Zeitverzögerung bei Digi-Receiver im Vergleich zu "Norm

bathory

Benutzer
10. Dez. 2012
50
0
6
Wieso kommen die Sendungen durch den Digi-Receiver nicht zeitgleich wie diejenigen durch "Normal-Kabel"?

Ich wollte gestern das Bild 2 Fernsehern vergleichen, konnte es aber aus diesem Grund nicht. Nur bei DVD klappt's, aber der PAL-Vergleich wäre auch interessant.

 
wie deffinierst du "nicht zeitgleich"... sind dies nur wenige sekunden oder mehrere minuten...

kommt das evtl nur bei gewissen sendern vor oder ist das bei allen der fall...

 
Bei gewissen Privatsendern (Pro7, Sat1 RTL, etc.) sendet thefirm im digitalen Paket die Deutschland-Versionen der Programme. Im anlaogen Kabel kommen immer die Schweizerversionen.

Eigentlich sehr angenehm. Vorallem weil ich mir so bei Sat1 diese unsäglichen CH-Fenster-Programme nicht anschauen muss.

Weiterer Effekt: In der CH Version fangen die Programme meist später an (je nachdem bis zu 10 oder 15 Minuten) dafür kommt in der CH Version vor der Sendung mehr Werbung und während der Sendung kommt dann meist nur eine Unterbrechung, die ist dann dafür auch wieder etwas länger. Hängt irgendwie damit zusammen, dass nicht soviel (resp. so oft innerhalb einer Sendung) Unberbrecherwerbung gesendet werden darf in der Schweiz. In der Deutschen Version kommen viele aber kürzere Unterbrechungen während des Programms. Was ich eigentlich auch gar nicht so unangenehm finde. Die Unterbrechung findet zwar öfter statt ist aber kürzer. Das Ende der Programme ist dann in beiden Versionen meist wieder synchron, bis sich das ganze wieder verschiebt, weil zwischen den Sendungen bei der CH Version wieder mehr Werbung "en Bloc" kommt.

Gruss

Oli

 
besten dank oli - schön erklärt...

das habe ich auch im kopf gehabt... wollte mich aber erst vergewissern ob dies gemeint war...

ich persönlich schaue auch lieber die deutschen versionen... die schweizer werbefilmchen sind einfach nicht mein geschmack...

 
Zusätzlich ist es auch noch so, dass im Vergleich zur analogen Verbreitung sämtliche Programme einige Sekunden verzögert sind. Diese Sekunden gehen bei der digitalen Verarbeitung und Komprimierung verloren.

 
Zusätzlich ist es auch noch so, dass im Vergleich zur analogen Verbreitung sämtliche Programme einige Sekunden verzögert sind. Diese Sekunden gehen bei der digitalen Verarbeitung und Komprimierung verloren.
ist dies gut merklich... habe mich deswegen noch nie geachtet...

 
ist dies gut merklich... habe mich deswegen noch nie geachtet...
Technisch bedingt ist das sogar unvermeidbar. Es kann höchsten mit der Dauer etwas variieren, je nachdem wie schnell die Daten verarbeitet und komrimiert werden.

Schau mal einen Sender analog (keinen mit unterschiedlichen Versionen D/CH) und schalte dann auf den selben Sender digital. Du hörst die letzten paar Wörter gleich nochmals.

 
Technisch bedingt ist das sogar unvermeidbar. Es kann höchsten mit der Dauer etwas variieren, je nachdem wie schnell die Daten verarbeitet und komrimiert werden.

Schau mal einen Sender analog (keinen mit unterschiedlichen Versionen D/CH) und schalte dann auf den selben Sender digital. Du hörst die letzten paar Wörter gleich nochmals.
Bei der Digitalisierung (Rechner) im Studio entsteht eine Verzoegerung, bei der Uebertragung ueber den Satelliten entsteht eine Verzoegerung (Laufzeit), bei der Aufbereitung beim Kabelnetzbetreiber entsteht eine Verzoegerung, bei der digital/analog Wandlung in der Box entsteht eine Verzoegerung!

 
Bei der Digitalisierung (Rechner) im Studio entsteht eine Verzoegerung, bei der Uebertragung ueber den Satelliten entsteht eine Verzoegerung (Laufzeit), bei der Aufbereitung beim Kabelnetzbetreiber entsteht eine Verzoegerung, bei der digital/analog Wandlung in der Box entsteht eine Verzoegerung!
Stimmt. Wobei die einen gut merkbar sind (grössere Verzögerung) und die anderen weniger gut (kleinere Verzögerung).

Wenn man jetzt bei Sendern, welche (the firm) analog und digital aus der selben Quelle einspeist (z.B. SFDRS), sieht man schön die Verzögerung, welche durch die Digitalisierung im Multiplexer von (the firm) entsteht.

Bei Sendern, bei denen (the firm) unterschiedliche Versionen enspeist (z.B. analog CH-Version, digital D-Version) könnte man den Vergleich anstellen, wenn man das Bild der selben Senderversion über digital tv (Kabel) und Sat-Direktempfang vergleicht.

Die Satellitenverzögerung kann man eventuell beobachten, wenn Livesendungen über mehrere Sender gleichzeitig kommen. Bei manchen Sendern läuft es dann noch über einen oder mehrere Sats zusätzlich, je nach Zuführung. Natürlich können dort auch noch die Verzögerungen der Digitalisierung mitspielen, je nach Empfangs- / Aufbereitungsart.