Zum Inhalt springen

Wieder Probleme mit Swisscom-TV

70 Antworten16'704 AufrufeGestartet von easypeacy42 ·

easypeacy42Themenstart2'068 Beiträge
Hatte heute zwischen grob ca. 21:30h und 22:00h massive Probleme mit Swisscom-TV. Will heissen: Beim Rumzappen fiel mir auf, dass etwa jeder zweite Sender nur noch mit extremer Blockbildung und oftmals sogar gar nicht mehr angezeigt wurde. Habe darauf einen Neustart gemacht, da ich dachte, die Box sei im Nirvana.

Nach dem Neustart ging's ein paar Minuten lang wieder gut. Danach begannen die gleichen Probleme wieder von vorne. Dieses Mal auf deutlich mehr als nur auf jedem 2.Sender. Bis grob ca. 22:00h, dann ging jeder Sender wieder.

Dazu kommen die schon seit längerem anhaltenden Probleme mit gelegentlicher Blockbildung, speziell auf diversen HD Sendern (und es kann kaum an meiner Leitung liegen, da dort keine Errors/Drops zu sehen sind). Aber nicht nur dort, den Disney Channel kann ich kaum mehr sehen, da dort das Bild schon seit vielen Tagen (oder Wochen?) mehrmals pro Minute starke Blockbildung zeigt und/oder kurz einfriert. Zum Glück ist das nicht gerade mein Lieblingssender, ansonsten wäre ich wohl ziemlich sauer, für so einen Sender so viel zu bezahlen und einen komplett ungeniessbaren Stream zu erhalten.

Kurz zusammengefasst: Die Swisscom scheint momentan in vielen Bereichen happige Probleme zu haben. Es wäre sehr wünschenswert, um es mal extrem vorsichtig auszudrücken, wenn die Swisscom gerade bei Swisscom-TV all die vielen Störungen endlich in den Griff bekommen würde. Ich bin jetzt erst seit September bei Swisscom-TV aber hatte in der kurzen Zeit deutlich mehr und deutlich grössere Probleme als in all den vergangenen Jahren mit Cablecom digital TV insgesamt. Eigentlich nicht gerade das, was ich erwartet hatte.

Fankman31 Beiträge
bearbeitet #2
Ich habe auch sehr viele Probleme, auch mit der Blockbildung.

Angefangen hat das seit dem Update (eigentlich kann man ja nicht von Update sprechen), seit daher habe ich massiven Grauschleier auf dem Bild, eine Fernbedienung die nicht mehr reagiert und ständig Bildartefakte.

Meine Eltern haben die gleichen Probleme. Und das deprimierende daran ist, dass ich ihnen diesen Sommer SwissconTV auch noch wärmstens empfohlen habe /emoticons/default_mad.png

Ich finde es einfach schlimm, dass Swisscom nicht richtig informiert. Ich möchte wissen ob das Problem auch wirklich bekannt ist und ob daran gearbeitet wird. Und vor allem mit welcher Priorität an dem Problem gearbeitet wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man das Ganze nicht so ernst nimmt, weil ja seltsamerweise nicht alle davon betroffen sind.

Ich erwarte in den nächsten paar Wochen eine Lösung, sonst wechsle ich zu unserem regionalen Anbieter, der ist billiger, bietet HD (was SCTV bei uns nicht anbieten kann) und hat was ich gehört habe weniger Störungen.

Und nein, ich wohne nicht in einem Kaff, wir haben immerhin über 10'000 Einwohner.

Ich finde es also wirklich unglaublich was da im Moment so abgeht. Wenn Teile der Schweiz mit ihrem Swisscom-Natel für paar Stunden nicht ins Internet können, wird eine riesen Sache daraus gemacht: Überall Medienmitteilungen und Swisscom spurt saumässig schnell und behebt das Problem in paar Stunden. Aber beim SCTV geht gar nichts. Da überquellen die Foren von Störungsmeldungen und irgendwie geschieht seit Wochen nichts, keine Informationen, einfach nichts /emoticons/default_sad.png

Küde191 Beiträge
Bei meinem Vater hat der Ärger mit SCTV in den letzten Wochen/Monaten auch das Fass zum überlaufen gebracht. Dummerweise habe ich dazumal auch gemeint "das passt scho", als er mich nach Swisscom TV fragte, da in seinem Wohnort SCTV sogar mit HD daherkommt. Ich war dann aber doch erstaunt, dass er SCTV gekündet hat. Er hat mir gesagt, dass dies zwar nicht alleine der ausschlaggebende Punkt gewesen sei, da er vorher immer mal wieder kleine Probleme hatte, das war dann aber einfach der berühmte Tropfen... Da er die Aufnahmefunktion nicht braucht, habe ich im eine DigiCard mit dem Comfort Paket besorgt, und anscheinend ist er jetzt zufrieden und erstaunt, dass es auch einfach geht und digital-TV auch mit nur einer Fernbedienung und ohne zusätzliche Geräte, Ärger, etc. funktionieren kann.

