W-Lan Speed zu langsam

hilfi

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2006
774
26
28
48
Ich habe ein Problem und weiss nicht, ich ich da rangehen soll.

Hab meinen PC komplett neu aufgesetzt (Windows 8 wieder runtergeschmissen und Win7 installiert).

Hab dann mal routinemässig den Speed messen wollen, da ja anscheinend die UPC hier ein Upgrade macht/gemacht hat oder machen will.

Ich hab dann mit mehrmaligen Messen nur 20 MBs (oder wie die Einheit auch heisst gemessen) gereicht. PC ist wie W-Lan mit dem W-Lan Router von der UPC verbunden. Hab dann mal ein LAN Kabel aufgetrieben und hier komm ich auf einen Speed von 75MBs.

Also liegt das Problem wohl an meinem W-Lan. Windows meldet kein Firmwareupdate für die W-Lan Karte. Gemäss Beschreibung ist auch eine Karte mit "n" Standard verbaut.

Danke für Eure Tipps.

 
Auch wenn die Hard- und Software richtig eingerichtet ist, heisst das nicht, dass du den LAN-Speed erreichst. Mist stören andere WLAN's in der Umgebung. Nimm einen WLAN-Optimiertool deiner Wahl zur Hilfe um den geeigneten Kanal zu finden. Auf Android  empfehle ich WiFi Analyzer:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5mYXJwcm9jLndpZmkuYW5hbHl6ZXIiXQ..

es gibt aber auch für PC/Mac etc. geeignete Tools. zB. Das hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

 
Ich erreiche bei UPC auch nur mit dem Kabel die Höchstgeschwindigkeit und nicht über WLAN.

 
Ich erreiche bei UPC auch nur mit dem Kabel die Höchstgeschwindigkeit und nicht über WLAN.
nun gut das ist aber grundsätzlich eher so unabhängig vom anbieter... ist in der natur von wlan...

ich hab jetzt neu alle geräte auf 5ghz umgestellt und darüber hab ich vollen speed - über 2,4ghz nicht...

 
also 20MB über WLan sind gut, kriege auch nicht mehr. Das reicht ja auch um eine 150mb Leitung auszunutzen.

 
ich hab jetzt neu alle geräte auf 5ghz umgestellt und darüber hab ich vollen speed - über 2,4ghz nicht...
 ditto hier. (wobei ich die wirklich wichtigen Rechner mit Bohrmaschine und Gigabit-Ethernet verkabelt habe)

Theoretischer Durchsatz (Laborbedingungen ohne Interferenzen, Collisions, usw.):

802.11b = 11Mbps (resp. 1.3 MByte/sec)

802.11g = 54Mbps (resp. 6.6 MByte/sec)

802.11n (2.4GHz Band) = 260Mbps (resp. 31 MByte/sec)

802.11n (5GHz Band) = 600Mbps (resp. 73 MByte/sec)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eben früher einen schnelleren Speed. Kam damals beim Speedtest immer auf etwa die damals versprochenen 50mb. Jetzt mal mit dem Iphone 5 getestet, hier komm ich auf 23. PC immer fix bei Speed 20 /emoticons/default_sad.png

 
Kleines Update...

Hab jetzt mal den alten Treiber für die Netzwerkkarte aus dem Jahr 2010 installiert. Jetzt gibts immerhin:

2689065824.png