Wechsel Mediabox Recorder - DigiCard
35 Antworten8'323 AufrufeGestartet von sealright ·
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es jemand von euch geschafft hat von einem mediabox recorder auf die DigiCard zu wechseln. Ich habe am 14.5. den recorder inkl. collection bestellt und habe den recorder in der darauffolgenden Woche erhalten. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde wohl die Webseite umgestellt und das Angebot angepasst. Nun habe ich heute versucht auf die DigiCard zu wechseln, da ich eine All-In-One Lösung bevorzuge und die Aufnahmefunktion nicht wirklich dringend benötige. Meine Box wurde bis jetzt auch noch nicht einmal eingeschaltet, geschweige denn aktiviert.
Nun habe ich heute mit der Hotline gesprochen, ob es möglich wäre das Abo dahingehend abzuändern. Dies wurde mir aber leider verwehrt, da ich von einer Miete zu einem Kauf wechseln würde. Der frühestmögliche Termin wäre in 12 Monaten, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt quasi die Arschkarte gezogen habe und 1 Jahr warten müsste. Es ist ja nicht so, dass ich weg will von Cablecom, aber es muss doch ne Möglichkeit geben zu wechseln, oder seid ihr alle schon aus der Mindestvertragslaufzeit raus und konntet problemlos wechseln? Denn wenn nicht, dann könnten sich ja nur absolute Neukunden die DigiCard bestellen und alle anderen müssten mit den Settop-Boxen vorlieb nehmen.
Wisst ihr aus Erfahrung, ob es Sinn machen würden, nochmals bei Cablecom nachzufragen, oder sind die da sehr strikt?
ich würde gerne wissen, ob es jemand von euch geschafft hat von einem mediabox recorder auf die DigiCard zu wechseln. Ich habe am 14.5. den recorder inkl. collection bestellt und habe den recorder in der darauffolgenden Woche erhalten. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde wohl die Webseite umgestellt und das Angebot angepasst. Nun habe ich heute versucht auf die DigiCard zu wechseln, da ich eine All-In-One Lösung bevorzuge und die Aufnahmefunktion nicht wirklich dringend benötige. Meine Box wurde bis jetzt auch noch nicht einmal eingeschaltet, geschweige denn aktiviert.
Nun habe ich heute mit der Hotline gesprochen, ob es möglich wäre das Abo dahingehend abzuändern. Dies wurde mir aber leider verwehrt, da ich von einer Miete zu einem Kauf wechseln würde. Der frühestmögliche Termin wäre in 12 Monaten, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt quasi die Arschkarte gezogen habe und 1 Jahr warten müsste. Es ist ja nicht so, dass ich weg will von Cablecom, aber es muss doch ne Möglichkeit geben zu wechseln, oder seid ihr alle schon aus der Mindestvertragslaufzeit raus und konntet problemlos wechseln? Denn wenn nicht, dann könnten sich ja nur absolute Neukunden die DigiCard bestellen und alle anderen müssten mit den Settop-Boxen vorlieb nehmen.
Wisst ihr aus Erfahrung, ob es Sinn machen würden, nochmals bei Cablecom nachzufragen, oder sind die da sehr strikt?
Snowman410'415 Beiträge
Also ich könnte auf die Aufnahemfunktion nicht verzichten.
noethi159 Beiträge
Es ist ja nicht so, dass ich weg will von Cablecom, aber es muss doch ne Möglichkeit geben zu wechseln, oder seid ihr alle schon aus der Mindestvertragslaufzeit raus und konntet problemlos wechseln? Denn wenn nicht, dann könnten sich ja nur absolute Neukunden die DigiCard bestellen und alle anderen müssten mit den Settop-Boxen vorlieb nehmen.Nach einem Jahr verlängert sich der Vertrag ja automatisch um ein weiteres Jahr, wenn man verpasst zu künden. Von daher ist nie jemand aus der "Mindestvertragslaufzeit" drausen, es sei den er hat gekündigt. Aber ich dachte bei der DigiCard wurde mit dem Preisüberwacher abgemacht das man je nach dem für eine Pauschale wechseln kann. So steht es im Vertrag:
V. Auslauf des bisherigen digitalen Grundangebotes
2. Kunden, die auf das neue digitale Grundangebot gemäss Ziff. II wechseln wollen, können diesen Wechsel unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist bzw. auf das Ende ihrer jeweiligen Vertragsdauer vollziehen. Der Wechsel erfolgt kostenfrei. Bei vorzeitigem Wechsel kann Cablecom nur dann, wenn der Wechsel mit einem Austausch der Set-Top-Box verbunden ist, eine einmalige Gebühr von Fr. 25 verlangen.
Hier ist übrigens ein Fehler im Vertrag. Ziffer II ist das analoge Grundangebot und Ziffer III das digitale. Nicht mal den Vertrag konnten die beiden Parteien richtig aufsetzen.
Wenn man also vor Ablauf des Vertrages wechselt dürfen Sie 25.- CHF verlagen, aber wechseln sollte man können. Gut eventuell nur auf das Grundangebot, aber das wär ja ein Witz, dann wechselt man halt auf das Grundangebot und einen Tag später nimmt man die gewünschten Pakete dazu. Von daher würde ich da nochmal anrufen und mich auf diesen Vertrag beziehen.
Also ich könnte auf die Aufnahemfunktion nicht verzichten.Leider habe ich die auch begonnen zu nutzen und würde sie ganz sicher vermissen. Aber dieDigiCard und Aufnehmen schliesst sich ja nicht Grundsätzlich aus, sollte Cablecom diesen bescheuerten "globalen" Aufnahmeschutz weg nehmen.
Snowman410'415 Beiträge
Mit der DigiCard kannst du nicht TV sehen und aufnehmen.
noethi159 Beiträge
Und wieso sollte das nicht gehen? Gut nicht einen Kanal sehen und eine anderen Aufnehmen, da hast du recht. Was ich mir aber ansehe kann ich gleichzeitig aufzeichnen (oder wenn ich nicht zu Hause bin) auch TimeShift geht, oder liege ich da falsch?
Snowman410'415 Beiträge
Hmm, was ich mir ansehen, zeichne ich doch nicht auf. In Topqualität kannst du ja auch nicht aufzeichnen, Ausgang geht ja nur über Scart.
noethi159 Beiträge
bearbeitet #7
Hmm, was ich mir ansehen, zeichne ich doch nicht auf. In Topqualität kannst du ja auch nicht aufzeichnen, Ausgang geht ja nur über Scart.Du nicht aber...
Jetzt wirds OFF-Topic
Samsung TV mit anschliessbarer HD via USB (LE40C750 zum Beispiel)
Noel3'777 Beiträge
Und wieso sollte das nicht gehen? Gut nicht einen Kanal sehen und eine anderen Aufnehmen, da hast du recht. Was ich mir aber ansehe kann ich gleichzeitig aufzeichnen (oder wenn ich nicht zu Hause bin) auch TimeShift geht, oder liege ich da falsch?Momentan und ich behaupte auch in Zukunft, wird beides nicht gehen (Timshift und Aufnahmen).
noethi159 Beiträge
Momentan und ich behaupte auch in Zukunft, wird beides nicht gehen (Timshift und Aufnahmen).Begründung, Quelle?
Oje sorry an den TO aber ich glaube seine Frage wurde ja beantwortet, dann dürfen wir hier ja etwas OT weiter machen.
Noel3'777 Beiträge
Begründung, Quelle?Die Antwort ist sogar in einen Deiner Aussagen zu finden:
Aber dieDigiCard und Aufnehmen schliesst sich ja nicht Grundsätzlich aus, sollte Cablecom diesen bescheuerten "globalen" Aufnahmeschutz weg nehmen.nur weil Cablecom schreibt, dass sie bemüht sind eine Lösung zu finden, heisst noch lange nicht dass sie es auch wirklich umsetzten. Die Vergangenheit hat gezeigt das solche Äusserungen so gut wie immer nur warme Luft sind bei Cablecom.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
der CC ist es nicht gestattet timeshift und aufnahme mit der digicard zu sperren. sowas würde ja nur die paar privaten, deutschen betreffen. für alles andere muss ohne einschränkungen timeshift und aufnahme funktionieren. sie sagen ja, dass die software der digicard noch keine selektive sperrung der sender zulässt und deshalb bis september, wenn das problem gelöst sein soll, vorsorglich mal alles gesperrt wird. allerdings glaube ich auch nicht, dass Pro7, Sat1 und co. die sperrung zur einführung der digicard explizit jetzt schon von der CC verlangt haben.
noethi159 Beiträge
bearbeitet #12
der CC ist es nicht gestattet timeshift und aufnahme mit der digicard zu sperren.Auch da die Frage: Begründung, Quelle?
Warum sollte CC das nicht machen dürfen, was sollte sie daran hindern?
Edit:
Ok ich habe es gefunden im Vertrag mit dem Preisüberwacher.
IV. Common Interface Plus (CI+)
4. Cablecom schränkt den Konsum und die Speicherung von Inhalten mittels CI+ nicht ein, ausser es wird von den Inhalteanbietern ausdrücklich verlangt.
@Noel:
Gut das sind spekulationen und wiederspiegelt deine Einstellung/Meinung zu CC, dagegen kann ich schlecht arrgumentieren. Es kann auch sein das du recht behälst, dann ist das Produkt DigiCard natürlich nahezu unbrauchbar.
Somit ist deine Spekulation auch hinfällg, die CC darf das Speichern nicht unterbinden
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #13
du sagst es "Dubei-Fan". Eigentlich dürfte Cablecom die Sender nicht sperren. Warum tut sie es dennoch? Sie könnten den Kopierschutz doch weglassen bis die neue Software da ist, geht ja nur noch bis September /emoticons/default_rolleyes.gif. Eigentlich müsste die Digi-Card und das Modul über den Einzelhandel vertrieben werden (der auch den Preis bestimmt), warum vertreibt nun die Cablecom die Karte?
Bei Cablecom gibt es fast immer eine Diskrepanz zwischen "soll" und "ist" Zustand zu finden.
Bei Cablecom gibt es fast immer eine Diskrepanz zwischen "soll" und "ist" Zustand zu finden.
noethi159 Beiträge
Nur hier ist das Soll in einem Vertrag geregelt der auch Massnahmen beinhaltet sollte CC dagegen verstossen. Ich denke bis zum 1.Juni Einführung CI+ bzw. 1.September muss man warten, spätestens dann muss gemäss Vertrag die CI+ Funktionalität eingeführt sein.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #15
Nur hier ist das Soll in einem Vertrag geregelt der auch Massnahmen beinhaltet sollte CC dagegen verstossen. Ich denke bis zum 1.Juni Einführung CI+ bzw. 1.September muss man warten, spätestens dann muss gemäss Vertrag die CI+ Funktionalität eingeführt sein.Es heisst bis spätestens am 1. September muss die neue Regelung eingeführt sein. An den technischen Voraussetzungen der Abmachung ändert dies doch nichts auch wenn Cablecom es nun früher eingeführt hat und schon gar nicht wenn das Ganze auf softwaremässige Unzulänglichkeiten beruht.
noethi159 Beiträge
Nein die Regelung ist bereits in Kraft, die CI+ Funktionalität muss bis spätestens 1.September eingeführt sein:
1. Der Preisüberwacher nimmt zur Kenntnis, dass Cablecom bis zum 1. Juni 2010, spätestens aber bis 1. September 2010 die CI+ Funktionalität einführt. Die Wahl des Standards CI+ liegt in der Verantwortung der Cablecom.
Gut man könnte das ganze zu ungunsten von CC auslegen und sagen wenn sie CI+ vor dem 1.September bringen, müssen sie trotzdem den Punkt schon jetzt einhalten welcher Ihnen das verhinder des Speicherns verbietet, zumal es keinen Sender gibt den sie im Angebot haben der das jetzt schon verlangen würde. Aber da kann ja mal jemand beim Preisüberwacher reklamieren und abwaretn was als Antwort kommt.
1. Der Preisüberwacher nimmt zur Kenntnis, dass Cablecom bis zum 1. Juni 2010, spätestens aber bis 1. September 2010 die CI+ Funktionalität einführt. Die Wahl des Standards CI+ liegt in der Verantwortung der Cablecom.
Gut man könnte das ganze zu ungunsten von CC auslegen und sagen wenn sie CI+ vor dem 1.September bringen, müssen sie trotzdem den Punkt schon jetzt einhalten welcher Ihnen das verhinder des Speicherns verbietet, zumal es keinen Sender gibt den sie im Angebot haben der das jetzt schon verlangen würde. Aber da kann ja mal jemand beim Preisüberwacher reklamieren und abwaretn was als Antwort kommt.
sealright9 Beiträge
Wow, mit so guten und schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank an Alle für die bisherigen Antworten! Dann werde ich nachher gleich nochmal bei der CC anrufen und mich mit einer Ablehnung nicht zufrieden geben.
@Noethi: Kannst du mir vielleicht sagen, wo dieser Vertrag einsehbar ist, auf den ich mich beziehen soll?
@Noethi: Kannst du mir vielleicht sagen, wo dieser Vertrag einsehbar ist, auf den ich mich beziehen soll?
noethi159 Beiträge
Beim Preisüberwacher kann man den runterladen:
http://www.preisueberwacher.admin.ch/aktuell/00059/index.html?lang=fr&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ae2IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdXt4hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
http://www.preisueberwacher.admin.ch/aktuell/00059/index.html?lang=fr&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ae2IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdXt4hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
ocelot9996 Beiträge
Beim Preisüberwacher kann man den runterladen:http://www.preisueberwacher.admin.ch/aktuell/00059/index.html?lang=fr&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ae2IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdXt4hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--"4. Cablecom schränkt den Konsum und die Speicherung von Inhalten mittels CI+ nicht ein, ausser es wird von den Inhaltsanbietern ausdrücklich verlangt"
Davon dass diese Regulierung erst ab September gültig sein sein soll, wie einige andeuten, steht da gar rein nichts.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
die meldung kam auch von cablecom selber. der CI+ modulhersteller hat es bis zur einführung nicht geschafft, die software für selektive restriktionen für die privaten zu realisieren. cablecom hat dann in vorauseilendem gehorsam gleich für alle sender eingeschränkt. laut CC soll das aber bis spätestens september mit einem softwareupdate behoben werden. dann gehen auf allen sendern timeshift und aufnahme, ausser bei den privaten nicht, wenn die das verlangen.
Seite 1 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema