Neue Angebote - alte Probleme: Nichts passt

CHfish

Super-Moderator
17. Jan. 2007
3.687
145
63
36
Hallo zusammen

Ich ärgere mich mal wieder über CC und SC:

Wir haben in der Familie alle Swisscom (resp. M-Budget) Handies mit Abos der letzen Generation (die Jungen: gratis auf alle Festnetzanschlüsse anrufen) sowie zu Hause

  • cablecom 20Mbit Internet
  • cablecom digi-tv comfort mit recorder
  • Swisscom ISDN
  • sunrise select unlimited (600 Gespräche ins Festnetz für 24 Fr. (rechnet sich hier))


    Was ich brauch:


    Internet (schnell, von mehreren Anbietern, als Failover)
  • digi-tv (das comfort Paket wird wohl niemand aufgeben wollen)
  • Telefonie (Festnetz oder Schweiz Flat)


    ISDN kann ich mir wohl sowieso schon abschminken, CC hat zwar eine Zusatzleitung im Angebot - aber keine echte ISDN Funktionalität (es geht mir darum, dass zwei Personen wirklich unabhängig und einfach telefonieren können).

    Ich habe mir folgende Angebote angeschaut - und natürlich passt nichts wirklich sinnvoll...

    Was ich noch anmerken muss, momentan bin ich sehr nah am VDSL-PUS und Glas gibts noch dieses Jahr...



    (klicken für grosses Bild)

    Was meint ihr zur Situation?

    Ich tendiere zu "CC Main + Glas"

    Merci für eure Antworten

    CHfish

    angebotsvergleich.png

    angebotsvergleich-klein.png

 
Wenn es wirklich "nur" darum geht, dass zwei Personen unabhängig voneinander telefonieren können (andere ISDN-Features wie z.B. Konferenzschaltung also nicht wichtig sind), würde ich es per VoIP lösen. Gibt etliche Schweizer Provider, bei denen man eine virtuelle Festnetz-Nummer bekommt. Einfach die Anzahl benötigter Nummern kaufen.

Diese Nummern bieten mehr Flexibilität, man kann sie z.B. auch aufs Smartphone setzen und ist so auf Reisen im WLAN oder wahlweise sogar bei 3G-Versorgung auf der Festnetz-Nummer erreichbar (einige Mobile-Provider blockieren allerdings VoIP Dienste, hört man sagen - selber war ich davon noch nicht betroffen). Dann brauchst Du im Grunde nicht mal mehr das Fixnet-Angebot von welcher Gesellschaft auch immer, da ja die "Festnetz"-Telefonie über Internet läuft.

Wenn es für die Angerufenen kein Problem ist, falls Du mit unterdrückter bzw. "wirrer" Caller-ID anrufst, ist es mit einigem Aufwand auch möglich, in fast alle Länder per VoIP sehr günstig oder gar gratis anzurufen. Da hast Du Dir Deine Flat dann gleich selbst gestrickt, denn gratisser als gratis geht nicht (ausser man würde noch Geld erhalten fürs Telefonieren).

 
@Waudiz was mich an deinem Vorschlag "stört" ist die Tatsache, dass ich meistens gleich ein Telefonangebot mitkaufen muss (CC & SC)...

@zingarello Danke für den Hinweis, aber die Bandbreite ist mir zu klein /emoticons/default_smile.png

 
Wenn du wirklich ein Internet-Backup brauchst, wofür auch immer, dann nimm CC + Glas, ansonsten würd ich entweder nur CC oder nur SC nehmen.

 
Ich würde mich auch für einer der Trippleplay-Anbieter entscheiden und den Internetfallback via Tethering über die Luft realisieren. Aber wenn es nicht mehr allzu lange geht würde ich auf das Glas und die darauf enthaltenen Angebote der diversen Anbieter prüfen. Aus Infrastrukturüberlegungen heraus würde ich sowieso auf Glas setzen.

Robi

 
@anykey

Wofür auch immer: Server Housing @home /emoticons/default_smile.png [Nerd]

Es ist einfach schwierig:

SC only: "langsames Internet" (ok das ist übertrieben) & wenn alles Glas futsch geht (Stichwort "Bagger") dann würde ein allfälliger Backup-Link nichts nützen & es fehlen einige tolle Collection Sender...

CC only: Keine gutes Angebot auf Handies & in der Zukunft evtl. teure Anrufe ab Swisscom Handies & kein Sport PPV

 
@Robi

Eigentlich hast du recht, was aber die Familie etwas an CC bindet sind Sender wie

History HD

Nat Geo Wild

Planet

Bio

...

Schade das SC nicht mit einem sinnvollen PayTV-light Paket auf dem Markt vertreten ist... Sonst wäre Vivo Casa 5* + dieses Paket sehr interessant...