Ich selber kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob jetzt diese Probleme tatsächlich so gravierend sind wie einige hier schreiben, da ich kein SCTV mehr habe. Eigentlich könnte es mir also egal sein. Trotzdem hört man halt als überzeugter Digital-TV-Gucker solche Meldungen (in dieser Häufung) nicht gerne, da diese bei der weiteren Ausbreitung von digital-TV nicht wirklich dienlich sind.

HaDeTeeVau192 Beiträge
Mehr Kunden mehr Probleme... that's life...

IPTV ist halt nicht wie ein Broadcastnetz...

bligg181 Beiträge
ist zwar nur ein kleines detail aber bei mir zeigt es kein vorschau fenster von hd suisse mehr an /emoticons/default_rolleyes.gif

raycer33 Beiträge
Bei mir ist die Box sprich das Menü immer noch massiv träge. Beim Umschalten auf HD-Sender z.B Anixe HD habe ich die ersten Sekunden auch arge Blockbildung. Verschwindet dann aber wieder.

Auch das Umschalten auf Radio dauert eine halbe Ewigkeit. Da verstreichen schon gerne mal 45 Sekunden oder mehr.

Die Box neu zu starten getraue ich mich gar nicht mehr nachdem was ich hier so lese. Immerhin hab ich ein Bild. /emoticons/default_tongue.png

Ich hoffe aber trotzdem, dass dieser Zustand mit der Trägheit nicht so bleibt!

robi6'764 Beiträge
Bei mir ist die Box sprich das Menü immer noch massiv träge.
raycer33 Beiträge
bearbeitet #8
Dass die Box mit Mediaroom 2.0 am Anschlag ist, ist offensichtlich.

Ja, die Geschwindigkeit für den Menuaufruf nimmt nach einer Zeit wieder zu, insofern ich nicht auf einen HD-Sender switche. Denn danach geht die Box wieder in die Knie. An meinem 20er-Profil kann es nicht liegen. Da geht volle Kanne! Ich streame problemlos 1080er-Inhalte direkt von der Apple-Trailer-Seite mit meiner Mediabox. An meiner Fernbedienung (Harmony) kann es auch nicht liegen, da die unter 1.6 auch problemlos lief. Und wenn ich das EPG aufrufen will und ich dafür ca. 5 Sekunden warten muss, kann es nicht an der Fernbedienung liegen. Vielleicht sollte man das Böxchen mal ein wenig übertakten! /emoticons/default_wink.png

micromag84646 Beiträge
Meine Box ist ab 2.0 leider auch extrem langsam... EPG ist sehr langsam und die Ansicht nach Sender geht sehr lang. Zappen ist langsamer, Suche ist langsanger, Aufnahme hinzufügen ist langsamer, die E-Taste ist langsamer.... /emoticons/default_sad.png

robi6'764 Beiträge
Meine Box ist ab 2.0 leider auch extrem langsam... EPG ist sehr langsam und die Ansicht nach Sender geht sehr lang. Zappen ist langsamer, Suche ist langsanger, Aufnahme hinzufügen ist langsamer, die E-Taste ist langsamer.... /emoticons/default_sad.png
zoki_rs822 Beiträge
ja es ist alles extrem langsam geworden seit dem update....

radio weiss ich nicht, weil, interessiert mich nicht....

beim umschalten uf HD sender gibts massiv artefakte die ersten par sekunden bis es dann läuft....

und die box ist extrem langsam , sei es beim sender umschalten, sei es beim programmieren von aufnahmen, sei es allgemein im menü...

nichts davon war so vor dem update.....

es nervt nur noch...

ich frag mich warum so ein update auf uns gelassen wird wenn man einen dann mit solchen schwierigkeiten "überrascht"...

ich hätte die alte version wieder gerne... denn so machts keinen spass mehr mit swisscom tv...

das ganze erinnert mich massiv an meine cablecom zeiten... es wird langsam noch nerviger mit der swisscom als früher mit cablecom...

roman709'245 Beiträge
das ganze erinnert mich massiv an meine cablecom zeiten... es wird langsam noch nerviger mit der swisscom als früher mit cablecom...
Brainswiffer174 Beiträge
bearbeitet #13
Das ist in der IT immer so, wenn das Gehirn für die vielen neuen Gedanken zu klein ist -

sprich die Box mit der Komplexität neuer Funktionen nicht zurechtkommt.

Bluewin TV Vista haben wir jetzt - hoffen wir schnell auf Bluewin TV W7 🙂)

Angeblich bauen Programmierer immer zuerst die neuen Funktionen ohne Rücksicht auf die Ressourcen - optimieren erst dann. Hoffen wird, dass es hier (bald) auch so kommt 🙂

conny_keller319 Beiträge
Komisch ist aber, dass es nicht bei allen ist, dass die Box langsam ist. Am Anfang habe ich das auch gespürt, aber jetzt ist alles wieder ziemlich schnell, wenn ich was drücke, geht es höchstens 1 Sekunde, bis der EPG, da ist, und mit den HD Sendern habe ich auch keine Probleme. Wollte nur meine Feedback dazu geben.

roman709'245 Beiträge
Momentan braucht mein EPG auch nur einen Teil einer Sekunde, bis er erscheint, hatte anfangs auch längere Zeiten. Aber niemals die 7 Sekunden, die z.B. bei der Cisco Box Standard sind.

Beim Radio hatte ich auch schwankende Werte. Da ging's dann wirklich mal ne halbe Ewigkeit. Momentan ist aber auch das wieder ein bisschen besser.

robi6'764 Beiträge
Angeblich bauen Programmierer immer zuerst die neuen Funktionen ohne Rücksicht auf die Ressourcen - optimieren erst dann. Hoffen wird, dass es hier (bald) auch so kommt 🙂
Das scheint bei Microsoft das Standardverfahren zu sein... Und das Update war zwingend, um auf die neue Hard/Software im Backend migrieren zu können. Die vorhandene Infrastruktur hätte es nicht mehr lange geschafft. 64-Bit Server müssen her und eine Skalierung, die das Wachstum verkraftet. Ein wenig Krebsgang scheint unumgänglich: Um zwei Schritte vorwäts zu kommen ist es manchmal nötig einen zurück zu machen. Dass der Backstep so schmerzhaft werden würde, hat das Testing leider nicht ergeben, da viele Probleme erst mit der Masse an Kunden auftreten.

Aber eine extra dafür eingesetzte Taskforce kümmert sich vollamtlich um die Probleme - auch wenn diese sich nicht immer so schnell lösen lassen wie wir das alle gerne hätten.

Robi

Brainswiffer174 Beiträge
bearbeitet #17
...Dass der Backstep so schmerzhaft werden würde, hat das Testing leider nicht ergeben, da viele Probleme erst mit der Masse an Kunden auftreten. Robi
Die Testcases werden eben immer unterschätzt 🙂 Entscheider sagen gerne: "Ist doch fertig, raus damit". Ich weiss nicht, wie umfangreich getestet wird - auf jeden Fall nicht alle nötigen Szenarien. Diese Lehre müssen vor allem Eure Häuptlinge jetzt ziehen und die Kosten der "Taskforce" mit etwas mehr Investition (Geld und Zeit) in die Testphase vergleichen.

Das gilt übrigens auch für alle Sachen bei SC: das Forum als "Support Community" als letztes, auch der TV-Guide, die mit ziemlichen Kinderkrankheiten rausgelassen worden sind.

Warren1'339 Beiträge
Die Testcases werden eben immer unterschätzt 🙂 Entscheider sagen gerne: "Ist doch fertig, raus damit". Ich weiss nicht, wie umfangreich getestet wird - auf jeden Fall nicht alle nötigen Szenarien. Diese Lehre müssen vor allem Eure Häuptlinge jetzt ziehen und die Kosten der "Taskforce" mit etwas mehr Investition (Geld und Zeit) in die Testphase vergleichen.Das gilt übrigens auch für alle Sachen bei SC: das Forum als "Support Community" als letztes, auch der TV-Guide, die mit ziemlichen Kinderkrankheiten rausgelassen worden sind.
Das Forum wurde aber absichtlich im Betastatus gelauncht...

robi6'764 Beiträge
Ich weiss nicht, wie umfangreich getestet wird - auf jeden Fall nicht alle nötigen Szenarien.
Es wurden volle Regressionstests über mehrere Monate gefahren (mehr als 1000 Testcases), umfangreiche Friendlytests sowie ein gestaffeltes Rollout. eigentlich sollte das reichen... Natürlich kann man immer noch mehr testen, aber "time to market" ist eben ein Kriterium und ein Restrisiko bleibt somit immer.

Aber über das Thema kann man sich natürlich trefflich streiten - was die Spezialisten auch tun 🙂

Robi

Fankman31 Beiträge
Aber eine extra dafür eingesetzte Taskforce kümmert sich vollamtlich um die Probleme - auch wenn diese sich nicht immer so schnell lösen lassen wie wir das alle gerne hätten.
Das ist ein Statement, danke Robi /emoticons/default_cool.png

Solche Aussagen würde ich aber auch gerne von Swisscom hören. Das gehört doch irgendwie zum Service, dass ein Brief kommt wo in etwa steht: "Diverse Kunden klagten über Probleme mit ihrem Swisscom TV-Angebot, sollten sie auch zu den Leidtragenden gehören, bitten wir Sie um Verständnis. Wir können Ihnen versichern, dass unsere Techniker im Hintergrund intensiv an dem Problem arbeiten und wir eine schnellst mögliche Verbesserung anstreben".

Oder so irgendwie. Dann wüssten auch diejenigen User, welche sich nicht in solchen Foren aufhalten, bescheid /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema