühr mit Service Plus 31.00. Macht 156.00. swisscom Vivo Casa L mit einer Zusatzboxe: CHF 140.00. Fragen?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Ja, wieviele Minuten kann ich bei Swisscom für den Preis von 140.-- nach Australien Telefonieren? Meine Oma hat leider kein Internet und somit kommt nur normale Telefonie in Frage. Und wir Telefonieren oft und lange miteinander. Des weiteren habe ich noch Freunde in den USA und in Kanada. Da kommt schon 60-90 Minuten pro Monat zusammen.

 
Da würde sich aber etwas wie freevoipdeal usw anbieten.... Und das geht auf die normale Telefonleitung....

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Sorry Stephan und Noel. Aber eure Vergleiche hinken ganz gewaltig. Mit Swisscom buche ich die jeweiligen Länder dazu beim Fixnet. Im Gegenzug habe ich im Inland Fixnet und Mobile immer gratis. Und zum anderen: Ich habe eine Familie mit drei TV's. Tja, das soll es tatsächlich geben! Und wenn ich bei UPC das Comfort-Paket auf drei TV's will , dann bezahle ich 88.00!!! Franken zusätzlich. Selbst wenn ich bei den beiden anderen die digicard nehme, bezahle ich 50.00 zusäztlich. Multiroom? Fehlanzeige. Replay welches man gebrauchen kann? Fehlanzeige. Für den Preis kann ich übrigens locker Teleclub hinzubuchen bei Swisscom TV und habe alle die von dir angsprochenen Sender.

Die Diskussion bringt aber nichts und hilft dem Thread-Ersteller auch nicht weiter. Fakt ist, es gibt bei beiden Anbietern grosse Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil bestreite nicht, dass insbesondere im tieferen Leistungsniveau, die UPC deutlich billiger ist. Die Aussage, dass UPC im höheren billiger ist, das stimmt jedoch nicht. Insbesondere nicht, wenn man die Leistungsmerkmale vergleicht im TV-Bereich, der mir am wichtigsten ist. Ich könnte gar nicht mehr zurück. Alleine für den Wegfall des komfortablen Replay über 7 Tage würde mir meine Familie niemals verzeihen.

 
Ja, wieviele Minuten kann ich bei Swisscom für den Preis von 140.-- nach Australien Telefonieren? Meine Oma hat leider kein Internet und somit kommt nur normale Telefonie in Frage. Und wir Telefonieren oft und lange miteinander. Des weiteren habe ich noch Freunde in den USA und in Kanada. Da kommt schon 60-90 Minuten pro Monat zusammen.
Wir sprechen hier vom "Normalnutzer". Das es bei speziellen Wünschen auch spezielle Lösungen, braucht ist eine andere Sache. Ausserdem kosten 90 Minuten in die USA telefonieren gerade mal 10.-, ist also immer noch billiger /emoticons/default_biggrin.png  Und wenn du noch Mobiltelefonnutzung mit einbeziehst sieht es nochmals anders aus.

Es geht mir jetzt auch nicht um diesen speziellen Fall. Ich wollte nur dagegenhalten, weil es immer heisst, Swisscom sei teurer als upc. --> Das kommt halt immer auf den speziellen Fall an. Mal ist der Eine teurer, mal der Andere - da schenken sich die beiden nichts. Das "billiger" Argument ist reines Marketing - gutes Marketing notabene ;-) - von upc.

 
Okay, ich gebs zu, Multiroom ist natürlich schon ein Pluspunkt für Swisscom. Genau so wie das 7 Tage Replay.
Es kommt wirklich darauf an, was man persönlich braucht.

Aber ich finde wir sollten jetzt wie es magicfriend angesprochen hat zum eigentlichen Thema zurück kehren.

- Replay: Replay gibt es nicht ohne zusätzliche Kosten. Für Replay braucht es bei UPC mindestens Horizon für 29.- Franken zusätzlich pro Monat. Bei Swisscom braucht es mindestens Swisscom TV Basic. Erhältlich ab 21.- Fr. im Monat. Du brauchst allerdings einen Festnetzanschluss für 25.25 und ein DSL Abo und (z.B. DSL standard CHF 49.-/Mt.) von Swisscom. Kurz und Knapp, Replay gibt es nicht Kostenlos!
 

- Livepause: Für Livepause reicht es bei UPC Cablecom völlig aus eine Externe Box anzuschliessen, oder je nach Fernsehgerät eine externe HDD. Mit meinem DMR-BTC-730 kann ich Beispielsweise eine Sendung Aufnehmen und eine andere schauen. Wenn ich wieso auch immer die Sendung unterbrechen muss, drücke ich einfach Pause und schaue nachher weiter. Bei Swisscom braucht es dafür so wie ich gesehen habe das Swisscom TV 2.0 Plus. Das ist das einzige mit Aufnahmefunktion

- Externe Set-Topboxen für UPC Cablecom gibt es beim Elektronikhändler Deines Vertrauens. Wichtig ist, wenn Du dich für eine Externe Box entscheidest, (auch wenn Du von UPC bitter enttäuscht bist) dass Du eine Box nimmst die über CI+ Slots verfügt. Du weisst nie was die Zukunft bringt.

Welcher Anbieter, dass musst Du entscheiden. Ich kenne Deine Bedürfnisse nicht. Was ist für Dich wirklich wichtig? Replay? Livepause? Muss das Internet schnell sein, oder reichen 2 Mbit/s Download?

Wenn Du uns sagst, was Dir wichtig ist können wir Dir besser helfen die optimale Lösung zu finden. Weil die Angebote sind schwer zu vergleichen wenn man nicht weiss was Du brauchst.


 

 
Ich kann zum Beispiel für UPC einen Technisat digit isio c wärmstens empfehlen. Der kann auch mit der digicard auf eine exteren HD aufnehmen. Dies ist sogar exportierbar. Kostet bei den üblichen Online-Lieferanten gerade mal CHF 300. Dafür erhälst du einen sehr guten Receiver mit Aufnahmefunktion.

 
Swisscom bietet jetzt das neue Basisangebot "Swisscom Casa" ein.

http://www.swisscom.ch/de/about/media/press-releases/2014/11/20141117-MM-Erweitertes-Swisscom-TV.html

Darin inbegriffen ist Swisscom TV 2.0 light (jetzt auch mit Live Pause und > 100 Sender davon 40 HD), 2 Mbit/s Internet und der Festnetzanschluss.Das ganze für 39.50

Könnte also auch für jemanden interessant sein, der Festnetz und TV möchte, ohne Internet. Da in diesem Bundle das Internet quasi wie bei Cablecom "gratis" mit dabei ist, wenn man so will.

Die Frage für mich, resp. meine Schwiegereltern ist jetzt ob sie von TV Basic und DSL Start auf Swisscom Casa wechseln sollen. Preislich kommt es etwa auf's gleiche die Frage ist, ob TV Basic besser ist als Swisscom TV 2.0 light (von Livepause und der schickeren Hardware mal abgesehen). Die Senderlisten müsst ich mal vergleichen. Meinen Schwiegereltern ist ein möglichst breites Grundangebot an Italienisch-sprachigen und Deutsch-Sprachigen Sendern wichtig. 

 
TV 1.0 Basic hat AFAIK das selbe Senderangebot wie TV 1.0 plus. Das wäre für das Tv 2.0 Light also sicher ein Downgrade. Ob er für deine Schwiegereltern relevant ist, kann ich nicht beurteilen, der eine oder andere Sender wird aber schon wegfallen. Livepause haben sie ja auch schon heute auf dem Basic, das wäre keine grosse Änderung.

Zusätzlich könnte aber das grössere Radioangebot auf TV 2.0 ein Argument sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV 1.0 Basic hat AFAIK das selbe Senderangebot wie TV 1.0 plus. Das wäre für das Tv 2.0 Light also sicher ein Downgrade. Ob er für deine Schwiegereltern relevant ist, kann ich nicht beurteilen, der eine oder andere Sender wird aber schon wegfallen. Livepause haben sie ja auch schon heute auf dem Basic, das wäre keine grosse Änderung.

Zusätzlich könnte aber das grössere Radioangebot auf TV 2.0 ein Argument sein.
Danke Robi, dann müssen wir mal die Senderlisten vergleichen. Radio ist für sie kein Argument. Livepause haben sie mit TV 1.0 soviel ich weiss nicht, sie haben so eine Box ohne Festplatte wenn ich nicht irre und bei 1.0 geht das ja nur mit Festplatte. 

Ein weiterer Minuspunkt ist die zusätzliche Fernbedienung. Aelteren Leuten ist es mitunter sehr schwer zu Vermitteln, wie sie den richtigen Eingangskanal mit FB A und den Sender mit FB B einstellen. Das hat schon dazu geführt, dass meine Frau öfters zur Krisenbewältigung zum Vater fahren musste, weil er auf dem TV den Eingangskanal verstellt hatte, und ihm das nicht beizubringen war, dass er dafür die FB des TVs braucht. Mit der alten Swisscom TV FB liessen sich ja Box und TV bedienen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TV 2.0 Light ist gegenüber TV 1.0 Basic ein klarer Rückschritt. Habe selber in der Ferienwohnung TV Basic und dort gibts noch Deutsch+ gratis mit dazu. Wenn du die gleichen Sender haben möchtest, müsstest du das Light mit Zusatzpaketen upgraden. Das Deutsch+ Paket - wo auch einige italienische Zusatzprogramme drinnen sind - kostet CHF 5.50 im Monat zusätzlich. Dann bist du etwa auf dem bisherigen Stand.

Ach ja, Replay hast du bei TV Basic 1.0 auch, zwar nur auf wenigen Sendern und für 30 Stunden, doch immerhin. Beim neuen Casa ist nix mit Replay, nur Live-Pause.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: