Zum Inhalt springen

ZDF überträgt "Wetten, dass..?” in HDTV

37 Antworten5'703 AufrufeGestartet von smid ·

Icetiger877 Beiträge
Fast perfekter Start von Wetten, dass.... - ca 2 Minuten nach Beginn der Sendung gab es einen Ruckler/Hänger.

Thomas Gottschalk erwähnte ganz kurz, dass jetzt Wetten, dass... in "HDTV" ausgestrahlt wird.

smid12'144 Beiträge
Thomas Gottschalk erwähnte ganz kurz, dass jetzt Wetten, dass... in "HDTV" ausgestrahlt wird.
Bin gespannt was die "Anlog auf LCD" Fraktion denkt.

"Jetzt hemmer au HD" 🙂

smid12'144 Beiträge
Bin gespannt was die "Analog auf LCD" Fraktion denkt.

"Jetzt hemmer au HD" 🙂

hume131'328 Beiträge
Leider muss ich sagen, dass das wohl nicht wirklich HD ist. Sieht aus wie hochgerechnetes SD. Wenn man das mit dem Sport Panorama vergleicht liegen Welten dazwischen.

Noel3'777 Beiträge
sieht wirklich nicht so toll aus! Ich denke da fehlte einfach genügend Licht im Studio, der Hintergrund rauscht extrem.

hume131'328 Beiträge
Ich weiss nicht was die da gemacht haben, aber das war nie und nimmer HD. Obwohl, sie haben HD-Kameras verwendet, das hat man sehen können, als da dieser Schauspieler für eine Zeit Kameramann spielen musste. Trotzdem, bei mir kam kein HD an.

Abgesehen vom schlechten Bild: Gottschalk hat wieder grausam genervt. Da hat er tausend Fragen an die Baggerfahrer gestellt, hat sie aber überhaupt nicht zu Wort kommen lassen und sagt am Schluss noch, dass die deutschen Baggerfahrer wohl eher baggern als reden. Dabei hat er einfach nicht bemerkt, dass solche Übertragungen an einen anderen Ort zeitliche Verzögerungen haben und demzufolge die Fahrer gar nicht so schnell antworten können. So en Dubbel, also ehrlich!

Und der Flop des Abends: KISS! Da treten die auf und der andere (Leadsänger) kann nicht einmal mehr singen. Die zerren wirklich nur noch vom früheren Ruhm. Anscheinend brauchen die Geld, anders kann ich mir den peinlichen Auftritt nicht erklären. Aber das Beste: das Publikum im Freudentaumel, für mich nur oberpeinlich. Da war der singende Kostner doch eine Offenbarung.

colibri55 Beiträge
ich fands O.K.

Das ZDF Sendete 1280 x 720p mit 25Mbps in 4:2:2 ins Studio.

DSDS sendet normal 16:9 SD mit rund 15Mbps in 4:2:0 und rechnet es für RTL HD hoch und da beschwert sich auch niemand... nicht mal über den Würfelhaufen namens RTL CH

smid12'144 Beiträge
Man scherzte ja immer "Müll wird in HD auch nicht besser".

Ich habe wohl seit ich digital TV habe, dank Alternativen, kein Wetten dass mehr geschaut.

Die Qualität war für mich gut, aber HD mässig habe ich, auch bei Live-Shows, schon besseres gesehen. An CC lag es nicht, wir haben hier alle andere Signalquellen.

Snowman410'415 Beiträge
Ich wäre mir nicht sicher, das "Wetten das" wirklich in HD war, in meiner Zeitschrift hatte es kein HD Zeichen.

tosci5'731 Beiträge
es war ganz sicher HD...

hume131'328 Beiträge
Ist aber das bisher Schlechteste was ich in Sachen Natives HD gesehen habe. Ich hoffe das wird noch besser.

schnuerbel1'837 Beiträge
Nebst einer Vielzahl von anderen Faktoren (wurde ja im Forum schon oft abgehandelt), wie z.B. Lichtverhältnisse, Übertragungsbandbreite, usw. ist auch die Auflösung 1920x1080 (resp. 1440x1080) vs. 1280x720 Pixel entscheidend. Es gibt Formate (z.B. Naturfilme), deren andere Parameter derart gut erfüllt sind dass das Bild von ARD & ZDF HD schon fast wie echtes HD daherkommt.

Aber letztlich geht es mir bei den beiden Teutonen wie auch bei HD Suisse: Ich sitze vor dem Fernseher und studiere daran rum, ob das nun hochskaliertes SD oder doch etwa runterskaliertes HD ist (anstatt den Inhalt geniessen zu können). Derartige Überlegungen kenne ich von 1080i-Sendern her nicht. Dort sieht man den Unterschied zwischen SD und HD sofort.

Snowman410'415 Beiträge
schnuerbel - Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen.

Ob bei den 1080i Sendern in HD gesendet wird oder hochscaliertes Material ist, ist für mich auch nicht immer so einfach ersichtlich.

hume131'328 Beiträge
schnuerbel, ich kann einen Ausführungen auch nicht folgen. ARD HD, ZDF HD, wie auch HD suisse senden in 720p. Und wenn ich sport panorama auf HD suisse schaue, dann fällt mir sofort die exorbitante Schärfe auf. Dieser Effekt hat mir bei "Wetten dass...?" auf ZDF HD einfach gefehlt.

Ebenfalls erinnere ich mich an den Concours, der auch in HD gesendet wurde. Auch da stach einem die Detailschärfe derart auffällig ins Auge, dass man den Unterschied zu SD sofort wahrnehmen konnte. Nicht so aber bei Gottschalk.

Und das alles hat rein gar nichts mit dem Unterschied von 1080i zu 720p zu tun.

schnuerbel1'837 Beiträge
Naja - eigentlich sollte ich nicht über etwas reden, das ich nicht gesehen habe. Keine Ahnung, wie die Gottschalk-Show in HDTV war, ich hab diese nicht gesehen.

Mir fällt einfach auf, dass generell HD Suisse, ARD und ZDF HD nicht so scharf in HDTV rüberkommen, wie andere HD-Sender. Am Extremsten empfinde ich den Unterschied beim Zappen zwischen Classica HD (oder National Geographic HD) und den drei vorgenannten Sendern. Da ich aber der Einzige bin, der sich daran stört, lasse ich das mal so im Raum stehen - kein Problem... /emoticons/default_smile.png Kann auch an meinem Equipment liegen. Null problemo...

Snowman410'415 Beiträge
National Geographic HD, da bin ich doch sehr überrascht.

Gerade bei diesem Sender finde ich immer wieder, dass es hochscaliert ist und nicht natives HD.

tosci5'731 Beiträge
Könnte auch daran liegen das auf den erstgenannten Sender mehr Live gesendet wird, dass ist doch dann auch etwas anderes...

smid12'144 Beiträge
Am vergangenen Samstagabend strahlte das ZDF im Übrigen die Show "Wetten, dass..?" als seine erste 720p50-Produktion aus. Als Werbung für das Format taugte diese jedoch nicht: Das Bild rauschte in dunklen Bereichen deutlich und wirkte stets leicht überschärft. (Nico Jurran) / (nij)

Siehe auch hier

heise online - Kommentar: 720p-HD bei ARD und ZDF

Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema