Das ist eine häufig geäusserte Antwort. Aber Hand auf's Herz, kaufst Du wirklich das pinke "Vanish Oxi Action Power Pulver" oder gar das gute alte "OMO mit extra Fleckenentferner-Kraft"?Natürlich laufen die wenigsten Leute, nachdem sie eine Werbung gesehen haben, direkt in den Laden und kaufen sich das Produkt. Aber wenn man im Laden vor dem Regal steht und zwischen den 300 verschiedenen Putzmitteln auswählen muss, dann nimmt man halt im Zweifelsfall dasjenige, dass man (aus der Werbung) kennt.
Ist es nicht viel mehr so, dass schlussendlich der Preis, die Menge und (vorallem bei Lebensmitteln) der eigene Geschmack ausschlaggebend sind? Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber ich glaube nicht, dass mein Hirn bei der Kaufentscheidung sämtliche Werbespots abspult und mir als Kaufentscheid dasjenige Produkt mit dem coolsten Jingle, der sexyesten Hausfrau oder der glänzendsten Motorhaube vorschlägt. Und selbst wenn das unbewusst doch so wäre, dann entscheidet mindestens bei mir eben doch die Kombination Portemonnaie, der zur Verfügung stehende Platz und mein ganz spontaner Gluscht.