Zum Inhalt springen

Wechsel Mediabox Recorder - DigiCard

35 Antworten8'323 AufrufeGestartet von sealright ·

ocelot9996 Beiträge
cablecom hat dann in vorauseilendem gehorsam gleich für alle sender eingeschränkt. laut CC soll das aber bis spätestens september mit einem softwareupdate behoben werden
Damit verstösst die CC aber gegen die Regulierung. Aber das ist scheinbar egal.

sealright9 Beiträge
So, ich habe soeben nochmal mit CC telefoniert und mir wurde wieder mitgeteilt, dass ich leider nicht wechseln kann. Auch nicht, nachdem ich mich auf den Vertrag mit Preisüberwacher bezogen habe. Das Problem sei, dass ich einen Mietvertrag eingegangen sei und die DigiCard ein Kaufvertrag sei. Daher kann ich nicht wechseln

Ich könnte mich allerdings schriftlich an CC wenden und "vielleicht" geht etwas auf Kulanz, da ich den Vertrag kurz vor Änderung abgeschlossen habe. Ich frage mich, wo der Unterschied ist, zwischen der Hotline und wenn ich es schriftlich mache? Ich kann verstehen, dass man den Brief einfach irgendwo hinlegen und vergessen kann und man an der Hotline ja mit dem Kunden sprechen muss.

Hat denn jemand vorher einen Mediabox Mietvertrag gehabt und hat nun auf die DigiCard gewechselt oder sind alle Wechsler "Neukunden"?

remey95 Beiträge
So, ich habe soeben nochmal mit CC telefoniert und mir wurde wieder mitgeteilt, dass ich leider nicht wechseln kann. Auch nicht, nachdem ich mich auf den Vertrag mit Preisüberwacher bezogen habe. Das Problem sei, dass ich einen Mietvertrag eingegangen sei und die DigiCard ein Kaufvertrag sei. Daher kann ich nicht wechseln
Ich könnte mich allerdings schriftlich an CC wenden und "vielleicht" geht etwas auf Kulanz, da ich den Vertrag kurz vor Änderung abgeschlossen habe. Ich frage mich, wo der Unterschied ist, zwischen der Hotline und wenn ich es schriftlich mache? Ich kann verstehen, dass man den Brief einfach irgendwo hinlegen und vergessen kann und man an der Hotline ja mit dem Kunden sprechen muss.

Hat denn jemand vorher einen Mediabox Mietvertrag gehabt und hat nun auf die DigiCard gewechselt oder sind alle Wechsler "Neukunden"?
Hallo. Da scheint ja CC wieder mal die Hörner zu zeigen und überhaupt nicht einlenken zu wollen. Ich bin zur Zeit auch dran, auf digitales TV zu wechseln - mache mir auch Gedanken, welche Art ich wählen soll. War mir zwar sicher, CC statt Swisscom zu wählen, aber wenn ich dies hier so lese...CC hat bis heute nichts gelernt. Egal, das gehört ja eigentlich nicht hierhin.

Ich würde hier aber auf Stur stellen - umgehend den Antrag für einen Wechsel machen und mich nochmals erklären. Ich zum Beispiel habe erst via Kassensturz erfahren, dass es mit der Digicard eine andere Möglichkeit als die Set-Top-Box gibt. Und gleichzeigt würde ich gerade die Box per nächster Möglichkeit kündigen und als Hinweis vermerken, dass wenn CC nicht einlekt, du künftig auf Swisscom-TV setzen wirst. CC kann sich heutzutage nicht mehr leisten, so Kunden zu verlieren - deren Ruf ist sowieso am Boden. Wäre dann gespannt, ob man einlenkt.

Gruss

Rai 1730 Beiträge
Ein Vertrag ist nun mal ein Vertrag, in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Natürlich wäre es schön, wenn sich Cablecom kulant zeigen würde, und ich würde den Brief auch abschicken und auf positive Antwort hoffen. Aber versucht mal, im Laden nachträglich einen Rabatt zu erhalten, der einen Tag nach dem Kauf eures neuen Fernsehers oder Computers eingeführt wurde. Da werdet ihr ausgelacht, aber wenn Cablecom nein sagt, ist wieder die Hölle los.

noethi159 Beiträge
Ein Vertrag ist nun mal ein Vertrag, in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Natürlich wäre es schön, wenn sich Cablecom kulant zeigen würde, und ich würde den Brief auch abschicken und auf positive Antwort hoffen. Aber versucht mal, im Laden nachträglich einen Rabatt zu erhalten, der einen Tag nach dem Kauf eures neuen Fernsehers oder Computers eingeführt wurde. Da werdet ihr ausgelacht, aber wenn Cablecom nein sagt, ist wieder die Hölle los.
Stimmt ein Vertrag ist ein Vertrag und an solche hat sich auch die Cablecom zu halten, ich zitier aus der Vereinbarung mit dem Preisüberwacher:

V. Auslaufen des bisherigen digitalen Grundangebots

2. Kunden, die auf das neue digitale Grundangebot gemäss Ziff. II wechseln wollen, können diesen Wechsel unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist bzw. auf das Ende ihrer jeweiligen Vertragsdauer vollziehen. Der Wechsel erfolgt kostenfrei. Bei vorzeitigem Wechsel kann Cablecom nur dann, wenn der Wechsel mit einem Austausch der Set-Top-Box verbunden ist, eine einmalige Gebühr von Fr. 25 verlangen.

Da steht nichts davon das man nicht wechseln kann wenn die Box gemietet ist und man die DigiCard kaufen will. Es steht das der vorzeitige Wechsel nur dann etwas kosten darf wenn man die Box austauscht, ein vorzeitiger umstieg auf ein neues Abo ist also möglich. Sealright hat ein "altes" Abo collection mit einer Mietbox, das er nun auf ein neues Abo gemäss Ziffer III (fälschlich im Vertrag Ziffer II genannt) mit gekaufter DigiCard wechseln will. Gemäss Vertrag darf er das, muss aber 25.- CHF bezahlen weil ein Boxaustausch invollviert ist.

Ich bin kein Anwalt aber so falsch verstehen kann man das doch nicht? Wenn die CC hier nicht wechseln will hält sie sich nicht an den Vertrag und da fragt man sich zurecht in welcher Welt lebt CC?

Noel3'777 Beiträge
Aber versucht mal, im Laden nachträglich einen Rabatt zu erhalten, der einen Tag nach dem Kauf eures neuen Fernsehers oder Computers eingeführt wurde. Da werdet ihr ausgelacht, aber wenn Cablecom nein sagt, ist wieder die Hölle los.
Ich wurde hingegen auch schon im Laden (Migros) darauf aufmerksam gemacht, dass ab nächster Woche für das Produkt (Fernseher) dass ich gerade Kaufen wollte eine Aktion laufen würde und ich diese doch abwarten solle.

Das Cablecom sich nicht Kulant zeigt in diesem speziellen Fall wundert mich hingegen überhaupt nicht! Wie schreibt cabelcom so schön:

mit dem «Changing for you»-Programm will cablecom die Kundenorientierung über alle Bereiche des Unternehmens hinweg radikal verstärken.
roman709'245 Beiträge
CC kann sich heutzutage nicht mehr leisten, so Kunden zu verlieren - deren Ruf ist sowieso am Boden. Wäre dann gespannt, ob man einlenkt.
Gruss

Ein Vertrag ist nun mal ein Vertrag, in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Natürlich wäre es schön, wenn sich Cablecom kulant zeigen würde, und ich würde den Brief auch abschicken und auf positive Antwort hoffen.
Ja, ein Vertrag ist ein Vertrag. Sie dürfen sich stur stellen. Das müssen sie mit ihrer eigenen Firmenphilosophie vereinbaren. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch aufgrund dessen gewisse zukünfte Leistungsbezüge bei einer Firma überlegen.

Aber versucht mal, im Laden nachträglich einen Rabatt zu erhalten, der einen Tag nach dem Kauf eures neuen Fernsehers oder Computers eingeführt wurde. Da werdet ihr ausgelacht, aber wenn Cablecom nein sagt, ist wieder die Hölle los.
Ausgelacht? Das machen sie genau einmal.

Im Media Markt ist einmal der Preis eines Gerätes eine Woche, nachdem mein Bekannter es gekauft hat, massiv gesunken. Auf seine Nachfrage im Geschäft (ich war selber mit dabei) wurde ihm mit grösster Selbstverständlichkeit die Preisdifferenz rückvergütet. In Form eines Gutscheins, der konnte bei der Kasse aber in Bargeld umgewandelt werden, was er aber nicht gemacht hat, da er weiterhin dort einkaufen wird (was ich auch mache).

