Zum Inhalt springen

Digitalsteckdose

6 Antworten4'139 AufrufeGestartet von dean ·

deanThemenstart24 Beiträge
Ich habe Swisscom TV seit zwei Wochen. Weil ich kein Empfang von HD Sender haben wegen zu niedrige Leistung ( 18000 Profil), kommt einen Swisscom Techniker und installiert einen Digital Steckdose in der Hoffnung dass ich dann HD Sender schauen kann. Was ist eine Digitalsteckdose und was wird gemacht eigentlich?

Messwerte von Modem:

Geschwindigkeit Upstream 2311kbps

Downstream 19845kbps

Leitungsdämpfung Upstream ---

Downstream 41.35dB

Signal-Rausch-Abstand Upstream 6.80dB

Downstream 11.80dB

Was sind meine Chancen dass es funktioniert?

Danke.

crypticro689 Beiträge
Ich habe Swisscom TV seit zwei Wochen. Weil ich kein Empfang von HD Sender haben wegen zu niedrige Leistung ( 18000 Profil), kommt einen Swisscom Techniker und installiert einen Digital Steckdose in der Hoffnung dass ich dann HD Sender schauen kann. Was ist eine Digitalsteckdose und was wird gemacht eigentlich?
Messwerte von Modem:

Geschwindigkeit Upstream 2311kbps

Downstream 19845kbps

Leitungsdämpfung Upstream ---

Downstream 41.35dB

Signal-Rausch-Abstand Upstream 6.80dB

Downstream 11.80dB

Was sind meine Chancen dass es funktioniert?

Danke.
Schwierig zu sagen. Aktuell ist es so dass du mit deinem 18000er Profil ein schlechter Rauschabstand im Upstream hast.

Ich hoffe, dass dies durch die Installation des Splitters hoffentlich verbessert. Auch der Downstream ist eher knapp und wäre bei einem 20000er Profil eher riskant.

Bei der Installation der Digitalsteckdose geht die Leitung direkt auf den Splitter ohne vorher Abzweiger zu anderen Telefondosen zu machen was wichtig ist um die erforderliche Frequenz zu erreichen. Wenn du mehrere Dosen hast und die Leitung abzweigt, dann hast du gute Chancen eine Verbesserung zu erreichen.

Warren1'339 Beiträge
Zusätzlich werden gegebenenfalls alte kabel in den Rohren durch neue ersetzt.

dean24 Beiträge
Heute war Swisscom bei mir. Hat eine Digitalsteckdose und Splitter installiert.Habe HD endlich!

conny_keller319 Beiträge
Und habe ich dir zuviel versprochen, als ich es im Swisscom Forum angesprochen habe, und dir geraten habe, es auch zu tun? Heisse dort gipsy67.

marchi816 Beiträge
ähm...ich habe hier folgende Daten ohne Digitalsteckdose:

Geschwindigkeit: 19872/2320 (kbps), Leitungsdämpfung. 25/44 dB

Würde sich da eine kleine Investition i.S. Digitalsteckdose lohnen?

Danke🙂

cybi2'842 Beiträge
ich hab auch was interessantes Beobachtet.

da meine Leitung sehr lange ist hab ich nur ein 12er Profil.

entsprechend auch hohe Dämpfung 44/32 db

Nun hab ich mir mal das schöne neue Centro Grande besorgt und angeschlossen.

und siehe da, ich hab masiv tiefere dämpfungswerte von 23/15

beinahe die Hälfte.

Fraglich ob der Router das nur falsch berechnet oder er wirklch mehr aus dem Signal holen kann.

ich überleg mir nochmals ne Messung zu verlangen obwohl ich nicht weis ob das etwas bringen würde bei 1300 Meter Leitung.

Aber ich muss sagen der Centro Grande ist schick ;-)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema