Olympia 2016 Rio: Unlocator nötig für ARD / ZDF HbbTV?

Aber sie SRF App hat so ziemlich alle Events, daher brauch ich kein Unblock, selbst wenn ich diese Spiele verfolgen würde.


Welche SRF-App hat den Rio Player? Am Wochenende habe ich alle in Frage kommenden Apps installiert "SRF", "SRF Sport" "Play SRF". Einzig in der SRF App gabs einen Link zum Rio Player auf der Webseite von SF TV... lol   Also zum Browser-Bookmarken brauche ich jetzt nicht wirklich eine App. Alles wieder deinstalliert. Bäm!

Die Screenshots des HbbTV (angehängt SF TV vs Das Erste) sind wohl selbsterklärend, weshalb man mit Unlocator und ähnlichem Herumhantiert. Im Gegensatz zum Web hat die HbbTV-Variante nicht alle Kanäle und ohne Handy / Tablet (Secondscreen) ist man komplett im Dunkeln gelassen, welcher Sport nun auf welchem der Rio-Kanäle läuft. Und wo finde ich die Wettkämpfe von heute Nachmittag?

Ich denke, die rechnen bei SF TV einfach nicht damit, dass Leute tatsächlich HbbTV benützen wollen. Anders kann man sich diesen erbärmlichen (<- das ist ein wohlabgewogenes Wort) HbbTV Auftritt nicht erklären.

DSC_0884.JPG

DSC_0885.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Srf rio 2016 heisst die App...


Danke - wird installiert. Die war aber am Sonntag noch nicht vorhanden? Der Google App Store listet diese auch heute weder unter "SRF", noch "SRF Rio" noch "SRF Rio Player". Nur mit dem von Dir angegebenen Namen (oder via "andere Apps von Schweizer Radio und Fernsehen") findet man die im App Store.

(Nachtrag: Kein Chromecast? Wtf... soll ich mir das Zeugs tatsächlich auf dem Handy anschauen? Keif...)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rio Player Web, nicht App funktioniert via Google Chrome / Chromcast ausgezeichnet

 
Auf ARD und ZDF habe ich die Livestreams gar nicht gefunden über HbbTV. Direkt ausgeblendet, da ich im Ausland bin oder habe ich sie einfach nicht gefunden?

 
Auf ARD und ZDF habe ich die Livestreams gar nicht gefunden über HbbTV. Direkt ausgeblendet, da ich im Ausland bin oder habe ich sie einfach nicht gefunden?


Nein, die Links zu den Livestreams sind sogar bei beiden Sendern sehr prominent eingeblendet (siehe Screenshot weiter oben von der ARD). Aber wenn Du diese anklickst, dann siehst Du nur ein Bild "Dieser Inhalt steht aus rechtlichen Gründen für Zuschauer im Ausland nicht zur Verfügung" (oder ähnlich).

 
Per Chromecast über die Handy SRF Sport app ist die Qualität tatsächlich sehr gut. Sieht auf meinem TV sehr gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die richtige App geht ja leider nicht via Chromcast, nur der
Rio Player mit Rio 1-6

 
Wen wunderts? Das IOC hat das Internet noch nicht verstanden. 

Man hat eine "Home-Peitsch" - mehr nicht. Oh doch: Man hat einen separaten Webauftritt mit eigener Domäne für die verschiedenen Olympischen Spiele.

Soweit, so 90's.

OK, man vergibt Aufträge an handverlesene App-Entwicklerklitschen, die nicht wirklich Brüller-Apps veröffentlichen. 

Soweit, so Web 2.0.

Aber dann kommts in Rio 2016 Knüppeldick:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/olympia-2016-in-rio-aerger-um-hashtag-verbot-des-ioc-a-1105373.html

Gewisse Olympia-Nahe Hashtags sind verboten, Sportler dürfen nicht mehr frei Twittern, auf Facebook posten, usw.
https://netzpolitik.org/2016/social-media-maulkorb-unerlaubte-worte-hashtags-und-re-tweets-bei-den-olympischen-spielen/

Das IOC will Internet-Inhalte kontrollieren und Sponsoren "schützen". So findet Olympia im Netz nur noch auf den Zeitungsseiten (SPON, NZZ, usw.) den Webauftritten gewisser TV-Stationen statt.

Im sozialen Netz ist Olympia 2016 - im Gegensatz zu London 2012 - nicht den geringsten Retweet mehr wert. 

Schade - ich liebe die olympischen Spiele. Aber das IOC verkackt das momentan grad gewaltig. Die müssen sich ganz schön Einschleimen und Hochschlafen, wenn sie wollen, dass 2020 in Toyko noch jemand zuguckt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück hat da Eurosport die Rechte für die nächsten gefühlten 300 Jahre. Aber bei denen bin ich wenigstens guter Dinge, dass die das hinkriegen. In zwei Jahren erwarte ich für die Winterspiele neben den beiden linearen Haupt-TV-Sendern auch eine App, wo ich auf dem Tablet oder über SmartTV die gewünschten Streams (Sportarten mit Kommentar) wählen kann. Werbung tue ich mir dann halt an. Doch genau das habe ich dieses Jahr geschätzt. Nicht selten habe ich auf SRF, ARD, ZDF und ORF nicht das auf dem Hauptsender übertragen vorgefunden, was ich gerne geschaut hätte. Da war wenigstens die Rio App von SRF eine ganz gute Variante oder über HbbTV.

Lineares TV wird wohl schneller sterben, als man dies für möglich gehalten hätte. Bin insbesondere gespannt, wie dies die grossen privaten Sendeanstalten handeln.