Migros wurde auch schon erwähnt. Sehr kundenfreundlich. Auch ich wurde darauf hingewiesen, dass ein Gerät ab nächster Woche Aktion sein werde. Sie haben es sogar reserviert für mich.

Manor hat den Slogan "Ihre Zufriedenheit oder Geld zurück". Daran halten sie sich auch.

Nur mal so zu Thema Kundenfreundlichkeit...

Rai 1730 Beiträge
Stimmt ein Vertrag ist ein Vertrag und an solche hat sich auch die Cablecom zu halten, ich zitier aus der Vereinbarung mit dem Preisüberwacher:
V. Auslaufen des bisherigen digitalen Grundangebots

2. Kunden, die auf das neue digitale Grundangebot gemäss Ziff. II wechseln wollen, können diesen Wechsel unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist bzw. auf das Ende ihrer jeweiligen Vertragsdauer vollziehen. Der Wechsel erfolgt kostenfrei. Bei vorzeitigem Wechsel kann Cablecom nur dann, wenn der Wechsel mit einem Austausch der Set-Top-Box verbunden ist, eine einmalige Gebühr von Fr. 25 verlangen.
Unter "Austausch der Set-Top-Box" hatte ich verstanden, dass ich eine Box zurückgebe und dafür eine neue bekomme, aber ist ja Quatsch, warum sollte ich auf das kastrierte Grundangebot wechseln wollen? Ist eh schwammig formuliert, denn der Wechsel auf die Digicard setzt sowieso die Rückgabe und nicht den Austausch der Box voraus. Also entweder können diese Herren kein Deutsch oder der Preisüberwacher hat da der Cablecom absichtlich ein Türchen geöffnet, nein sagen zu können.

@Noel: Das Migros-Beispiel ist schon richtig, du sprichst aber von einer Vorinformation, nicht von einem nachträglichen Änderungswunsch. Und: Die Einführung der Digicard kam ja nicht überraschend, die Medien haben im Vorfeld massenweise darüber berichtet.

Noel3'777 Beiträge
@Noel: Das Migros-Beispiel ist schon richtig, du sprichst aber von einer Vorinformation, nicht von einem nachträglichen Änderungswunsch. Und: Die Einführung der Digicard kam ja nicht überraschend, die Medien haben im Vorfeld massenweise darüber berichtet.
Ich bezog mich ja darum auch auf diese Aussage wie ich oben schon zitiert habe:

noethi159 Beiträge
Unter "Austausch der Set-Top-Box" hatte ich verstanden, dass ich eine Box zurückgebe und dafür eine neue bekomme, aber ist ja Quatsch, warum sollte ich auf das kastrierte Grundangebot wechseln wollen? Ist eh schwammig formuliert, denn der Wechsel auf die Digicard setzt sowieso die Rückgabe und nicht den Austausch der Box voraus. Also entweder können diese Herren kein Deutsch oder der Preisüberwacher hat da der Cablecom absichtlich ein Türchen geöffnet, nein sagen zu können.
Lies es nochmal, es darf jeder vorzeitig und kostenlos von einem alten auf ein neues Angebot wechseln, Punkt fertig. Nun wurde etwas eingeschoben: es sei denn es muss die Box ausgetauscht werden (von SD auf HD Box nehme ich mal an), dann kostete es 25.- CHF. Ich gestehe jetzt in diesem Fall der CC zu das sie beim Tausch Box zu DigiCard auch diese 25.- CHF verlangen darf.

Da ist kein Türchen um Nein sagen zu können und es ist nicht schwammig. Ich denke eher die Herren Tveter und Kleinsteuber haben das nicht richtig gelesen. Die Aussage ist und bleibt eindeutig, vorzeitig wechseln ja, kostenlos nur dann wenn die Box nicht gewechselt werden muss.

CHfish3'690 Beiträge
also ich konnte online problemlos laufende Digi-TV und Internetangebote "umtauschen" - zu günstigeren - schon mal online probiert?

remey95 Beiträge

Hallo RaiUno

und genau darum wäre es doppelt wichtig gewesen, dass CC vorab informiert hätte über die gesamte Produktpalette (inkl. DigiCard) - aber hier hat man einfach das Abo abgeschlossen und kassiert nun die Gebühren und will nicht mehr zurück. Ich bin auch im Dienstleistungssektor tätig und Verträge sind nun schon mal Verträge, da gebe ich dir Recht. Aber oft kommt es vor, dass man (ich) auch nachträglich einen Konsens finden muss. Hier geht es schliesslich darum, den Kunden zufrieden zu stellen und zufrieden zu halten, schliesslich will man genau diesen Kunden ja auch wieder haben, wenn der Vertrag dann ausgelaufen ist. Ob dies in dem Fall so aber gelingt? Ich kann deine Meinung als nicht teilen - tut mir leid!

sealright9 Beiträge
Also, ich habe am Freitag einen 2 Seiten Brief verfasst und Cablecom geschickt. Jetzt warte ich mal auf Antwort. Hab ihn als Einschreiben geschickt, da können sie ihn wenigstens nicht einfach weglegen und sagen, sie haben ihn nicht bekommen. /emoticons/default_wink.png

Daher hab ich den HD Recorder doch in Betrieb genommen und am 1. Tag war alles in Ordnung. Programme liefen einwandfrei und die Bedienung war auch OK. Doch seit dem 2. Tag häufen sich die Probleme allmählich. Angefangen hat es mit starken Hängern im EPG beim Scrollen. Darauf folgten dann gestern Abend ständige Bild- & Tonaussetzer, sowie Artefakte. Hat sich gerade wieder etwas gegeben, mal gucken wie lang das gut geht. Aber damit noch nicht genug. Hab vorhin den Fernseher und Recorder eingeschaltet und es kam kein Bild, einfach nix, auch kein Ton. Musste dann den Recorder zweimal komplett ausschalten, bis es wieder funktionierte. Also das Ding einfach mal totaler Müll! Ich frage mich, wie man so etwas in den "Handel" geben kann...

swiss007519 Beiträge
Daher hab ich den HD Recorder doch in Betrieb genommen und am 1. Tag war alles in Ordnung. Programme liefen einwandfrei und die Bedienung war auch OK. Doch seit dem 2. Tag häufen sich die Probleme allmählich. Angefangen hat es mit starken Hängern im EPG beim Scrollen. Darauf folgten dann gestern Abend ständige Bild- & Tonaussetzer, sowie Artefakte...
Hast Du eine Cisco-Box oder noch eine alte Philipsbox erhalten?

agglo12 Beiträge
Also, ich habe am Freitag einen 2 Seiten Brief verfasst und Cablecom geschickt. Jetzt warte ich mal auf Antwort. Hab ihn als Einschreiben geschickt, da können sie ihn wenigstens nicht einfach weglegen und sagen, sie haben ihn nicht bekommen. /emoticons/default_wink.png
Meine 2 Rappen:

In dem Moment wo ich mit einem Dienstleister (egal ob Computer, Telco, Auto oder whatever) per Einschreiben kommunizieren muss, bin ich weg. Keine Vertrauensbasis, basta. In der Regel auch nicht reparierbar.

sealright9 Beiträge
Hast Du eine Cisco-Box oder noch eine alte Philipsbox erhalten?
Ich habe eine Cisco-Box erhalten. Diese hat sogar keine CC-Kennung mehr, sondern es steht nur noch "UPC" drauf. Weiss nicht, ob das bei allen Cisco-Boxen so ist. Seit gestern geht es wieder mit den Störungen, Frage ist nur wie lange das anhält, bevor sie sich wieder bemerkbar machen. Aber diese Geschwindigkeit ist ätzend. Es macht absolut keinen Spass, den Guide aufzurufen oder umuzuschalten, das dauert ewig. Und vom EPG brauchen wir gar nicht mal sprechen.

Meine 2 Rappen:In dem Moment wo ich mit einem Dienstleister (egal ob Computer, Telco, Auto oder whatever) per Einschreiben kommunizieren muss, bin ich weg. Keine Vertrauensbasis, basta. In der Regel auch nicht reparierbar.
Da gebe ich dir Recht, aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, da ich schon 2 mal am Telefon abgeblitzt bin. Leider habe ich momentan auch keine Alternative, aus dem Vertrag herauszukommen. Mal sehen, was die Woche auf mich zukommt und wie sie sich melden. Die Bestätigung, dass der Brief eingegangen ist, habe ich schon. /emoticons/default_biggrin.png

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema