Was soll man denn zu diesen Ausführungen von Astra sagen?

Zu dem Thema hats im Cable-Teil dieses Forums schon einen längeren Thread (er wurde offenbar anfänglich im falschen Forum erstellt, vielleicht müsste man ihn hierher verschieben?): http://www.digi-tv.ch/foren/index.php?topic=1386.0

Wie ich dort schon schrieb, stören mich die Gebühren weniger, als die Ländergrenzen, die man damit erzwingen will. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man in einem zusammenwachsenden Europa im TV-bereich Grenzen wieder einführen will??? Wenn sie schon eine übergreifende Versschlüsselungstechnologie einführen wollen (wogegen ich prinzipiell nichts einzuwenden hätte), dann könnte doch *jeder*, egal wo er wohnt, sich für Angebote eines bestimmten Landes anmelden (und dann halt auch bezahlen) können; die Sender wüssten dann auch genau, *wieviele* Personen ein bestimmtes Angebot nutzen, und die Lizenzen betreffend Filme/Sportübertragungen etc. könnten dann bezüglich dieses Mengengerüstes anstelle dämlicher Ländergrenzen festgelegt werden. Sicher, natürlich hätte ich als Zuschauer lieber ein Free-Angebot; ich habe aber nichts dagegen, wenn Spielfilme und Sportübertragungen (bei denen Programmanbieter auch tatsächlich Lizenzen bezahlen müssen) auch so übertragen werden, dass der Zuschauer dafür auch bezahlt (in vernünftigem Rahmen und unter zumutbaren Bedingungen), solange die lizenzfreien Angebote (öffentlich-rechtlich und Eigenproduktionen) frei bleiben. Man kann ja auch auf einem Sender die Chiffrierung nur zeitweise aktivieren. Aber es soltle sich dann auch *jedermann* für jedes Angebot anmelden (und bezahlen) können.

 
Kleine Frage:

Wenn man sich jetzt einen Sat-Reciver kauft:

Reicht ein CI-Slot um auf der sicheren Seite zu sein?