Welche Probleme bestehen noch?

blue_chip

Erfahrener Benutzer
02. Nov. 2006
389
0
16
36
Hi Leute,

Ich wackle immer noch mit der Entscheidung ob ich mir ne Sat-Anlage oder eher Bluewin-TV anschaffen soll (beides geht aus finanziellen Gründen nicht /emoticons/default_rolleyes.gif )

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was störrt Euch noch richtig an B-TV!? Sind ja bereits einige Sachen behoben worden, andere Probleme sind immer noch vorhanden....

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Greez

 
Hallo oeschgi

Es gibt keine Grundeinstellung für Vor- und Nachlaufzeit und VPS funktioniert nicht auf allen Sendern. Somit ist eine Programmierung per Internet bzw. auf einen Knopfdruck im EPG nicht möglich.

Mit mehreren Klicks lässt sich eine Nachlaufzeit einstellen. Keine Vorlaufzeit.

Somit ist das Versprechen der einfachen Programmierung per Knopfdruck nicht erfüllt, sofern man die ganze Sendung auf der Platte haben will.

Dieses absolut banale fehlende Feature ist für mich der grösste Bug.

Gruss

Alexander

 
Hallo oeschgi
Es gibt keine Grundeinstellung für Vor- und Nachlaufzeit und VPS funktioniert nicht auf allen Sendern. Somit ist eine Programmierung per Internet bzw. auf einen Knopfdruck im EPG nicht möglich.

Mit mehreren Klicks lässt sich eine Nachlaufzeit einstellen. Keine Vorlaufzeit.

Somit ist das Versprechen der einfachen Programmierung per Knopfdruck nicht erfüllt, sofern man die ganze Sendung auf der Platte haben will.

Dieses absolut banale fehlende Feature ist für mich der grösste Bug.

Gruss

Alexander
Das ist zum Glück für Bluewin TV auch bei CC und beim Satelliten so ;-)

Bluewin TV spezifische Mankos: Je nach Qualität deiner Leitung wirst du von Beginn weg HDTV empfangen können - oder eben nicht... Je nach der Topologie in deinem Haus wird die Verkabelung einfacher oder komplizierter ausfallen...

Robi

 
Hallo oeschgi
Es gibt keine Grundeinstellung für Vor- und Nachlaufzeit und VPS funktioniert nicht auf allen Sendern. Somit ist eine Programmierung per Internet bzw. auf einen Knopfdruck im EPG nicht möglich.

Mit mehreren Klicks lässt sich eine Nachlaufzeit einstellen. Keine Vorlaufzeit.

Somit ist das Versprechen der einfachen Programmierung per Knopfdruck nicht erfüllt, sofern man die ganze Sendung auf der Platte haben will.

Dieses absolut banale fehlende Feature ist für mich der grösste Bug.

Gruss

Alexander
Ehm wo funktioniert den VPS auf allen Sendern ? Das schafft gar kein Aufnahmegeraet.

 
...ob ich mir ne Sat-Anlage oder eher Bluewin-TV anschaffen soll (beides geht aus finanziellen Gründen nicht
Hallo Oeschgi!

ich habe bei mir zu Hause SAT und stelle nun auf B-TV um.

Die Anzahl der empfangenen Sender reduziert sich somit von über 1000 (FTA) auf etwas über 100, doch ehrlich gesagt, von den über 1000 habe ich 50-60 wirklich gebraucht oder gelegentlich geschaut.. alle anderen verstand ich entweder nicht, strahlten Dauersendungen aus oder interessierten mich schlichtweg nicht.

Natürlich kostet B-TV etwas (knapp 40.-/Monat für 2 TVs). Dagegen war die SAT-Anlage gratis (nur Installations-Kosten, aber mit minimalen handwerklichem Geschick schaffst du das selber.. wie ich!).

Dafür gibt es Sender, die aus rechtlichen Gründen immer wieder Filme oder Live-Events abdunkeln müssen (kein Recht in der Schweiz zu senden) und somit blieb die Mattscheibe ab und zu schwarz.

Das war für mich der Hauptgrund zu B-TV zu wechseln.

Ein anderer Grund war, dass meine Sat-Schüssel ziemlich exponiert montiert war und somit der Witterung ausgesetzt. Bei starkem Regen und v.a. bei Schnee erstarrte das Bild bzw. es fiel ganz aus und ich musste immer wieder hinaus um die Schüssel zu putzen und vom Schnee zu befreien.

Nachteile B-TV: bei mir dauert die Installation derzeit schon über 2 Wochen (das ist aber eine andere Geschichte, die ich in einem anderen Thread beschrieben habe..).

Gruss!

 
Vielen Dank, das war doch mal eine Ansage, das mit dem "schwarz-werden" wusste ich nicht mal...

Natürlich auch grossen Dank an alle anderen!

Robi (oder Warren), was tut sich eigentlich in Richtung "mehr als 2 Boxen", da wir 3 TV's haben, wäre es nicht schlecht, wenn auch meiner (also der 3.) eingebunden werden könnte (ist aber nicht zwingend!)! Wie sieht da die nahe Zukunft aus?

Greez

 
Ein grosser Nachteil ist für mich immer noch das fehlen von DD 5.1!
hpj_bs
Dies soll soweit ich weiss spätestens bei der Einführung von HD-TV kommen.

HD-TV sollte ja auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. /emoticons/default_wink.png

 
Robi (oder Warren), was tut sich eigentlich in Richtung "mehr als 2 Boxen", da wir 3 TV's haben, wäre es nicht schlecht, wenn auch meiner (also der 3.) eingebunden werden könnte (ist aber nicht zwingend!)! Wie sieht da die nahe Zukunft aus?

Greez
Kurzfristig ist eine echte drei Stream-Lösung kein Thema. Mittel/langfristig hingegen schon

 
@robiWie breit muss den die Leitung sein, um "von Beginn weg" HDTV zu sehen?
Leider wird das von Seiten Swisscom noch nicht kommuniziert, aber ich würd mal sagen mindestens 16Mbit/s wird sicher benötigt. Dann kannste wahrscheinlich 1 HD Stream schauen und eventuell noch einen 1 SD Stream parallel dazu. Aber dann wird das Internet mit grösster Wahrscheinlichkeit ziemlich fest gedrosselt sein ~1Mbit/s.

Alles reine Spekulationen von meiner Seite. Aber ich hoffe es wird so sein, hab nämlich ne 16er Leitung /emoticons/default_rolleyes.gif .

 
@stffabi

Shit, ich habe nur 8 Mega und niemand kann mir sagen, wann ausgebaut wird. Das wär übrigens mal auch was Robi und die grünen Mänchen im blauen Tower: Macht die die Ausbaupläne publik! Oder ist das zuviel Glasnost verlangt?

 
@stffabiShit, ich habe nur 8 Mega und niemand kann mir sagen, wann ausgebaut wird. Das wär übrigens mal auch was Robi und die grünen Mänchen im blauen Tower: Macht die die Ausbaupläne publik! Oder ist das zuviel Glasnost verlangt?

Pläne sind eben Pläne... Swisscom kommuniziert nur, was sicher ist... und sicher sind wirklich nur die nächsten drei Monate. alles andere kann sich täglich um einige Monate bis Jahre verschieben.

Gründe sind:

1. Swisscom baut bevorzugt da aus, wo Kunden sind - dazu werden zB. die Anfragen regelmässig ausgewertet und die Pläne angepasst

2. Swisscom zieht u.U auch auf Anfrage von Kommunen bevorzugt aus

3. Teilweise müssen Baugesuche eingereicht werden, deren Bewilligungen sich durch Einsprachen in die Länge ziehen können

4. etc.

