ZDF.kultur und EinsPlus werden am 30. September 2016 Off-Air gehen

jericho

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
2.340
47
48
46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das neue Jugendangebot nur online gehen kann, wenn im Gegenzug ebenfalls EinsPlus eingestellt wird, dürfte dessen Aus ebenfalls irgendwann Ende September / Anfang Oktober stattfinden.

 
ZDF.kultur wird eingestellt für einen Jugendkanal, der nur online verbreitet wird? Aha!?! Ja gut ... daran merke ich unweigerlich, dass ich offenbar alt werde ... es geht nicht mehr lange und ich erzähle euch allen hier mit zittriger Stimme, wie früher alles besser war ... [emoji318]

... und meine sowieso schon sehr kurze Senderliste verkümmert weiter ... kein Wunder, findet Live-TV schon beinahe ohne mich statt.

 
Bei 180+ deutsche Sender (mit SKY Deutschland und ohne teleshopping Sender) werde ich die 2 Sender nicht gross vermissen aber die Kabelkunden die kein sat TV haben trifft es härter... Wurden die Free TV Sender wie ZEE One, Toggo Plus, RTL Plus, Family TV, Welt der Wunder TV, Ric/eo TV schon bei UPC oder Swisscom aufgeschaltet?


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich bin sowieso schon gespannt, wieviele Inhalte des neuen Jugendangebots überhaupt in der Schweiz abrufbar sein werden. BBC Three lässt grüssen...

 
Ich bin so froh das ich Sat TV habe. Nicht immer das ständige warten ob ein neuer free TV Sender kommt oder nicht. Grosse abzocke free TV Sender in einem packet reinstecken und jeden Monat Geld verlangen. Nein danke ohne mich [emoji18]


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich mag die News auch nicht. Aber ich schaue den Tatsachen in die Augen. Als Sat-Zuschauer ohne Abo ist der Wegfall der beiden Kanäle schon etwas traurig - obschon das die beiden Kanäle sind, welche ich im digitalen ARD/ZDF Bouquet am wenigsten guckte. 

Gefühlt läuft bei zdf.kultur seit Monaten die "ZDF Hitparade" aus den 70ern in Dauerschleife. Und ebenso Gefühlt sehe ich bei EinsPlus auch nur noch Couch-Surfing Reiseberichte. Aber letztendlich sind beide Sender Qualitätsprogramme - ohne Werbeunterbrechungen und Fake-Shows. Man konnte das locker mal eine Stunde oder so gucken - ohne dass einem am Schluss die Zeit reute.

Nun könnte man die beiden Kanäle "verjüngen" - aber das Ziel-Publikum hockt eben im Internet. Vor dem eigenen Computer im Zimmer oder auf dem Smartphone/Tablet. Und eben nicht vor dem Fernseher. Denn der gehört Papa, Mama und Opa/Oma.

Wenn man also für das Ziel-Publikum "Geld in die Hand" nimmt, dann kann ich den Entscheid nachvollziehen.

 
5-Pulp-Fiction-quotes.gif


Leute unter 40 kennen den Film kaum. Deshalb zdf.kultur... Traurig, aber wahr...

 
Dass die beiden Sender eingestellt werden, ist bereits seit Anfang Jahr bekannt. Es war eine politische Auflage, damit ARD und ZDF überhaupt ein entsprechendes Jugendangebot aufziehen durften. Entsprechend laufen zdf.kultur und EinsPlus seither auch nur noch auf minimalster Sparflamme. Auch hätten ARD und ZDF das neue Angebot gerne (zusätzlich) als linearen TV-Kanal aufgezogen, was ihnen von der Politik aber ebenfalls versagt wurde.

 
War bei mir auch so. Im ganzen digitalen Angebot der öffentlich Rechtlichen in Deutschland waren es diese, die ich am wenigsten schaute. Vor allem EinsPlus. Solange ZDFneo und ZDFinfo bestehen bleiben, bin ich glücklich.