Zum Inhalt springen

Warum Sollte ich 500.-- für was Ausgeben, das es auch Gratis gibt.

78 Antworten12'497 AufrufeGestartet von hemmi7 ·

schnuerbel1'837 Beiträge
Genauso denkt aber die Mehrheit. hemmi7 repräsentiert sehr gut den Durchschnittsuser.
Nein, er repräsentiert den Prototypen eines renitenten Nörglers.

Dem Durchschnittsbenützer hingegen unterstelle ich, dass er - wie von 3dtv bemerkt - sich mal im Bekanntenkreis schlau macht, sich rumhört - und danach eine Meinung bildet. Sofern er sich überhaupt für Digi-TV interessiert.

smid12'144 Beiträge
Ist ja oft so, dass wenn Leute die Vorteile mal sehen, stehen sie auf Digi-TV.

Ich kenne kaum jemanden, der sein Digi-TV wieder zurückgibt. Vielleicht wechselt er von CC zu SC-TV.

Aber eben. Wer einseitig informiert ist, wechselt auch nicht.

Und dann eben: 400 Franken für ein paar Getränke ist gut, 4 Franken für TV ist Abzocke

Kwasi88 Beiträge
Nein, er repräsentiert den Prototypen eines renitenten Nörglers.
Und er hat nicht unrecht!

Ich weiss nicht, was ihr alle an Zusatzkärtchen oder Zusatzboxen so toll findet. Und es soll mir mal jemand nur einen einzigen Vorteil für uns Enduser von dieser CI+ Verschlüsselung nennen. Ich benutze digital tv, aber richtig glücklich bin ich nicht damit.

- mit der Digicard im Fernseher ist es unmöglich parallel einen zweiten Sender aufzuzeichnen: nicht wirklich brauchbar.

- Cablecom Boxen lassen sich nur mieten und sind bekannt, dass sie eigentlich nicht brauchbar sind (ich hatte selber 2 verschiedene Modelle und kann das bestätigen).

- Fremdboxen mit Digicard haben alle erheblich mit der CI+ Verschlüsselung zu kämpfen. Man kann sich irgendwie arrangieren, aber es bleibt ein unbefriedigendes Gebastel.

Nennt mir doch bitte einen guten Grund für digital tv. Bild- und Tonqualität inkl. HDTV ist klar und streitet auch niemand ab, aber sonst?

Gelöschtes Mitglied 21
Das ist genau das Problem. Cablcom macht sich das Leben selbst schwer. So wie bei Quickline ist digi-tv sehr gut zu gebrauchen. Da kannst du irgend einen TV nehmen. Und auch die Box (wenn gewünscht) ist praktisch egal. Ich würde niemals in ein Cablecom Gebiet umziehen. Was soll ich dann sonst mit meiner Dreambox machen? 🙂

anykey5'528 Beiträge
Die Cablecom ist wirklich nicht die beste Werbung für Digital TV. Ich verstehe, warum man das Grundangebot nicht FTA macht (Stichwort Pay-TV ist einfacher zu verkaufen, weil die Karte schon da ist). Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist das Pochen auf CI+ mit Pairing. Als ob die paar lächerlichen Senderlein bei der CC so wahnsinnig exklusiv wären.

Nicht einmal Sky UK pairt die Karten für die normalen Abos, zusätzlich kann mach sich den Pairing-Code (Boxkey) via Service-Menu anzeigen lassen. Wieso man bei der Cablecom einen derart hohen Aufwand betreibt und dann doch nichts gegen die bereits wieder umgangene Verschlüsselung macht, versteh ich absolut nicht!

robi6'764 Beiträge
Wieso man bei der Cablecom einen derart hohen Aufwand betreibt und dann doch nichts gegen die bereits wieder umgangene Verschlüsselung macht, versteh ich absolut nicht!
um (sobald alle alten Boxen aus dem Verkehr sind) die Verschlüsselungstechnologie zu wechseln und somit die Traumschachteln aus dem Verkehrt zu ziehen ;-)

Robi

anykey5'528 Beiträge
um (sobald alle alten Boxen aus dem Verkehr sind) die Verschlüsselungstechnologie zu wechseln und somit die Traumschachteln aus dem Verkehrt zu ziehen ;-)
Das würde aber auch mit CI gehen.

robi6'764 Beiträge
CI+ ist eine Forderung der Contentindustrie und somit zukunftssicherer als CI. Wer jetzt entscheiden muss, entschiedet sich besser für CI+.

Das kann in ein paar Monaten/Jahren ev. anders aussehen, aber im Moment führt da leider nichts dran vorbei.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
[quote=Kwasi;109144

Ich weiss nicht, was ihr alle an Zusatzkärtchen oder Zusatzboxen so toll findet. Und es soll mir mal jemand nur einen einzigen Vorteil für uns Enduser von dieser CI+ Verschlüsselung nennen. Ich benutze digital tv, aber richtig glücklich bin ich nicht damit.

- mit der Digicard im Fernseher ist es unmöglich parallel einen zweiten Sender aufzuzeichnen: nicht wirklich brauchbar.

- Cablecom Boxen lassen sich nur mieten und sind bekannt, dass sie eigentlich nicht brauchbar sind (ich hatte selber 2 verschiedene Modelle und kann das bestätigen).

- Fremdboxen mit Digicard haben alle erheblich mit der CI+ Verschlüsselung zu kämpfen. Man kann sich irgendwie arrangieren, aber es bleibt ein unbefriedigendes Gebastel.

Nennt mir doch bitte einen guten Grund für digital tv. Bild- und Tonqualität inkl. HDTV ist klar und streitet auch niemand ab, aber sonst?

anykey5'528 Beiträge
CI+ ist eine Forderung der Contentindustrie und somit zukunftssicherer als CI. Wer jetzt entscheiden muss, entschiedet sich besser für CI+. Das kann in ein paar Monaten/Jahren ev. anders aussehen, aber im Moment führt da leider nichts dran vorbei.
Die Provider hätten aber genug Macht um sich dagegen aufzulehnen. Alternativ könnte man auch einfach auf eine etwas weniger hirnrissige Spec pochen. Es kann doch nicht sein, dass nur wegen der Spec nicht mehr als eine Aufnahme gleichzeitig geht. Rein technisch (von der Smartcard her) geht das nämlich problemlos.

smid12'144 Beiträge
@Kwasi

Die zusätzlichen Sender. Da ist für jeden etwas dabei. Ich mag z.B. BBC. Eine Bekannte mag die Digitalkanäle von ARD und ZDF. Franzosen schätzen die zusätzlichen Sender.

@anykey

Ich denke das liegt wohl am deutschen Markt. Da hier Digital-TV später kam konnte man die Anbieter ideal "erpressen". In UK wo schon seit 2000 Digi-TV Mainstream ist, kam man zu spät. Die Leute wollen ihr Sky+ Box behalten und die Werbeindustrie lebt mit dem Ad Skipping.

Fragt sich halt ob man sich jetzt noch wehren kann.

Kwasi88 Beiträge
Ich kann mit Analog TV auch nicht eine Aufnahme machen und gleichzeitig TV sehen.
Ich kann einen X-Beliebigen DVD-Rekorder ohne jegliche Einschränkung für die Aufnahme verwenden.

Ich habe mit der Box von CC keine grossen Probleme.
Keine grossen Probleme, aber anscheinend eben doch irgendwelche Probleme.

Woher ist dir bekannt, das Fremdboxen mit CI+ Verschlüsselung grosse Probleme haben?
Ich habe selber eine Fremdbox. Und obwohl sich die Leute von Topfield alle Mühe geben, bleibt es ein Gebastel. Dass spezielle TAP’s geschrieben werden müssen damit der EPG einigermassen brauchbar wird sagt schon sehr viel aus.

Die zusätzlichen Sender. Da ist für jeden etwas dabei. Ich mag z.B. BBC. Eine Bekannte mag die Digitalkanäle von ARD und ZDF. Franzosen schätzen die zusätzlichen Sender.
Das ist in der Tat ein vernünftiges Argument, das Erste bis jetzt.

smid12'144 Beiträge
Das ist in der Tat ein vernünftiges Argument, das Erste bis jetzt.
Und hier liegt das Hauptproblem.

Wer natürlich nicht weiss, was es digital alles gibt, will nicht wechseln.

Meine Mutter hat richtig gestrahlt, als die die Gartensendungen auf BBC2 entdeckt hat 🙂

Snowman410'415 Beiträge
"Ich kann einen X-Beliebigen DVD-Rekorder ohne jegliche Einschränkung für die Aufnahme verwenden."

Du hast von der Karte im TV gesprochen und nicht von einem zusätzlichen Gerät.

Kwasi88 Beiträge
Da hast Du natürlich recht, analog war eine Aufzeichnung nur mit Fernseher nicht möglich. Was mich aber stinkig macht ist die grossartig beworbene USB-Recording Funktion der modernen TV’s. Dank tollen Beschränkungen reduziert sich der ganze Nutzen auf höchstens die TimeShift Funktion, mehr nicht.

Snowman410'415 Beiträge
Da hast Du natürlich recht, analog war eine Aufzeichnung nur mit Fernseher nicht möglich. Was mich aber stinkig macht ist die grossartig beworbene USB-Recording Funktion der modernen TV’s. Dank tollen Beschränkungen reduziert sich der ganze Nutzen auf höchstens die TimeShift Funktion, mehr nicht.
Die Beschränkung hat aber mit der CI+ Karte nichts zu tun. Der TV hat halt nur zwei Tuner.

anykey5'528 Beiträge
Es gibt auch TVs mit interner Festplatte, das sind dann halt aber High-End Modelle zu High-End Preisen.

Izzmir568 Beiträge
bearbeitet #78
Vor 5 - 6 Jahren bezahlte ich ca. CHF 75 fürs Internet. Mittlerweile habe ich für den selben Preis schnelleres Internet und zusätzlich Digital-TV inkl. Comfort-Paket.

Hier ein paar gute Gründe aus meiner Sicht:

Sendervielfalt (ich mag vor allem die Comfortsender)

Zurückspulen der aktuellen Sendung (wenn jemand rein quaselt, wenn ich was nicht verstanden habe, wenn ich eine Schlüsselszene verpasst habe, weil es so schön war... )

Pause (wenn das Telefon klingelt, wenn der Kleine den Nuggi verloren hat, wenn ich ein Bier holen will...)

Beim Zappen die now/next Anzeige (so sehe ich was gerade läuft, wie lange die Sendung noch läuft und was als nächstes kommt)

Einfaches Aufnehmen (per Knopfdruck im EPG eine Sendung programmieren)

Serienprogrammierung (bei gleichzeitiger Programmierungen mehrerer Sendungen wird automatisch auf die Nachtwiederholung ausgewichen)

Bequem vom Sofa aus durch die Aufnahmen/VOD surfen (keine Bänder zurückspulen oder Laser Disks wenden /emoticons/default_ohmy.png)

Zugegeben, es funktioniert nicht immer alles top. Aber beim Analog TV hatte ich all diese Features nicht

easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #79
Ich kann dir nur sagen, weshalb digitales TV für mich einen grossen Mehrwert hat:

- eine deutlich bessere Bildqualität (SD) auf dem 46" TV (ein analoges Bild auf so einem TV ist grauslig)

- HDTV, sehr wichtig, denn erst so macht TV auf grösseren TVs oder der 2.5m Leinwand erst Spass

- EPG, hat für mich die TV Zeitschrift komplett ersetzt (Abo wurde gekündigt ... nur schon damit ist digital-TV bereits finanziert)

- Grosse Programmvielfalt. Die Sender, die ich mittlerweile hauptsächlich sehe, gibt es analog gar nicht

- Timeshift und Spulen im Live-Programm ... ebenfalls unverzichtbar

- Grundlage für weitere integrierte Services, z.B. jegliche Sender und/oder Aufnahmen auf dem PC oder Mobile ansehen zu können, Programmierung via Internet, VoD, interaktive Services, usw.

Für all das ist die Umstellung auf digitales TV notwendig und sinnvoll. Analoges TV hat ausgedient und ist nicht in der Lage, zusätzlichen Nutzen oder Komfort anzubieten.

Zusatzboxen finde ich per se nicht "toll", sie sind ein zur Zeit notwendiges Übel. Gemessen am Zusatznutzen kann ich aber gut damit leben, ist schlussendlich einfach eine Gewohnheitssache. Und, nicht vergessen, wer mit analogem TV aufnehmen wollte, der musste sich auch eine Zusatzbox anschaffen. Die konnte aber üblicherweise nur EPG und Aufnehmen, nichts weiter.

Seite 4 von 4 · 79 Beiträge in diesem Thema