Zum Inhalt springen

Welches Angebot wählen? receiver oder recorder?

45 Antworten6'138 AufrufeGestartet von T69 ·

smid12'144 Beiträge
1.) Das Signal wird durch den Recorder geschlauft wie beim Video

2.) Das sollte automatisch gehen, du kannst dir auch Favoriten erstellen. Alle Sender werden mit Kennung übernommen.

3.) Wie bei 2. Wenn du Favoriten machst, kannst du wählen was du willst

4.) Hersteller ADB, Modell "Zwangsbox". Nein, Modell weiss ich leider nicht

5.) Da muss ich passen.

jericho2'340 Beiträge
das model der box steht in der bedienungsanleitung...

T6919 Beiträge
hallo,

habe ich das richtig verstanden:

zu 1. verbindung der kabel-buchse per antennen-kabel mit dem recorder und dann der recorder per scart (rgb) mit dem tv...

zu 4. ist eine anleitung ev. auch online vorhanden?

greez tony

jericho2'340 Beiträge
nur die vom receiver ist online...

https://www.cablecom.ch/service_content/manual_digital_tv_receiver.pdf

recorder leider nicht...

smid12'144 Beiträge
Antennen-Kabel geht auch wieder an den TV. Dort kommt dann das normale analoge Signal.

Scart zeigt dann das eigentliche Bild

T6919 Beiträge
Antennen-Kabel geht auch wieder an den TV. Dort kommt dann das normale analoge Signal.
Scart zeigt dann das eigentliche Bild
ok, dann muss ich mir noch ein hochwertiges antennenkabel posten... dieser anschluss ist aber nur für den analogen anschluss notwendig, bezw. wenn man👎 frau die analogen programme nicht mehr benötigt, nicht zwingend... bezw. das scart für den rgb-anschluss ist ausreichend, oder?

greez tony

smid12'144 Beiträge
Genau.

Wenn du nur noch digital schauen willst ist es nicht nötig.

Ein Kabel ist aber im Lieferumfang dabei.

trosty514 Beiträge
recorder leider nicht...
Doch, dort (PDF-Link): http://www.adbglobal.com/files/7100CX.pdf

roman709'245 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Doch, dort (PDF-Link): http://www.adbglobal.com/files/7100CX.pdf
Grins, du warst schneller...

T6919 Beiträge
hallo,

MERCI für die infos...

🙂 greez tony

easypeacy422'068 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eigentlich das digital TV Recoder Abo holen (sofern der Recorder irgendwann mal wieder lieferbar wird) und hätte noch ein paar komische Fragen zum Recoder selbst:

1. Hat das Ding einen Lüfter? Falls ja: a) läuft der immer und /emoticons/default_cool.png wie laut ist er?

2. Wie laut ist die Harddisk? Läuft die auch immer oder nur bei expliziter Aufnahme?

3. Mal ganz naiv: Ist die Bildqualität auf den meisten Sendern wirklich besser als beim entsprechenden analog Signal, oder kämpft man einfach mit "anderen" Bildproblemen? (z.B. Artefakte anstatt Rauschen). Habe Teleclub (über CC) und dort ist die Bildqualität meist sehr gut (d.h. deutlich besser als ein analoges TV Signal), vereinzelt gibt's aber auch Sender / Zeiten, in denen wahrscheinlich so stark komprimiert wird, dass das Bild sogar schlechter wird als durchschnittliches analog TV. Ist Cablecom digital TV vergleichbar mit der (meist guten) Teleclub Qualität?

4. Ist der jeweilige Teletext der Sender auch verfügbar? Falls ja, "einfach" auf dem TV oder auf dem Receiver selbst (und dort mit schnellem Seitenspeicher?)?

Ich bin sehr lärmempfindlich auf Lüfter und Harddisk Geräusche. So treibt mich mein DVD-Recorder (Pioneer DVR-530H) fast in den Wahnsinn mit dem permanenten Lüfter- und HDD-Gesurre. Deshalb schalte ich den fast nicht mehr ein. Und zum TV kucken möchte ich keinesfalls so eine andauernde Lärmkulisse.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Snowman410'415 Beiträge
Also ganz Lautlos ist der Rekorder nicht.

trosty514 Beiträge
1. Hat das Ding einen Lüfter? Falls ja: a) läuft der immer und /emoticons/default_cool.png wie laut ist er?2. Wie laut ist die Harddisk? Läuft die auch immer oder nur bei expliziter Aufnahme?
Wie Snowman schon schreibt verursachen sowohl HD als auch der Lüfter etwas Geräusche - mal mehr, mal weniger. Bei Aufnahme oder Abspielen einer solchen läuft meist mit Lüfter, die HD läuft aber auch sonst (wegen Timeshift).

Störend empfinde ich das nicht - denn wenn der Rekorder an ist, dann sieht man ja auch was und daher hat man sowieso einen Sound, so dass es mir nicht negativ auffällt.

Rai 1730 Beiträge
1. Ja, der Rekorder hat einen Lüfter, meiner ist aber so leise, dass ich nicht sagen kann, ob er immer läuft (andere haben sich aber schon beschwert, er sei sehr laut).

2. Die Harddisk höre ich nur bei einer laufenden Aufnahme. Es ist so ein leichtes Knacken, nicht weiter störend – mein DVD-HD-Rekorder ist da um einiges lauter.

3. Die Bildqualität ist bei allen Sendern gut bis sehr gut mit Ausnahme einiger ausländischer Sender (Duna, TV Polonia, BVN, ...), da ist sie zumindest akzeptabel.

4. Der Teletext ist bei allen Sendern verfügbar (einzige mir bekannte Ausnahme: LA7) und kann sowohl über die Box als auch über den Fernseher aufgerufen werden, d. h. du kannst alle Funktionen verwenden, die das TV-Gerät bietet.

hilfi780 Beiträge
also der teletext über den rekorder ist wirklich übel... aus dem letzten jahrhundert /emoticons/default_wink.png. ich brauche also immer den teletext vom tv. teilweise aber fehler drauf (sie leerzeilen werden mit text von einer anderen seite aufgefüllt).

Rai 1730 Beiträge
also der teletext über den rekorder ist wirklich übel... aus dem letzten jahrhundert /emoticons/default_wink.png. ich brauche also immer den teletext vom tv. teilweise aber fehler drauf (sie leerzeilen werden mit text von einer anderen seite aufgefüllt).
Das liegt an der Fehlprogrammierung seitens einiger TV-Stationen. Immer, wenn zu zappst, wird beim Fernseher der aktuelle Teletext über den vorherigen drübergelegt. Wenn nun programmiert wurde, dass die leeren Zeilen alte Zeilen nicht überschreiben sollen, dann bleiben die alten Zeilen eben stehen. Aber da kannst du dich bei jedem zweiten Sender beschweren.

Ich habe in meiner Superduperfernbedienung programmiert, dass bei jedem TXT-Aufruf der AV-Kanal ebenfalls neu aufgerufen wird, dann wird der Teletext neu gestartet und das Problem stellt sich nicht.

Roedu1'111 Beiträge
Das liegt an der Fehlprogrammierung seitens einiger TV-Stationen. Immer, wenn zu zappst, wird beim Fernseher der aktuelle Teletext über den vorherigen drübergelegt. Wenn nun programmiert wurde, dass die leeren Zeilen alte Zeilen nicht überschreiben sollen, dann bleiben die alten Zeilen eben stehen. Aber da kannst du dich bei jedem zweiten Sender beschweren.
Das habe ich nicht gewust. Habe immer gedacht, das liegt daran, dass die Box den Seitenspeicher nicht richtig leer beim Umschalten des Senders.

Merkwürdig ist, dass es beim analogen Teletext immer funktioniert.

Rai 1730 Beiträge
Merkwürdig ist, dass es beim analogen Teletext immer funktioniert.
Das liegt daran, dass du am Fernseher zappst, wenn du analoges Fernsehen schaust. Immer, wenn du einen neuen Sender anwählst, wird der Teletext gelöscht und neu geladen.

Wenn du digital zappst, bleibt am Fernseher immer der gleiche Kanal an (z. B. der AV-Kanal), d. h. für den Fernseher ist es, als würdest du ständig den gleichen Sender sehen, also wird der Teletext nicht neu geladen.

Das kannst du ganz einfach testen:

Wenn dir der Zeilenfehler wieder einmal auffällt, lässt du am Receiver den Sender so eingestellt und zappst am Fernseher kurz weg und dann wieder zurück. Du wirst sehen: Jetzt wird der Teletext fehlerfrei geladen.

Roedu1'111 Beiträge
Ja, das leuchtet mir ein.

Ich hatte es falsch verstanden. Ich dachte, dass ihr über den TXT sprecht, der von der Box decodiert wird.

So ist es natürlich klar, dass die Seiten im TV-TXT-Speicher bleiben, da ja der TXT-Decoder des TVs nicht wissen kann, dass man bei der STB den Kanal bewechselt hat.

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema