Wie wichtig ist die Digitalsteckdose?
9 Antworten6'367 AufrufeGestartet von Caspi ·
Hallo zusammen!
Hab mich nun eine ganze Weile durchs Forum gelesen und bin kurz davor BWTV mal auszuprobieren. Danke für die vielen Tipps & Meinungen /emoticons/default_smile.png
Nun stellt sich mir die Frage selbst installieren oder Fachmann kommen lassen?
Ich bin mir sicher, dass ich die Installation ohne Probleme alleine machen kann. Einziger Unterschied den ich ausmachen kann, ist die Digitalsteckdose. Wir haben bei uns die Telefonsteckdose TT87. Laut Anleitung sollte dies für Bluewin TV plus ausreichen. Kann mir aber jemand sagen, wie gross die Vorteile der Digitalsteckdose sind? Ist sie im Hinblick auf BWTV ein Muss oder lediglich "Luxus"?
Und ich nehme jetz mal an, dass ich die Digitalsteckdose nicht selbst installieren kann, oder?? /emoticons/default_smile.png
Danke für eure Auskünfte!
Hab mich nun eine ganze Weile durchs Forum gelesen und bin kurz davor BWTV mal auszuprobieren. Danke für die vielen Tipps & Meinungen /emoticons/default_smile.png
Ich bin mir sicher, dass ich die Installation ohne Probleme alleine machen kann. Einziger Unterschied den ich ausmachen kann, ist die Digitalsteckdose. Wir haben bei uns die Telefonsteckdose TT87. Laut Anleitung sollte dies für Bluewin TV plus ausreichen. Kann mir aber jemand sagen, wie gross die Vorteile der Digitalsteckdose sind? Ist sie im Hinblick auf BWTV ein Muss oder lediglich "Luxus"?
Und ich nehme jetz mal an, dass ich die Digitalsteckdose nicht selbst installieren kann, oder?? /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
Hallo zusammen!Die Digitalsteckdose ist nichts anderes, als eine Trennung der Zuführung. Damit machst du den Splitter steckbar. Auf der einen Seite des Splitters hast du dann den Datenverkehr und auf der anderen Seite den Telefonverkehr.
Ohne Diditalsteckdose kriegst du nicht den selben Speed wir ohne. Das kann dan bedeuten, dass du kein HD haben kannst im Gegensatz zum Nachbarn MIT Digisteckdose.... Wenn dir das egal ist, dann mach's ohne oder installiere sie selber.
Wenn du bereits eine ISDN-Anlage hast dann hast du praktisch schon eine Digi-Steckdose 🙂
Robi
borusse70127 Beiträge
Hallo
Habe mir gerade die selbe Frage gestellt. Nächsten Dienstag gibt es VDSL und die Entfernung zum PUS beträgt 500m. Lt. Hotline wäre das absolut ausreichend, um alles nutzen zu können.
DIgitalsteckdose habe ich auch keine. Werde es selbst installieren und mal schauen, was geht bzw. nicht geht.
Noch eine Frage: habe heute schon zwei Boxen und das FUnkset, was wirklich gut funktioniert! Jetzt habe ich (da im Moment nur ADSL) gedacht: ROuter aus, Box aus und umklemmen auf die andere Box. Damit ich switchen kann. Tagsüber WOhnzimmer, abends Schlafzimmer.
Leider scheint das nicht zu gehen? Im Schlazimmer bootet die Box nicht mehr... Bleibt auf 12:00 Uhr stehen und zählt die Zeit hoch, bis 16:00 kommt die Box nicht.
Na ja, ist ja auch nicht so schlimm, ab DIenstag sollte es ja wieder gehen.
Michael
Habe mir gerade die selbe Frage gestellt. Nächsten Dienstag gibt es VDSL und die Entfernung zum PUS beträgt 500m. Lt. Hotline wäre das absolut ausreichend, um alles nutzen zu können.
DIgitalsteckdose habe ich auch keine. Werde es selbst installieren und mal schauen, was geht bzw. nicht geht.
Noch eine Frage: habe heute schon zwei Boxen und das FUnkset, was wirklich gut funktioniert! Jetzt habe ich (da im Moment nur ADSL) gedacht: ROuter aus, Box aus und umklemmen auf die andere Box. Damit ich switchen kann. Tagsüber WOhnzimmer, abends Schlafzimmer.
Leider scheint das nicht zu gehen? Im Schlazimmer bootet die Box nicht mehr... Bleibt auf 12:00 Uhr stehen und zählt die Zeit hoch, bis 16:00 kommt die Box nicht.
Na ja, ist ja auch nicht so schlimm, ab DIenstag sollte es ja wieder gehen.
Michael
robi6'764 Beiträge
Leider scheint das nicht zu gehen? Im Schlazimmer bootet die Box nicht mehr... Bleibt auf 12:00 Uhr stehen und zählt die Zeit hoch, bis 16:00 kommt die Box nicht.Wenn die Box auf 12:00 stehenbleibt, dann hat sie keine Verbindung mit dem Server.
Robi
pinguin42 Beiträge
Die Digitalsteckdose ist nichts anderes, als eine Trennung der Zuführung. Damit machst du den Splitter steckbar. Auf der einen Seite des Splitters hast du dann den Datenverkehr und auf der anderen Seite den Telefonverkehr.Neuerdings liefert die Swisscom im BWTV Packet für Analoge Anschlüsse nur noch DSL Filter, also kein Splitter mehr. Scheint so dass es den Splitter nur noch bei ISDN Anschlüssen braucht. Ich denke die Swisscom will so Installationskosten sparen, weil so vor Ort die Installation nicht angepasst werden muss.
Ohne Diditalsteckdose kriegst du nicht den selben Speed wir ohne. Das kann dan bedeuten, dass du kein HD haben kannst im Gegensatz zum Nachbarn MIT Digisteckdose.... Wenn dir das egal ist, dann mach's ohne oder installiere sie selber.
Wenn du bereits eine ISDN-Anlage hast dann hast du praktisch schon eine Digi-Steckdose 🙂
Robi
Gruss
robi6'764 Beiträge
Neuerdings liefert die Swisscom im BWTV Packet für Analoge Anschlüsse nur noch DSL Filter, also kein Splitter mehr. Scheint so dass es den Splitter nur noch bei ISDN Anschlüssen braucht. Ich denke die Swisscom will so Installationskosten sparen, weil so vor Ort die Installation nicht angepasst werden muss.Nur bei Selbstinstallation unbd das bedeutet dann eben keine digi-Steckdose und damit nicht das Maximum an Leistung, das deine Leitung hergibt. die Filter dienen nur dazu, den Telefonverkehr frei vom Lärm der Daten zu halten. Die Daten sind dann aber nicht "sauber" und damit die Leistung nicht optimal. Viele haben genug Reserve, dass es keine Einbussen im Service gibt, bei anderen könnte man mit der Digidose durchaus mehr Leistung herauskitzzeln und dann zB. über die "HD-Hürde hüpfen. Es kommt eben immer auf den Einzelfall an.
Gruss
Robi
borusse70127 Beiträge
Schade, hab so einen FIlter nicht bekommen, nur einen Analog / VDSL-Splitter. Wobei ich noch gar nicht weiss, wie ich den anklemmen soll. Hab so einen TT8x- BUchse in der Wand, aber kein passendes Kabel bei dem VDSL-Router dabei. Und laut Routerbeschreibung sollte ich das an die Digitalsteckdose klemmen, die ich ja nicht habe.
Im Moment habe ich so einen TT8x-Stecker, der beim ADSL-Router dabei war in der Wand. Daraus kommt dann ein RJxx-Buchse für den Router und TT8x-Buchse für das Telefon. SOll ich nun den VDSL-Splitter zwischen Adapter und ROuter klemmen? Macht nicht viel Sinn, oder? Anstatt einfacher, wird es immer komplizierter! Es gibt so viele Varianten.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Michael
Im Moment habe ich so einen TT8x-Stecker, der beim ADSL-Router dabei war in der Wand. Daraus kommt dann ein RJxx-Buchse für den Router und TT8x-Buchse für das Telefon. SOll ich nun den VDSL-Splitter zwischen Adapter und ROuter klemmen? Macht nicht viel Sinn, oder? Anstatt einfacher, wird es immer komplizierter! Es gibt so viele Varianten.
Michael
robi6'764 Beiträge
Schade, hab so einen FIlter nicht bekommen, nur einen Analog / VDSL-Splitter. Wobei ich noch gar nicht weiss, wie ich den anklemmen soll. Hab so einen TT8x- BUchse in der Wand, aber kein passendes Kabel bei dem VDSL-Router dabei. Und laut Routerbeschreibung sollte ich das an die Digitalsteckdose klemmen, die ich ja nicht habe.Im Moment habe ich so einen TT8x-Stecker, der beim ADSL-Router dabei war in der Wand. Daraus kommt dann ein RJxx-Buchse für den Router und TT8x-Buchse für das Telefon. SOll ich nun den VDSL-Splitter zwischen Adapter und ROuter klemmen? Macht nicht viel Sinn, oder? Anstatt einfacher, wird es immer komplizierter! Es gibt so viele Varianten.
Michael
Ein Splitter ist wie eine Weiche bei der Eisenbahn. Du musst also quasi die bestehende Schiene auftrennen und die Weiche hineinsetzen - alles andere macht keinen Sinn. Hast du keinen Stromer in der Bekanntschaft der die Sache vor Ort anschauen könnte?
Robi
borusse70127 Beiträge
Habe die Hotline belästigt. Es wird mir ein VDSL-Filter zugeschickt. Hoffe, dass der richtige geschickt wird.
WIr wohnen gerade hier seit einer Woche und daher kennen wir kaum Leute, die evtl. helfen könnten. Hoffe, dass es dann damit klappt.
WIr wohnen gerade hier seit einer Woche und daher kennen wir kaum Leute, die evtl. helfen könnten. Hoffe, dass es dann damit klappt.
Puma27385 Beiträge
Habe die Hotline belästigt. Es wird mir ein VDSL-Filter zugeschickt. Hoffe, dass der richtige geschickt wird. WIr wohnen gerade hier seit einer Woche und daher kennen wir kaum Leute, die evtl. helfen könnten. Hoffe, dass es dann damit klappt.
Es gibt viele gute Anleitungen im Netz, wie man den Splitter einsetzten kann.
Eine habe ich angehängt.
vdsl_Installationsbeschreibung_deutsch_neu.pdf
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema