Wie digital ist CC-digital?

kakadu

Benutzer
20. Juli 2006
30
0
6
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass das Thema schon abgehandelt wurde.... :oops:

Habe im Moment CC analog und einen Röhrenfernseher mit 76cm Diagonale und 16:9 Seitenverhältniss.

Bin auf der Suche nach einem grösseren Bildschirm. Bei den "Röhren" liegt nicht mehr viel drin. Und dann sind die auch viel zu schwer.

Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und frage Euch jetzt halt, wie gut das digitale von CC rüberkommt.

Lässt sich die Qualität auf einem flachen Display vergleichen mit analog und "Röhre"?

Was ist der limitierende Faktor momentan, das Signal oder die Displaytechnik?

Besteht ein Qualitätsunterschied Sat digital versus CC digital?

 
...ok hab's verstanden!

Soll mir die Informationen selber zusammen suchen.

Schönen Sommer noch....

 
Auf sat umsteigen /emoticons/default_laugh.png es gibt auch ein leben ohne CC

 
Auf Sat umsteigen würde ich auch nicht so laut propagandieren, da wird sich in nächster Zeit einige ändern und nicht mehr kostenlos sein.

 
Vielleicht ist auch deshalb keine Antwort gekommen, weil die Fragestellung etwas fragwürdig ist.

Ich würde mal so antworten: Das digitale Bild ist – vom Fernseher unabhängig – besser als das analoge. Dann gibt es Fernseher, die ein besseres Bild haben als andere (wobei Röhrenfernseher nicht unbedingt schlechter sein müssen!). Und wenn man nun ein digitales Bild mit einem guten Fernseher kombiniert, kann man so richtig zufrieden den Fernsehabend geniessen. Ja, sogar mit cablecom digital tv!

 
@RaiUno

Was meinst Du mit "fragwürdig"?

Sind halt Fragen dabei, die man nicht nur mit "ja" und "nein" beantworten kann.

Aber das soll nicht zum Gegenstand weiterer Diskussionen werden. /emoticons/default_laugh.png

Habe vor 5 Tagen den Digital Recorder von CC bestellt und heute das Teil bekommen.

Angeschlossen am Röhrenfernseher und mal alles durchprobiert.

Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass 1,2 Sender etwas klarer erscheinen, sonst gleich wie analog.

Der Programmguide und die Aufnahmemöglichkeit sehen interessant aus (habe schon über die versch. Probleme darüber im Forum gelesen), mal schaun wie stark mich das stört.

Das Lüftergeräusch könnte etwas leiser sein (nehme an, es ist der Lüfter und nicht die HD?), aber der/die läuft ja nicht immer.

Was ich vor allem besser finde, ist die Qualität der Radioprogramme. Höre meistens Suisse Jazz.

Die 12 Monate, die ich min. dafür zahlen muss, ist mir der Spass wert (SFr 264.-).

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem grösseren (flachen) Fernseher/Monitor...

 
Was ist der limitierende Faktor momentan, das Signal oder die Displaytechnik?

Besteht ein Qualitätsunterschied Sat digital versus CC digital?
Limitierender Faktor ist momentan das Signal, denn das wird teilweise in eher schlechter Qualität eingespeist, vor allem bei kleineren Spartensendern. Damit will man Bandbreite sparen und lieber ein breiteres Angebot bieten.

Ich meine schon gelesen zu haben, dass die CC das Signal im Vergleich zu manchen Sat-Signalen noch weiter einschrumpft, die Qualität also teilweise schlechter ist beim Kabel der CC.

Zum Vergleich Röhre/Plasma kann ich nix sagen, da ich CC DIgital nie auf der einem Röhren-TV gesehen habe. Auf dem Plasma (42") ist die Qualität vor allem über RGB aber doch sehr ansprechend - vor allem wenn man mit dem sowieso notwendigen Abstand davor sitzt (direkt davor schaut es teilweise etwas übel aus).

 
wie gut das Signal rüberkommt hängt sehr viel davon ab wo Du wohnst, wie gut die Hausanlage installiert ist,

und was Du für einen Fernseher kaufst..!

Ich hatte letztes Jahr auch die neue Box an meinem Panasonic LCDTV angehängt..

diese hab ich dann wieder gekündigt und dann wieder das alte gekaufte Nokia angehängt..

und da war überhaupt kein Qualitätsunterschied..!!!

das einzige ist, dass das EPG nicht so konfortable ist, ...

charlie

 
wie gut das Signal rüberkommt hängt sehr viel davon ab wo Du wohnst, wie gut die Hausanlage installiert ist
Bei digiTV eben nicht. Entweder ist das Signal "genügend" oder "ungenügend" sprich, es funktioniert oder funktioniert nicht. Wenns funktioniert hast du überall dieselbe Qualität.

 
Bei digiTV eben nicht. Entweder ist das Signal "genügend" oder "ungenügend" sprich, es funktioniert oder funktioniert nicht. Wenns funktioniert hast du überall dieselbe Qualität.
Danke, das wollte ich auch schreiben. Digital ist geht oder geht nicht, fertig. Die Qualität liegt nur an der Bitrate, in der das Material gesendet wird (plus evtl dem verwendeten Codec) und die ist bei einigen Sendern leider eher niedrig (bei NASN hab ich kürzlich was von 650kBit gelesen, das ist nicht berauschend (oder eben doch /emoticons/default_wink.png )).

 
...sind doch ein paar Informationen zusammen gekommen! Danke Euch /emoticons/default_laugh.png

Hab mir nun einen Pana Plasma 42" gekauft und bin soweit ganz zufrieden.

Man sieht schon bei Kameraschwenks vor allem am Hintergrund Artefakte.

Werde mir das Ganze ein Jahr lang anschauen und danach entscheiden wie es weiter geht.

Bin via Email auch bei CC vorstellig geworden, aber eben... :-o

Der Recoder bietet die Möglichkeit die Signalstärke zu messen.

Was habt Ihr da so für db Werte?

Ich habe bei beiden Tunern ca. 40db.

 
Hab mir nun einen Pana Plasma 42" gekauft und bin soweit ganz zufrieden.
Wie hast du ihn denn angeschlossen? Das macht nämlich dann doch noch einen (zumindest kleinen, aber doch sichtbaren) Unterschied aus.

 
Nein, gibts nicht.

Wichtig wäre noch, dass du in den Settings des Receivers, den Ausgang auf RGB schaltest.

 
Nein, gibts nicht.

Wichtig wäre noch, dass du in den Settings des Receivers, den Ausgang auf RGB schaltest.
Ich glaube, beim Recorder kann man diese Einstellung nicht auswählen.

Hat denn der Receiver auch einen Pegelmesser eingebaut? Was hast Du da für Werte für die Signalstärke?

Wer von Euch hat auch den Recorder?

 
Hab auch den Rekorder und bin auch der Meinung, dass ich das dort so eingestellt habe.

Mein Pegel ist genügend hoch, mehr weiss ich nicht. Merke: höherer Pegel nicht gleich besseres Bild.

 
Ja, Ihr habt recht!

Im Menue unter Einstellungen und weitere kann man den Farbraum auswählen.

Findet Ihr den Recorder nicht zu laut?

 
Wenn er bei dir zu laut ist, stellt er ständig den Ventilator an. Hast du ihn an einem Ort wo er zu warm bekommt?