Was darf eigentlich noch als "live" bezeichnet werden?

f1-tom

Erfahrener Benutzer
Dass durch die verschiedenen Übertragungswege unterschiedlich lange Verzögerungen bei Liveübertragungen entstehen ist bekannt und wurde auch schon oft thematisiert. Was aber wenn das Signal mehrere Minuten verzögert gesendet wird und trotzdem noch als "live" bezeichnet wird? In diesem Moment wird z.B. auf Sky1 HD Robbie Williams "live" übertragen. Das Konzert ist aber um viele Minuten (mehr als 10!!) hinter der Übertragung auf Sky Select HD! Ausserdem wird auf Sky1 ständig Werbung geschaltet. (Mir ist sowieso aufgefallen das auf den SkyUK Sendern z.T. recht viel Werbung läuft. Sogar Unterbrecherwerbung!) Entweder ist die Übertragung grundsätzlich schon von Beginn an verspätet oder die halten das Konzert während den Werbepausen einfach an. Automatische Live-Pause sozusagen.

Eigentlich müsste es eine Richtlinie geben was noch als live bezeichnet werden darf und was nicht mehr. Eine Verspätung von über 10 Minuten hat für mich nichts mehr mit einer Liveübertragung zu tun!

Fand Ich auch mega schade, dass auf Sky 1 dauernd Werbung lief. Wenigstens für dieses Konzert hätte man die Werbung nur am Anfang und Schluss zeigen können. Da geht Sky UK ja nicht gleich bankrott.

Viel Werbung, viele viele viele viele Interviews, ein Auftritt kam doppelt weil falsch eingespielt, kamen sogar Auftritte von den letzten Jahren statt von diesem Jahr. Eigentlich sah man vom diesjährigen Stars for Free praktisch nichts. Erst als die "Show" auf Pro7 fertig war wurde im Live Stream aufs Live Konzert umgeschaltet und man konnte den Rest dann doch noch Live sehen.

Dabei ist mit aufgefallen, dass die interGGA digital immer noch die D-Versionen der RTL sowie ProSiebenSat1 Sender einspeist. Analog sind's die CH-Versionen :-)

Dass durch die verschiedenen Übertragungswege unterschiedlich lange Verzögerungen bei Liveübertragungen entstehen ist bekannt und wurde auch schon oft thematisiert. Was aber wenn das Signal mehrere Minuten verzögert gesendet wird und trotzdem noch als "live" bezeichnet wird? In diesem Moment wird z.B. auf Sky1 HD Robbie Williams "live" übertragen. Das Konzert ist aber um viele Minuten (mehr als 10!!) hinter der Übertragung auf Sky Select HD! Ausserdem wird auf Sky1 ständig Werbung geschaltet. (Mir ist sowieso aufgefallen das auf den SkyUK Sendern z.T. recht viel Werbung läuft. Sogar Unterbrecherwerbung!) Entweder ist die Übertragung grundsätzlich schon von Beginn an verspätet oder die halten das Konzert während den Werbepausen einfach an. Automatische Live-Pause sozusagen.Eigentlich müsste es eine Richtlinie geben was noch als live bezeichnet werden darf und was nicht mehr. Eine Verspätung von über 10 Minuten hat für mich nichts mehr mit einer Liveübertragung zu tun!
Die Definition von Live-TV ist eigentlich hier: Live television - Wikipedia, the free encyclopedia ganz gut erklärt. Auch eine Übertragung mit "Broadcast Delay" (üblicherweise einige Sekunden Verzögerung) gilt als Live-Übertragung, denn die Verzögerung dient lediglich zu Zensur-Zwecken (aka: "Profanity Check").

Jetzt wirds aber schwieriger: Die Amis übertragen Sportevents durchaus auch mit 3-stündiger Verspätung (für die Westküste Amerikas) unter dem Label "Live".

Ganz problematisch und einen Schwindel finde ich jedoch das von Dir oben beschriebene Szenario. Weshalb Sky das Konzert auf Sky1 HD laufen lässt, erschliesst sich mir nicht. Früher nahm man hierfür die Event- oder Premium-Kanäle (ohne Unterbrechung) und dann war das wirklich live. Bei ähnlichen, früheren Events lief das dann etwa 1 bis 2 Wochen später auf Sky1 HD (für die Abonnenten ohne Premium-Kanäle). 10 Minuten Verzögerung sind auch für meinen Geschmack Etikettenschwindel und das hat wirklich nichts mehr mit Live zu tun.

10 Minuten Verzögerung sind auch für meinen Geschmack Etikettenschwindel und das hat wirklich nichts mehr mit Live zu tun.
Habe extra kurz darauf geachtet wann das Konzert auf Sky Select HD fertig war und dann auf Sky1 HD. Auf Sky1 HD war es ganze 36 Minuten später fertig! Und es lief bis zu Schluss mit der Bezeichnung "live". Ich gehe davon aus dass sie einfach in den Werbepausen gestoppt haben. Ausserdem habe ich in einem englischen Forum gelesen dass sogar ein ganzer Song weggelassen wurde. Fand es eigentlich auch komisch dass das Konzert nur so übertragen wurde. Vielleicht ga es für die Briten ja auch noch eine Möglichkeit über PPV das Konzert wirklich live zu sehen?

Wenn ein Live-Konzert auch mit etwas Verzögerung gesendet wird, ist es immer noch ein Live-Konzert. Anders natürlich, wenn es "künstlich" mit unnötigen Interviews, Werbung usw. unterbrochen wird oder gar etwas weggelassen wird. Dann ist es eine bearbeitete Aufzeichnung eines Live-Konzertes und keine Live-Uebertragung mehr. Wichtiger als Live ist jedoch die Qualität und die Vollständigkeit der Übertragung und weniger ob es wirklich direkt vom Ort des Geschehens in die gute Stube gelangt. Stücke dank Werbung und Kommentaren weglassen, geht nicht! Darum sind solche Sender, die das so machen, bei mir nicht in der Liste.

Darum sind solche Sender, die das so machen, bei mir nicht in der Liste.
Jein. Sky1 HD ist eigentlich ansonsten ein ordentlicher (werbeunterbrochener) Sender, der jenseits von Einheitsware auch ein paar Perlen im Programm hat (vergleichbar mit ProSieben im deutschsprachigen Raum). Für Konzerte spreche ich Sky1 HD jedoch die Kompetenz ab.

Insofern befolge ich Deine Aussage intuitiv auch - jedoch unter Berücksichtigung des Inhalts. Sky Arts1 HD und Sky Arts2 HD sind definitiv kompetenter in Sachen Konzerte und Musik-Dokus.

Mittlerweile hat sich bei mir eine ansehnliche Sammlung von Konzerten, Band-Dokus, usw. auf der Festplatte angesammelt - allesamt mit rausgeschnittener Werbung (z.T. vergessen die Sky Arts-Leute - aus mir unterfindlichen Gründen - die Werbeunterbrechungen: so lief z.B. die Band-Doku über die "Foo-Fighters" 85 Minuten bevor - 5 Minuten vor Schluss der Sendung endlich eine kurze Werbeunterbrechung kam. Mir platzte fast die Blase...).

Ich sehe das auch so, dass eine merkliche Verzögerung Etikettenschwindel bedeutet, und dass eine Übertragung dann tatsächlich nicht mehr als "live" bezeichnet werden kann. Gut nur, dass mich Übertragungne von Konzerten irgendwie überhaupt nicht interessieren, denn das oben erwähnte Robbie-Willimas-Konzert ist bestimmt nicht der einzige Fall, in dem solche eine Verzögerung am Start war...

Zurück
Oben