Nichts Neues in der Tagesschau

sasso

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2010
253
9
18
Ich habe heute (Dienstag 4.10. 19:30) wieder 1 x die Tagesschau gesehen und leider keine News gesehen. Gut man sagt: no news is good news. Aber ich würde doch gerne etwas über die Neuigkeiten in der Welt erfahren, ohne dass ich Al Jazeera oder andere Newssender einschalten muss.

Nur einige Beispiele:

Vom drohenden Gletscherrutsch habe ich am Sonntag schon im Blick gelesen.

Dass Yakin den FC Luzern verlässt habe ich am morgen um 7.00 schon im Radio gehört.

Dann muss ich auch immer die gleiche Leier betreffend Griechenland über mich ergehen lassen.

Bitte liebe Fernsehleute bringt doch mehr News!

Es ist schon ermüdend genug, wenn ich im Radio den ganzen Tag dieselben Berichte hören muss.

 
Das mag Abgeklärt tönen: Aber die Schweizer Tagesschau ist bei mir mittlerweile nur noch eine Informationsquelle für regionale News aus der Schweiz (eine Rolle, die eigentlich Schweiz Aktuell oder den verschiedenen Lokalfernsehsendern zugedacht ist). Und somit guck ich das, wenn ich Lust und Zeit habe - und wenn, dann am ehesten zeitversetzt auf SF info.

Aber so geht es mir auch bei anderen Programmen (BBC News, ARD Tagesschau, Al Jazeera, NHK News, Al Jazeera, Russia Today, usw.). Denn wenn irgendwo etwas in der Welt passiert, dann schaue ich mir primär den Kanal der jeweiligen Region an.

So geschehen bei Fukushima - als NHK World kurzfristig live NHK News übernahm. Für die Unruhen in England waren BBC News zuständig, bei den Unruhen in den Nordafrikanischen Ländern waren Al Jazeera und (man staune) Sky News die besten Informationsquellen. Wenn mal was in Frankreich passiert, dann werde ich auch auf TF1, France 2 oder meinetwegen auf France 24 - mit Nachrichten aus erster Hand - bedient (wie z.B. bei der durchaus amüsanten Affäre Strauss-Kahn).

Ich verspreche jedoch hoch und heilig: Wenn mal was in der Schweiz passiert, dann werde ich sicher die Schweizer Tagesschau als Informationsquelle heranziehen.

 
Es gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag Radio hören und auf den Newsportalen der grossen Zeitungen rumsurfen, für die ist die Tagesschau immer noch eine gute kompakte Zusammenfassung der Geschehnisse.

 
Ich habe heute (Dienstag 4.10. 19:30) wieder 1 x die Tagesschau gesehen und leider keine News gesehen. Gut man sagt: no news is good news. Aber ich würde doch gerne etwas über die Neuigkeiten in der Welt erfahren, ohne dass ich Al Jazeera oder andere Newssender einschalten muss.
Nur einige Beispiele:

Vom drohenden Gletscherrutsch habe ich am Sonntag schon im Blick gelesen.

Dass Yakin den FC Luzern verlässt habe ich am morgen um 7.00 schon im Radio gehört.

Dann muss ich auch immer die gleiche Leier betreffend Griechenland über mich ergehen lassen.

Bitte liebe Fernsehleute bringt doch mehr News!

Es ist schon ermüdend genug, wenn ich im Radio den ganzen Tag dieselben Berichte hören muss.
Du Armer. Du hörst also im Radio den ganzen Tag dieselben Berichte immer und immer wieder, weisst alle Tagesaktualitäten und hast vieles tagsüber sicherlich auch schon im Internet gelesen. Da gibt's nur eine Lösung: Du hast offenbar zuviel Freizeit, such dir einen richtigen Job........... ;-)

... ich arbeite tagsüber und bin durchaus dankbar für eine Zusammenfassung in der abendlichen Tagesschau. Ich höre auch kein Radio. Zudem ist es schon fast surreal, einen Bericht im "Blick" mit einem Bericht der Tagesschau zu vergleichen ... das ist etwa wie analog-TV in schwarzweiss ohne Ton verglichen mit HDTV ...

 
Also ich mag die Tagesschau, auch wenn ich bei der Arbeit durchaus mal Zeit finde, tagesanzeiger.ch zu besuchen ;-) Ich bin auch nicht der Meinung, dass die SF-Tagesschau schlecht ist. Was mir hingegen auffällt, ist die häufige Wiederholung von Tagesschau-Themen im 10vor10.

 
Die "richtigen" News kommen doch im Glanz & Gloria /emoticons/default_tongue.png

 
Die "richtigen" News kommen doch im Glanz & Gloria /emoticons/default_tongue.png
Ich dachte bei eso tv.....

Man jetzt fällt meine ganze Welt/ Glaskugel zusammen....

Gruss

Vagzubi

 
Vielleicht jagt Roger De Weck so um 19 Uhr mal etwas in die Luft, so dass es was neues gibt...

 
Überlege dir mal, warum die Sendung TAGESschau heisst und nicht Breaking-News :)

Robi

 
Na, aber man muss natürlich schon bemerken, es ist ganz dreist von der schweizer Welt, dass nicht regelmässig kurz vor 19:30h was ganz neues passiert worüber man berichten kann und worüber das Radio noch nicht berichtet hat ....... also ich bin mir sicher, sowas würde in der EU definitiv nicht passieren ...

 
Wenn jemand keine anderen Sorgen hat als über die Tagessschau zu meckern,

dann ist die Welt ja in bester Ordnung !!/emoticons/default_biggrin.png

 
Ich fasse mal zusammen:

Fast allen gefällt die Tagesschau, in welcher man sieht, was der Blick (Gletscherabbruch bei Grindelwald) schon drei Tage früher berichtete.

Fast niemand möchte sehen, was in der Welt geschieht.

Wichtig sind technische Details wie z.B. ORF HD und Setup-Boxen mit Funktionen, welche nur wenige brauchen.

Inhalte der Sendungen sind unwichtig.

Hauptsache man sieht die neuesten Serien in HD.

Wenn Ihr das wollt, werden die Sendungen immer banaler!

Fernsehen wird zur Volksverdummung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die News auf Das Erste, TF1 oder BBC sehe, gibt es dort auch Konserven. Das hat nichts mit De Weck oder HD zu tun. Ein News-Magazin soll zusammenfassen, was während des Tages geschehen ist.

Mich stört an der Tagesschau nur, dass sie auf die eine Seite zu lang ist, für wirkliche Hintergrundberichte aber zu kurz. Das Problem ist auch: Manchmal passiert an einem Tag viel und man bringt kaum alles durch, dann hat man wieder Lückenfüller. Aber das passiert auf allen Sendern.

Sind wir mal ehrlich. Was soll die Tagesschau dann sonst bringen? Die Kollision am Fussgängerstreifen in Schwammendingen von 19:10?

Für wirkliche Breaking News hab ich Internet.

 
Sind wir mal ehrlich. Was soll die Tagesschau dann sonst bringen? Die Kollision am Fussgängerstreifen in Schwammendingen von 19:10?Für wirkliche Breaking News hab ich Internet.
Also über die Kollision in Schwammendingen hab ich nichts gehört im Radio! Auch die zu Bruch gegangene Eierschachtel im Coop Albisriederplatz um 19.27 wäre eine Chance gewesen für das SF, aber wieder einmal hat es das Staatsfernsehen verpennt, ich könnte wirklich in die Luft gehen! Vielleicht könnte ja die SRG einen Vertrag abschliessen mit den Radiosendern, dass sich diese jeweils mit der SRG absprechen und einige Themen nicht behandeln, damit diese exklusiv in der Tagesschau gezeigt werden können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sasso: Werde doch mal konkret: Welche Informationen hättest du denn gerne gehabt die es wert gewesen wären anstelle des Gletscherabbruchs gebracht zu werden?

Robi

 
Ach ja: Ja, hier drinnen wir mehr über die Form als über den Inhalt diskutiert. Das ist aber auch der Zweck dieses Forums. Wenn eine Sendung auch in analog ausgestrahlt wird gehört sie streng genommen nicht hier her ;-)) Also bitte wieder OT werden...

Robi

 
Fast allen gefällt die Tagesschau, in welcher man sieht, was der Blick (Gletscherabbruch bei Grindelwald) schon drei Tage früher berichtete.
Ja schrecklich, dass man einen kompetenten Bericht der Tagesschau einem niveaulosen "Artikel" des Schundblattes "Blick" vorzieht. Lieber drei Tage später dafür mit Gehalt als schnell und hirnlos.

Fast niemand möchte sehen, was in der Welt geschieht.
Keiner hat das hier geschrieben.

Wichtig sind technische Details wie z.B. ORF HD und Setup-Boxen mit Funktionen, welche nur wenige brauchen.
Keiner hat das hier geschrieben.

Inhalte der Sendungen sind unwichtig.Hauptsache man sieht die neuesten Serien in HD.
Keiner hat das hier geschrieben.

sasso ... vielleicht solltest du dich besser an die Fakten halten und einfach mal akzeptieren, dass andere Leute andere Meinungen haben. Ansonsten wirst du hier permanent gegen eine Mauer rennen. Deine Welt ist nicht die einzig wahre...