Wenn dir Swisscom nun mitteilt, dass in deiner Nähe ein PUS gebaut wird und du in einem halben Jahr TV haben kannst - sich aber die Pläne aus obegenannten Gründen ändern - dann wirst du zu Recht schimpfen...

--> also lieber keine Auskunft als eine falsche Auskunft...

Nichts desto trotz wird diskutiert, wenigstens Jahreszahlen zu veröffentlichen. We will see!

Robi

 
@robi

Das ist mir schon klar. Auf der anderen Seite stehe ich vor der gleichen Situation wie viele andere: Ich will und werde mich nächstens für einen Anbieter entscheiden und dann von dem alles aus einer Hand beziehen. Und da spielt es dann natürlich schon eine Rolle, ob und wann HDTV verfügbar ist. Das muss nicht am ersten Dezember, sollte aber auch nicht erst 2010 sein.

Aber eine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wieviel Saft brauchts nun für euer HDTV?

 
Aber eine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wieviel Saft brauchts nun für euer HDTV?
Das und weitere Einzelheiten zum Thema HD wird noch nicht kommuniziert...

(aber deine 8 Mega reichen definitiv und sicher nicht)

Gruss

Robi

 
Das Display zeigt die Uhrzeit und eine so unverzichtbare Angabe wie "Bluewin TV". Immer! Anstatt den Radiosender oder die Laufzeit einer aufgezeichneten Sendung. Gerade beim Radiosender wäre eine Display-Angabe nicht nur wünschenswert, sondern notwendig, um nicht immer den Fernseher einschalten zu müssen, bloss um einen Sender zu suchen. Das ist für mich das grösste Ärgernis.

 
Nun eine korrekt Installierte Satanlage mit einer guten Parabolantenne sollte genügen "schlechtwetterreserven" haben um immer fern zu sehen. Ich installiere oft Parabolspiegel und verwende meistens Fuba 85cm Spiegel. Damit hat man keine solchen Probleme.

Hab zuhause auch BWTV und was mich stört ist:

Bei Aufnahmen aus dem guide sollte eine fixe nachlaufzeit von ca 15min einstellbar sein und das display sollte entlich mal was anderes ausser Bluewin TV anzeigen können.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Ach eins noch: sind bei euch das Bild und der Ton synchron? das regt mich schon oft auf wenn die lippenbewegungen nicht mit dem ton übereinstimmen.

gruss dario

 
am aaaaaaaaller schlimmsten von allen problemen find ich das die box wirklich sehr oft einen tastendruck auf der fernbedienung als 2 befehle annimmt. echt mühsam... und es ist erst seit dem letzten software update vor ein paar wochen so... auf der harmony kann ma ja die intensität des befehls einstellen falls geräte zu stark reagieren auf den befehl, hab also auf meiner harmony so schwach wie es möglich ist eingestellt, trotzdem werden etwa jeder 5. befehl den ich mit der fernbedienung drücke doppelt auf der box ausgeführt. /emoticons/default_mad.png

hoffe das wird mit dem nächsten update wieder behoben

 
Habe schon mehrmals ne Mail mit meinen "Möchte-gerne-Wünschen" gesendet. Aber leider noch keine bestätigung bekommen.

Schreibt einfach alle an BlueWin. So haben wir sicher nen besseren Erfolg!

 
...Hab zuhause auch BWTV und was mich stört ist:

Bei Aufnahmen aus dem guide sollte eine fixe nachlaufzeit von ca 15min einstellbar sein und das display sollte entlich mal was anderes ausser Bluewin TV anzeigen können.

...Ach eins noch: sind bei euch das Bild und der Ton synchron? das regt mich schon oft auf wenn die lippenbewegungen nicht mit dem ton übereinstimmen.
Ich hätte gerne eine Vorlaufzeit. Ja das gibt es! Sendungen, die zu früh beginnen. Will man alles auf der HD haben, muss man jetzt auch die Sendung davor aufnehmen /emoticons/default_mad.png

Nein. War bei mir noch nie synchron. /emoticons/default_mad.png