Zum Inhalt springen

Wieder Probleme mit Swisscom-TV

70 Antworten16'704 AufrufeGestartet von easypeacy42 ·

robi6'764 Beiträge
Das gehört doch irgendwie zum Service, dass ein Brief kommt wo in etwa steht: ....
Das hat in meinen Augen zwei gewichtige Nachteile:

1. kostet das eine ganze Menge, 400'000 Kunden einen Brief zu schicken (so ca. 2.- pro Brief muss man rechnen) und so viele Briefe zu drucken, einzupacken und zu verschicken ist auch nicht gerade eine kleine Aufgabe. die entsprechenden Anlagen sind sicher bereits gut ausgelastet....

2. Betreffen die Probleme ja nicht alle Kunden. Das mag aus Sicht eines Forums zwar so wirken, weil sich definitionsgemäss eigentlich nur jene melden die Probleme haben. Das entspricht aber nicht dem Gesamtbild. Das Problem mit dem "Grauschleier" scheint im hohen Masse am verwendeten TV und seinen Einstellungen zu liegen. Wie sollen da die Betroffenen ausfindig gemacht werden können?

Aber im Prinzip hast du schon recht 🙂

Robi

tosci5'731 Beiträge
Soeben habe ich Informationen über den aktuellen Stand erhalten:

http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/7247-swisscom-tv-issues-mit-2-0-aktueller-stand.html

Das Problem mit dem Grauschleier wird mit dem Update nicht gelöst, hier arbeitet man aber immer noch mit Hochdruck daran. Es ist also nicht einfach eine Variable die man von Null auf Eins setzen kann und die Welt wäre in Ordnung...

Gruss

Tosci

Brainswiffer174 Beiträge
Shit happens in der IT nun mal.

Briefe sind sicher zu teuer - mailing oder ein Forum sind für Mitteilungen aber zumutbar.

Mir hat das Forum hier immer geholfen, nicht zu verzweifeln - bei Swisscom selber ist tote Hose.

Da ich niemanden kenne, bei dem es jetzt perfekt funktioniert - alle haben Probleme:

Kundenkommunikation muss die Swisscom ja nicht neu erfinden.

Forum nach dem Motto: Bekannte Probleme

- "Vereinzelt tritt dasunddas auf" (sagt nichts über die Häufigkeit)

- "Das liegt daundaran"

- "Wir arbeiten dran und werden voraussichtlich dasunddas bis dannunddann tun"

Jeder, der dieses Problem hat, wird sich nicht mehr in eine allgemeine Wut reinsteigern

und gelassener auf die Lösung warten. Der Laie denkt ja immer noch bei jedem

Problem: meine Anlage ist kaputt und steigert sich dann erst richtig rein.

Das kriegen die Grosskopferten bei der SC aber nicht mit - insofern störts die nicht 🙂)

Muss man denen also sagen, dasss sie sich bessere Berater suchen sollten -

oder überhaupt welche - den das ist gesichertes Wissen 🙂

Update: also genauso wie Tosci eben verlinkt hat 🙂 Als hätten die mich gehört....

Küde191 Beiträge
Das hat in meinen Augen zwei gewichtige Nachteile:
1. kostet das eine ganze Menge, 400'000 Kunden einen Brief zu schicken (so ca. 2.- pro Brief muss man rechnen) und so viele Briefe zu drucken, einzupacken und zu verschicken ist auch nicht gerade eine kleine Aufgabe. die entsprechenden Anlagen sind sicher bereits gut ausgelastet....
Also wenn sie es wirklich wollten, könnten sie es ganz sicher elegant lösen, für das braucht es keine teuren Briefe. Schliesslich erhält doch jeder Kunde regelmässig Rechnungen ins Haus, wo man einen Hinweis zum Problem oder einen Link erwähnen könnte. Wenn es irgendwelche Neuerungen gibt, wird diese Art von Kommunikation komischerweise auch rege benützt. Eine andere Möglichkeit wäre einen Hinweis dort zu platzieren wo man in der Regel zuerst sucht... auf der Homepage unter "Aktuelles" oder ähnliches. Das einzige Problem ist, dass so zuviele Leute auf die Probleme aufmerksam würden, deshalb wird wie immer nur im Notfall informiert, wenn überhaupt. Das ist aber nicht alleine ein Swisscom-Problem und auch ein ganz wenig nachvollziehbar (jedoch nicht aus Kundensicht). Das wissen doch die meisten, dass das der Hauptgrund ist für die schwache Informationspolitik von SC, CC, etc. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb versucht wird, das mit zu teuren Briefen zu rechtfertigen.

tosci5'731 Beiträge
Mit der Rechnung zeitnahe Informationen zu versenden kannst Du vergessen Küde... Werbung für neue Produkte oder Tarife ist etwas langfristigeres das sauber geplant und eingegeben werden kann und stellt daher kein Problem dar.

marchi816 Beiträge
An dieser Stelle und Punkt der Diskussion an "Dankeschön" an dieses Forum und vor allem die Experten, welche uns "Laien" die Probleme erklären und auch weiterhelfen! Ohne Euch müssten wir uns Stunden mit der Hotline herumschlagen...🙂

raycer33 Beiträge
So. Mal was Positives: Anscheinend hat meine Box gestern ein Update erhalten. Die Box ist jetzt wieder markant schneller. Die Menuaufrufe sind schnell und die Navigation im EPG ist nahezu Verzögerungsfrei. Die Radio-App dürfte jetzt noch nachgebessert werden, dann ist wieder tipptop! Und freude habe ich natürlich an der besseren Bildquali gegenüber 1.6. Gut Ding will offenbar Weile haben ;-). Aber ich frage mich, warum die Swisscom keine eigene Entwickler für Swisscom-TV hat. Die Abhängigkeit zu externen Dienstleistern ist in solchen Situationen sicher nicht ganz optimal.

tosci5'731 Beiträge
Es gibt durchaus einige Eigenentwicklungen - aber klar ist man Abhängig von einem Lieferanten oder fändest Du es besser wenn Swisscom das Rad neu erfunden hätte? Ob das besser oder schlechter wäre will ich nun nicht beurteilen...

raycer33 Beiträge
Nein, natürlich ist das nicht meine Meinung, dass Swisscom das Rad hätte neu erfinden müssen. Ich habe das nur aus den Postings herausinterpretiert, dass Swisscom in Sachen Applikationsentwicklung und Customizing für SCTV, ausschliesslich abhängig von Externen sei. Aber dies entspricht gemäss deiner Aussage ja nicht der Wahrheit. Sorry für die Unterstellung. ;-)

roman709'245 Beiträge
So. Mal was Positives: Anscheinend hat meine Box gestern ein Update erhalten. Die Box ist jetzt wieder markant schneller. Die Menuaufrufe sind schnell und die Navigation im EPG ist nahezu Verzögerungsfrei. Die Radio-App dürfte jetzt noch nachgebessert werden, dann ist wieder tipptop! Und freude habe ich natürlich an der besseren Bildquali gegenüber 1.6. Gut Ding will offenbar Weile haben ;-). Aber ich frage mich, warum die Swisscom keine eigene Entwickler für Swisscom-TV hat. Die Abhängigkeit zu externen Dienstleistern ist in solchen Situationen sicher nicht ganz optimal.
zoon126 Beiträge
Bessere BQ nur ggü. 1.6 oder auch ggü. 2.0 (erster Release)?

robi6'764 Beiträge
Aha, anscheinend läuft was. Was hast du jetzt für eine Sofware-Versionsnummer auf der Box?
Immer noch die Alte ;-)

2.0.1.2 ist in der Pipeline, fixt aber nur Stabilitätsgeschichten im Fehlerfall. 2.0.3.x kommt Anfang 2011 ins Testing.

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Immer noch die Alte ;-)2.0.1.2 ist in der Pipeline, fixt aber nur Stabilitätsgeschichten im Fehlerfall. 2.0.3.x kommt Anfang 2011 ins Testing.

Robi
Heisst das, ich muss nach einem Monat noch mindestens 2 weitere Monate warten bis das Grauschleierproblem potentiell gelöst wird?

Sorry, aber das ist 100%ig inakzeptabel. Ich glaube kaum, dass mich die Swisscom in dem Fall in 2 Monaten noch als Kunden haben wird. Ich bezahle doch nicht 100.- pro Monat um mir monatelang eine absolut ungenügende Bildqualität anzutun. Nein danke, liebe Swisscom.

robi6'764 Beiträge
Zum Grauschleierproblem: Hast du das auf allen Sendern gleich oder sind HD-Sender und die auf den alten Encodern (nimm mal 2M Maroc oder so zum Testen) bei dir gleich grau resp. schwarz?

Robi

tosci5'731 Beiträge
Ich wusste gar nicht das die Preisunterschiede regional dermassen unterschiedlich sind, also bei uns kostet Swisscom TV lediglich Fr. 29.- pro Monat... /emoticons/default_wink.png Also easypeacy - Du kommst auch aus der Branche und weisst genau das sinnloses motzen nichts bringt, also easy peacy...!

Snowman410'415 Beiträge
Heisst das, ich muss nach einem Monat noch mindestens 2 weitere Monate warten bis das Grauschleierproblem potentiell gelöst wird?
Sorry, aber das ist 100%ig inakzeptabel. Ich glaube kaum, dass mich die Swisscom in dem Fall in 2 Monaten noch als Kunden haben wird. Ich bezahle doch nicht 100.- pro Monat um mir monatelang eine absolut ungenügende Bildqualität anzutun. Nein danke, liebe Swisscom.
zoon126 Beiträge
Nochmal, warum sollte ich meinen Fernseher komplett anders einstellen wenn es zuvor ein "relativ einwandfreies" SD-Bild gab. Zumindest was die gamma-Werte angeht.

Nach jedem Update vor 2.0 war das Bild nicht betroffen, abgesehen von den decoder.

Klar kann ich an meinem TV die Helligkeit runterschrauben, HDMI-schwarzwert ändern usw. Problem ist dann aber das die dunklen Farben komplett absaufen und das Bild auf den ersten Blick normal aussehen mag. Und die ganzen Tips wie das Kino oder Standard-Preset zu verwenden können mir erspart bleiben. Ich verwende ein angepasstes Kino-Preset seit Ewigkeiten. Presets wie dynamischer Kontrast sind sowieso die Hölle. Wer aber als MediaMarkt-Laie keine Ahnung davon hat mag auf den ersten Blick meinen "oh, gutes Bild". Aber in Wahrheit sind die weit, sehr weit, von einem optimalen Bild entfernt. Und natürlich verwende ich limitierter Farbraum, darauf habe ich von Tag 1 an hingewiesen. Erweiterter ergibt nur noch ein schlechteres Bild, was total nachvollziehbar ist.

Aber das ist nur ein workaround und nicht die Lösung des Problems. Wer es anders sieht, schön und gut aber ich gebe mich damit nicht zufrieden.

Fakt ist, die Box liefert bei einigen nicht mehr dasselbe Bild wie vorher. An was es liegen mag sei mal dahin gestellt.

Bin langjähriger und zufriedener Swisscom-Kunde (über 15Jahre) und schiebe denen jeden Monat als Privatuser alles in allem ca. CHF 300.- über die Theke. Ich habe auch für div. Angelegenheiten schon Gutschriften erhalten und ich rede nicht von den 10.- für den kürzlichen Ausfall des mobilen Internets.

Aber wenn die Swisscom nun behauptet es liegt an meine Preset/Einstellungen für meinen TV ist Feierabend. Darauf habe ich keinen Bock weil es bei mir einfach nicht der Wahrheit entspricht. Ich habe hier den Vorschlag gemacht, meinen TV einmal mit 1.6 vs 2.0 zur Verfügung zu stellen und dann sehen's sie's selbst.

Habe gar zudem extra meinen alten Sony 40W2000 angeschlossen. Der hatte immer ein einwandfreier Bild mit der Box, tja mit der 2.0 eben nicht mehr.

Davon abgesehen bin ich langsam aber sicher angepisst. Kleine klare Kommunikation, an meinem Wohnort nebst den BW-Problemen kaum mobilen Empfang. Mangels Fixnet-Anschluss natürlich auch mein Problem und die Gemeinde, resp. die Anwohner, wollen keine neuen Antennen. Aber alles in allem bin ich kurz davor alles zu kündigen. Einfach aus Prinzip reichts einmal.

robi6'764 Beiträge
Und natürlich verwende ich limitierter Farbraum, darauf habe ich von Tag 1 an hingewiesen. Erweiterter ergibt nur noch ein schlechteres Bild, was total nachvollziehbar ist.
easypeacy422'068 Beiträge
Zum Grauschleierproblem: Hast du das auf allen Sendern gleich oder sind HD-Sender und die auf den alten Encodern (nimm mal 2M Maroc oder so zum Testen) bei dir gleich grau resp. schwarz?Robi
Aus deiner (fehlenden) Antwort entnehme ich, dass ich tatsächlich noch mindestens 2 Monate auf Verbesserung warten muss.

HD Sender scheinen keinen oder zumindest einen bedeutend geringeren Grauschleier zu haben (ohne eine Vergleichsmöglichkeit zu haben würde ich sagen, es gibt keinen Grauschleier). Der Grauschleier tritt bei den SD Sendern auf (z.B. SF1, SF2, SciFi). Was ist "2M Maroc"? Wenn du mir ein paar SD Sender mit alten und neuen Decodern nennst, teste ich gerne, ob der Grauschleier dort jeweils gleich stark ist oder nicht (geht am einfachsten mit Sendern, die noch 4:3 / Letterboxed senden ... gibt leider noch genügend davon /emoticons/default_wink.png ).

Ich wusste gar nicht das die Preisunterschiede regional dermassen unterschiedlich sind, also bei uns kostet Swisscom TV lediglich Fr. 29.- pro Monat... /emoticons/default_wink.png Also easypeacy - Du kommst auch aus der Branche und weisst genau das sinnloses motzen nichts bringt, also easy peacy...!
Ach, lieber Tosci ... genau du solltest es doch wirklich besser wissen ... dein Posting war jetzt sowas von unnötig.

Erstens:

Ich habe Swisscom TV mit Zweitbox plus das Teleclub Superpaket abonniert. Macht ca. 101.- pro Monat. In jeder Region. Grauschleier habe ich auf beiden Boxen. Und auch bei den Teleclub Sendern. Meine Aussage stimmt also zu 100%.

Zweitens:

Das ist definitiv kein "sinnloses Motzen". Hier wird ein teurer Service verkauft, der so nur bedingt geniessbar ist. Man hat laut Robi eine spezielle "Taskforce" mit der Lösung des Problems beauftragt, was ja löblich (resp. dringend notwendig) ist. Bei so einem Problem darf erwartet werden, dass es innert kürzester Zeit gelöst werden muss. Bei der Grösse der Umgebung heisst für mich "kürzeste Zeit" nicht 1-2 Tage sondern 2-4 Wochen. Nun sind aber 4 Wochen vorbei und es werden noch mindestens weitere 8 (oder viel mehr) Wochen werden, bis eine Lösung in Aussicht ist. Dies ist die für mich neue Erkenntnis von Robi's gestriger Aussage. Darauf habe ich reagiert. Das ist kein "sinnloses motzen" sondern eine nachvollziehbare und gültige Reaktion. Gerade weil ich auch aus einer IT Branche komme, in welcher Services bereitgestellt werden müssen, ist mir klar, dass genau dieser Zustand eigentlich untragbar ist. Wäre bei uns ein entsprechend bezahlter Service für Wochen in desolatem Zustand, dann würde schon lange der Baum brennen. Normalerweise brennt der Baum bei uns in analogen Fällen bereits nach ein paar Tagen.

@Snowman:

Ich habe leider keine verfügbaren HDMI Einstellungen, um die Pegel anzupassen. Eine Nachregelung mit Helligkeit/Kontrast erscheint mir wenig sinnvoll, denn ansonsten vermurkse ich die weniger / nicht betroffenen Sender (z.B. HD Sender) bis ins Unkenntliche. Somit hilft nur Abwarten und hochprozentigen Schnaps trinken (damit der Grauschleier nicht mehr so auffällt) ...

tosci5'731 Beiträge
Ich habe aber recht. Es ist doch ganz einfach: Lass Dich bei Swisscom einstellen und mach's besser! Du vergleichst Aepfel mit Birnen, schliesst hier nicht zum ersten Mal auf Deinen Arbeitgeber zurück obwohl dies mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht verglichen werden kann. Wenn es nicht möglich ist das Problem früher zu lösen, ist es nicht möglich - motzen bringt nix. Ob 2-4 Wochen oder 2-4 Monate viel oder wenig ist - ist relativ! Hingegen verlange ich auch nicht das Du Verständnis hast, ich sage nur, dass das motzen niemanden weiterbringt - und es wird weder Dir noch sonst jemandem eine weitere Gutschrift oder ähnliches bringen.

Seite 2 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema