Wann hebt Cablecom die Verschlüsselung bei Mini auf?

rene_71

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe bei meiner Mutter gesehen dass die WWZ als Kabelanbieter die Verschüsselung auf dem Grundangebot aufgehoben haben. Sich wohnt Luftline 1 km von mir weg. Tja wohne halt in der falschen Gemeinde. Das sind ca. 55 Sender einige in HD. welche mit einem normalen DVB-C Empfänger zu empfangen sind.

Wann hebt die Cablecom die Verschlüsselung auf dem Grundangebot auf?

Ich denke die Cablecom macht sich mit der Verschlüsselung keinen gefallen. Nein sie bremst sogar die Wirtschaft. Ich denke ich hätte sofort einen HD-Recorder und einen neuen TV gekauft wenn ich nicht noch 2 CI+ Module für die Entschlüsselung bräuchte.

Mehrkosten wegen der Verschlüsselung durch Cablecom 300.- für die 3 CI+ Module für 2 TV's und 1 Recorder.

Lass mich mal kurz in meine Kristallkugel schauen...

...die Verschlüsselung wird am 12. April 2013 um 16:48 Uhr aufgehoben.

/emoticons/default_cool.png SCNR

Gut finde ich die Restriktionen von CI+ ja auch nicht. Leider sind sie aber nötig, damit sich die Privatsender finanzieren können.

Zu verlangen, man könne Content ohne Gegenleistung konsumieren ist einfach naiv.

Leider sind sie aber nötig, damit sich die Privatsender finanzieren können.
Da kann man sich trefflich streiten. Es gibt auch Pay-TV, integrierte Werbung/Sponsoring/ etc. Ausserdem haben sich die Werber bei SD auch nicht daran gestört, dass man spulen konnte - warum soll sie das bei HD denn stören? So weit ich weiss, sind auch bisher noch keine Restriktionen eingeführt. "Man könnte wenn man wollte..." - und man wird wohl eines Tages auch tun... Aber zuerst müssen viele Kunden auf der Plattform sein ;-)

Robi

Es ist ja auch so, dass man sich in UK nicht stört. Und dort sind PVR viel verbreiteter.

Ich glaube, die Werber haben sich bei SD schon daran gestört. Welchem Werber ist es schon egal, wenn sein teuer Spot nicht geschaut wird?

Die Sender schreckten jedoch davor zurück, die HD+ Features nachträglich auf SD zu bringen und nahmen die Umstellung auf HD zum Anlass.

Weshalb das in UK funktioniert weiss ich nicht, da ich die Situation nicht kenne.

Die Fakten liegen aber so (Ergänzungen / Korrekturen erwünscht):

-Niemand schaut Werbung, wenn er nicht muss

-Immer mehr Leute nutzen PVR / Timeshift

-Produktion und Verbreitung von Content kostet Geld

Ich kenne die Branche nicht, beobachte nur von Ausserhalb. Wenn es möglich ist, den Content komplett über Product-Placement zu finanzieren oder jemand eine andere Einnahmequelle für die Privatsender findet, welche die Werbung ersetzen kann, bin ich der erste, der ein Schild bastelt und gegen HD+ protestiert.

Ich habe auch nen Usenet-Account, mit welchem ich Content “legal stehle“. Wird der Download in der Schweiz aber mal strafbar, bin ich Realist genug, das zu akzeptieren und meinem Account zu sagen: „mach’s gut, und danke für den Content“.

Die Werber wissen auch ganz genau, dass beim Live TV wenn Werbung kommt, einerseits weggezappt, Bier geholt, gepinkelt oder auf dem Handy herumgedrückt wird.... Wenn die Werbung nicht vorspulbar ist, dann werden die Leute entweder auf den content verzichten oder sich in dieser Zeit anderweitig beschäftigen. Es kommt also fast auf das selbe heraus und ist aus meiner Sicht nur eine Alibiübung. Die Werber und die TV Anstalten sind voneinander abhängig, egal wie die Effizienz aussieht ;-)

Das Aufnahmeverbot und die zeitlich beschränkte Aufnahme machen mir in diesem Zusammenhang mehr Bauchschmerzen als das vorspulen. Die Contentindustrie ist da hartnäckiger und ergebnisbewusster..

Robi

Die Werber wissen auch ganz genau, dass beim Live TV wenn Werbung kommt, einerseits weggezappt, Bier geholt, gepinkelt oder auf dem Handy herumgedrückt wird.... Wenn die Werbung nicht vorspulbar ist, dann werden die Leute entweder auf den content verzichten oder sich in dieser Zeit anderweitig beschäftigen. Es kommt also fast auf das selbe heraus und ist aus meiner Sicht nur eine Alibiübung. Die Werber und die TV Anstalten sind voneinander abhängig, egal wie die Effizienz aussieht ;-)
Es muss noch Leute geben, welche die Werbung schauen. Sonst wären die Werber ja nicht mehr von den TV-Anstalten abhängig. Sie könnten ihre Werbung genauso gut nach Alpha Centauri senden; da sähen sie gleich viele.

Beim Aufnahmeverbot und der zeitlichen Beschränkung der Wiedergabe von Aufnahmen muss ich dir allerdings Recht geben. Da werde auch ich das Gefühl nicht los, dass man uns FreeTV immer madiger machen will, damit wir den Content kaufen.

Es muss noch Leute geben, welche die Werbung schauen. Sonst wären die Werber ja nicht mehr von den TV-Anstalten abhängig. Sie könnten ihre Werbung genauso gut nach Alpha Centauri senden; da sähen sie gleich viele.
Wann hast DU das letzte mal a) Werbung gesehen (bewusst oder unbewusst)

UND

/emoticons/default_cool.png aufgrund der Kauf mich!-Befehle tatsächlich ein solches Produkt gekauft?

Da wird meiner Meinung nach extrem viel Wunschdenken seitens der Werber verkauft. Wer kann schon genau prüfen, ob ein Produkt aufgrund eines Werbespots spürbar besser verkauft wird? Die Werber behaupten das gebetsmühlenmässig. Ihr grosser Vorteil liegt darin, dass man die Wirkung ihrer Werbung nicht genau messen kann.

Persönlich halte ich von geschicktem (lies unaufdringlichem, logischen) Productplacement wesentlich mehr. Wenn mein Lieblingsheld in einer Serie z.B. eine Vorliebe für eine bestimmte Pizza, eine Getränk, ein Auto, ein Handy oder weiss der Geier was hat, dann "färbt" das unbewusst wesentlich mehr auf mich ab, als eine Unterbrechung dieser Serie, wo mir dümmlichste Verkäufer auf noch dämlichere Art und Weise mein Geld aus der Hosentasche ziehen wollen.

Ich glaube nicht im geringsten an eine bessere Wirkung von Werbung, wenn sie im TV durch technologische Einschränkungen noch häufiger zwangsverarbreicht wird.

Ich würde den Werbern gerne mal vorrechnen, wie viel Geld sie ihren Auftraggebern eigentlich als Schadenersatz zurückzahlen müssten. Sie verärgern nämlich mich als potentiellen Kunden mit solcher TV-(Unterbrecher-)Werbung derart, dass ich praktisch vollständig auf Live-TV-verzichte. Ist das wirklich im Sinn der Anbieter, die so viel Geld ausgeben, um angeblich Kunden für ihre Produkte zu gewinnen?

Ich würde den Werbern gerne mal vorrechnen, wie viel Geld sie ihren Auftraggebern eigentlich als Schadenersatz zurückzahlen müssten. Sie verärgern nämlich mich als potentiellen Kunden mit solcher TV-(Unterbrecher-)Werbung derart, dass ich praktisch vollständig auf Live-TV-verzichte. Ist das wirklich im Sinn der Anbieter, die so viel Geld ausgeben, um angeblich Kunden für ihre Produkte zu gewinnen?
Wir haben uns gerade heute im Geschäft über Werbung unterhalten. Wir sind hier alle um Mitte 40 und haben gemerkt, dass wir uns sehr gut an die Werbung der 70er und 80er Jahre (z.B. Clementine, der Herr von Persil "da weiss man, was man hat, guten Abend", der weisse Riese oder den Paella-Wettkampf zwischen Villariva und Villabajo) erinnern, als an heutige Werbespots.

Das dürfte daran liegen, dass es früher sowohl viel weniger Werbung als auch viel weniger Sender gab. Da blieb wohl mehr hängen. Heute gibt es eindeutig zu viel davon. Das Ganze ist somit eher kontraproduktiv.

Ich habe nichts gegen Werbung, wie es z.B. SF während Tennismatches oder Formel 1 Rennen macht: Kurz weg, 1-2 Spots, danach wieder da. RTL, Klo7 & co machen es aber so: Weg, dann 2 Minuten irgendwelche Werbung für die nächsten Sendungen, dann 10 Minuten richtige Werbung, dann 2 Minuten Werbung für nächste Woche, dann noch einmal einen Spot und dann fängt der Film 2 Minuten früher an, als er aufgehört hat.

Bis ich mich bei SF überwunden habe, zu überlegen, was ich sonst machen könnte, ist die Sendung schon lange zurück. Bei RTL habe ich so viel Zeit, dass ich den Sender in dieser Zeit sogar aus der Senderliste kicken kann, da der Film sowieso auf ORF läuft /emoticons/default_wink.png

UND

/emoticons/default_cool.png aufgrund der Kauf mich!-Befehle tatsächlich ein solches Produkt gekauft?
a) während der Eishockey WM, letzte Woche, bei diesen "Short Breaks" oder wie die heissen

/emoticons/default_cool.png bewusst; ...noch nie

Aber erstens gehts hier nicht um mich, sondern um die breite Masse und zweitens soll Werbung ja eher unbewusst wirken (hat man mich mal gelehrt).

Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit deinen und denen von roowie.

Ich bin zwar kein Marketing-Experte, kann mir aber schlecht vorstellen, dass Grosskonzerne wie Nestle, Unilever, Audi,... jährlich Millionen in TV-Werbung investieren, ohne dass dabei ein Effekt zu messen wäre. Das Boullion-Töpfli (übrigens ein Klasse Produkt) stand z.B. lange im Regal, bevor ich die erste Werbung dafür gesehen habe. Würde man nach anlaufen der TV-Werbung keine Umsatzsteigerung bei diesen verzeichnen können, würde man in Zukunft doch darauf verzichten.

Nach deiner Logik schuldet mir Knorr jetzt mehrere zehntausend Franken, denn die Werbung, welche ich hier gerade gemacht hat den grösseren Effekt als die TV-Werbung, in welche sie investiert haben. /emoticons/default_wink.png

@anykey

Bei SF gibts einfach zwischen den Sendungen teils sehr lange Werbeunterbrechungen. Das lässt sich als Konsument natürlich gut handeln. Ich frage mich nur, wer für die Werbung, welche mitten in diesem 7 Minuten Block läuft, bereit ist zu zahlen.

Ich bleib aber dabei, dass es offensichtlich Leute gibt, welche zwischen Einstein und 10vor10 nicht umschalten. Wer das macht und wieso, ist mir auch schleierhaft.

Ich habe das UPC Paket Comfort inkl. Teleclub abonniert damit ich keine Sender mit Werbung wie RTL Kabel 1 etc. erdulden muss.

Ich habe SF eher als Beispiel genommen, dass für mich diese kurzen Unterbrechnungen nicht so schlimm sind, wie lange Blöcke von Werbung. Natürlich will ich aber auch nicht alle 3 Minuten 30 Sekunden Werbung. Die Power-Breaks an der IIFH-WM fand ich schon eher grenzwertig.

UND

Natürlich laufen die wenigsten Leute, nachdem sie eine Werbung gesehen haben, direkt in den Laden und kaufen sich das Produkt. Aber wenn man im Laden vor dem Regal steht und zwischen den 300 verschiedenen Putzmitteln auswählen muss, dann nimmt man halt im Zweifelsfall dasjenige, dass man (aus der Werbung) kennt.

Zurück
Oben