Zum Inhalt springen

Zürinet Anbieter

27 Antworten6'519 AufrufeGestartet von simon81 ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ob etwa meine Gemeinde erpicht drauf ist, das Glasfasernetz gross auszubauen, wo man sich doch mit dem örtlichen Kabelbetreiber ins Bett gelegt hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, 20 Fussminuten vom Bahnhof SBB in Basel entfernt, werde ich noch lange auf Glas warten müssen.

doom2'266 Beiträge
warten wir noch ca weitere 5 Jahre bis flächendeckend Glasfaser ausgebaut ist im Swisscom Netz
Also Swisscom sagt ja nur dass bis 2020 4.6 Millionen Haushalte und Geschäfte mit Ultrabreitband versorgt sein sollen. Wieviel es total gibt, hab ich auf die schnelle gerade nicht gefunden - und sie geben ja auch keine Population Coverage an.

Unter Ultrabreitband fällt aber alles ab 100mbit, d.h. nicht nur FTTH, sondern es geht runter bis Vectoring. Und - das wird manchem Freude machen - dort wo sie FTTS bauen bedeutet das, dass ein späterer FTTH Ausbau nicht im point to point Verfahren (direkte Glasfaserverbindung von der Wohnung bis in die Telefonzentrale) geschieht, sondern mit PON Technologie. Und PON ist ein Shared Medium, wie Cable. D.h. wer heute FTTS bekommt, kriegt zwar ab 2016 höheren Speed wenn Swisscom die VDSL MicroCANs gegen G.Fast taugliche tauscht, aber den Expresszug kriegen die dabei nicht (wenn dann der Upgrade auf 10Gbit ansteht wirds mit PON wohl ungemütlich.. aber die Kabler werden wohl genauso verfahren mit ihren FTTH Deployments).

Ich tippe mal eher auf 20 Jahre warten bis es wirklich überall Glasfaser gibt. Und ein Anbieter wie Init7 wird nie flächendeckend so ein Angebot machen können - wer in keiner grossen Ortschaft wohnt, ist auf einen lokalen Anbieter angewiesen, oder es bildet sich irgendwann ein Verbund der kleinen die versuchen so was wie ne Flächendeckende Abdeckung hinzubekommen. Aber ob sich die Anbieter welche die attraktiven Zentren abdecken dazu hinreissen, Anbieter "auf dem Land" zu unterstützen.. da wäre ich nicht so zuversichtlich. 

Die beste Situation ist wohl wenn eine Gemeinde eine gute Breitbandversorgung als Standortargument ansieht, und aktiv wird. Beispiele gibts da schon - aber das "ist schon gut genug" Denken ist eben noch in vielen Köpfen verankert - man schau sich nur die vielen "das braucht doch keiner" Reaktionen zu Angebote wie Fiber7 an - und ein Board wohl ein bisschen technikaffiner als der Durchschnittsbürger..

Und ich glaube mittlerweile sollte der Thread aufgesplittet werden - wir sind schon recht vom Thema abgekommen.

moechte-gern-guru30 Beiträge
@doom: Unter Ultrabreitband versteht die Swisscom offiziell 50 Mbit/s oder höher:

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/05/20150504-MM-Netzausbau.html

Zitat: "Über 1,4 Millionen Haushalte und Geschäfte profitieren von Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s."

doom2'266 Beiträge
HD Streams sollen mit 5mbit daherkommen, SD mit 3mbit. Nicht gerade viel. SCTV 2.0 macht es mit 9mbit für HD wenn ich das richtig gelesen habe. Zattoo je nachdem mit 3 oder 5mbit.

vagzubi1'319 Beiträge
HD Streams sollen mit 5mbit daherkommen, SD mit 3mbit. Nicht gerade viel. SCTV 2.0 macht es mit 9mbit für HD wenn ich das richtig gelesen habe. Zattoo je nachdem mit 3 oder 5mbit.
ImageUploadedByDigi-TV.ch1431062202.470897.jpg
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #26
Regelmässige Leser hier kennen meine Meinung:

- Es kann nicht schnell genug gehen mit dem Glasfaserausbau.

- Es wäre an den Gemeinden bzw. der Bevölkerung, das Heft in die Hand zu nehmen. Wird aber aus verschiedenen Gründen nicht gemacht. Entweder aus dem Gefühl, man brauche das nicht, oder weil z.B. der Gemeinde das TV-Kabelnetz gehört und sie sich keine Konkurrenz aufhalsen will.

- Richtig los (v.a. viel schneller) geht es erst dann, wenn die Kabler beginnen, ihre eigenen Anschlüsse zu FTTH-verglasfasern. Dann gibt es einen Wettbewerb der Infrastrukturen. Man würde wohl noch staunen, zu was eine Swisscom dann plötzlich fähig wäre. Der Druck auf "renitente" Gemeinden würde zunehmen, so dass auch da plötzlich was ginge.

- Die meisten Anwendungen lassen sich mit 50, sicher 100 mbit/s Downstream ganz gut an. Bis grosse Uploads in die Cloud ein Massenphänomen werden, wird es noch dauern. Doch nur dadurch steigt die Notwendigkeit, auch hohe Upstream-Speeds anzubieten, und nur dadurch kann Glasfaser seine technologische Überlegenheit mehr und mehr ausspielen.

Handkehrum muss man aber auch sehen:

In der Schweiz sind wir immer noch gut bedient, auch wenn es nie gut genug sein kann. Das zeigen länderübergreifende Statistiken zum Thema Breitband-Internet. Wie mancher Deutsche etwa würde die 50 mbit/s mit Handkuss nehmen? Ich staune immer wieder, was in Deutschland alles (nicht) geht beim Internet-Ausbau. Ich kenne Leute in Deutschland, die noch mit 2/0.2 mbit/s rumdümpeln oder die Datenobergrenzen haben (vor allem, wenn bei ihnen die "Breitbandverbindung" übers Mobilnetz/LTE realisiert wird). Das kann man in der Schweiz durchaus kundenfreundlicher und attraktiver haben, man denke an die Infinity-Abos der Swisscom.

frantic2'985 Beiträge
Kein Witz: 2,1 Mio. Kunden zahlen noch immer für AOL Dial-Up

http://winfuture.de/news,87039.html

CHfish3'690 Beiträge
Kein Witz: 2,1 Mio. Kunden zahlen noch immer für AOL Dial-Up

http://winfuture.de/news,87039.html
Die haben teilweise auch gar keine andere Wahl...

Seite 2 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema