Verhandlungsstopp: Olympia 14 und 16 ohne ARD und ZDF?
42 Antworten7'409 AufrufeGestartet von Planet ·
Zu teuer sind die TV-Rechte an den Sport-Großveranstaltungen. Kommen nun andere Sender ins Rennen?
ARD und ZDF sind vorläufig aus den Verhandlungen für die Olymischen Spiele 2014 und 2016 ausgestiegen. 2014 finden die Winterspiele im russischen Sotschi statt, 2016 trägt Rio die Sommerspiele aus. Vergeben werden die Rechte direkt vom IOC. Die neue ARD-Vorsitzende, WDR-Intendantin, erklärte hierzu in einem Interview mit der „SZ“.
„Es ist eine reine Geldfrage“. Notfalls würden ARD und ZDF also auf die Übertragung der Olympischen Spiele verzichten. Rund 180 Millionen Euro will das IOC für beide Veranstaltungen haben – in etwa also das Doppelte, das die ARD für ein komplettes Jahr für die TV-Rechte an der Bundesliga bezahlt.
Hier gehts weiter.
Quellen: Verhandlungsstopp: Olympia 14 und 16 ohne ARD und ZDF? - Quotenmeter.de
ARD verzichtet notfalls auf Olympia - DIGITALFERNSEHEN.de
ARD und ZDF sind vorläufig aus den Verhandlungen für die Olymischen Spiele 2014 und 2016 ausgestiegen. 2014 finden die Winterspiele im russischen Sotschi statt, 2016 trägt Rio die Sommerspiele aus. Vergeben werden die Rechte direkt vom IOC. Die neue ARD-Vorsitzende, WDR-Intendantin, erklärte hierzu in einem Interview mit der „SZ“.
„Es ist eine reine Geldfrage“. Notfalls würden ARD und ZDF also auf die Übertragung der Olympischen Spiele verzichten. Rund 180 Millionen Euro will das IOC für beide Veranstaltungen haben – in etwa also das Doppelte, das die ARD für ein komplettes Jahr für die TV-Rechte an der Bundesliga bezahlt.
Hier gehts weiter.
Quellen: Verhandlungsstopp: Olympia 14 und 16 ohne ARD und ZDF? - Quotenmeter.de
ARD verzichtet notfalls auf Olympia - DIGITALFERNSEHEN.de
anykey5'528 Beiträge
Finde ich nur richtig so. Kann ja nicht sein, dass die Rechte jedes Mal teurer werden... sollen sie halt ohne Zuschauer Sport treiben.
robi6'764 Beiträge
Finde ich nur richtig so. Kann ja nicht sein, dass die Rechte jedes Mal teurer werden... sollen sie halt ohne Zuschauer Sport treiben.Ja, oder es sollen nur die zahlen,. die es auch sehen (Pay-tv) ... dann werden die Preise schnell wieder sinken.
Nimmt mich wunder, was die SRG macht.
Robi
anykey5'528 Beiträge
Ja, oder es sollen nur die zahlen,. die es auch sehen (Pay-tv) ... dann werden die Preise schnell wieder sinken.Nimmt mich wunder, was die SRG macht.Genau. Klar besteht ein gewisses Interesse an Olympia. Allerdings will ja niemand für so etwas bezahlen, siehe die Diskussion um die Billag etc. Also kriegen es halt nur diejenigen, die explizit dafür bezahlen wollen.
smid12'144 Beiträge
Olympia auf RTL /emoticons/default_smile.png
Noel3'777 Beiträge
Sollen sie halt Banden Werbung zulassen bei der Olympiade dann könnten sie die TV Rechte vielleicht auch etwas günstiger anbieten.
Caracho442 Beiträge
Sorry 180 Millionen Euro für 2x 4 Wochen Übertragunsrechte, nicht eingerechnet die gesamten Produktionskosten, ein bisschen viel nach meiner Meinung, sollen sie mal drohen es nicht zu Zeigen, vieleicht kommen gewissen Menschen dann wieder ein bisschen zur Vernumft.
halifaxy441 Beiträge
Wie sieht es eigentlich mit SRG aus?
Sent from my iPhone using digi-tv
Sent from my iPhone using digi-tv
hume131'328 Beiträge
Wie sieht es eigentlich mit SRG aus?Die heissen jetzt SRF.
hume131'328 Beiträge
180 Millionen und das nur für D-A-CH. Und es gibt noch hundert andere Länder, die auch blechen müssen. Beim IOC ist der Wahnsinn ausgebrochen, anders kann ich mir die geldgierigen Säcke nicht erklären. Ausserdem kommen noch zig Millionen aus Werberechten zusammen. Die verdienen daran Milliarden und müssen rein gar nichts in die Spiele investieren. Das muss ja alles Sotschi (Russland) berappen.
Ich bin auch dafür. Notfalls halt aussteigen.
Ich bin auch dafür. Notfalls halt aussteigen.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #11
Schon bald gehts los in Sotschi! Hab mich jetzt erstmals etwas umgeschaut wo man die olympischen Winterspiele live sehen kann. Ich bin gerade etwas überrascht dass man bei Eurosport anscheinend keine Liveübertragungen sehen wird!! Ist das wirklich so? Und in Deutschland scheint man auch kein grosses Interesse daran zu haben die vielen Livebilder den Gebührenzahler in anständiger Qualität zu zeigen. Anscheindend läuft vieles nur über Internet bzw. HbbTV. Wer also keine schnelle Internetverbindung hat schaut in die Röhre! Vor ein paar Jahren war das noch anders! Genügend Sender wären ja vorhanden um während zwei Wochen auf Einsfestival & co. Sport zu senden anstatt Wiederholungen in Dauerschleife! Das Geld für die Rechte und Übertragung wird ausgegeben, es kommt nur nicht bei den Zuschauern an. Tragisch!
Olympia 2014 bei ARD und ZDF
Weiss jemand ob es bei BBC wieder Olympia-Feeds gibt wie bei den Sommerspielen?
Olympia 2014 bei ARD und ZDF
Weiss jemand ob es bei BBC wieder Olympia-Feeds gibt wie bei den Sommerspielen?
Gelöschtes Mitglied 21
Bei BBC gibt es 2 Red Button Kanäle. ARD und ZDF fährt gleich wie bei den Spielen in London. VIel ausgelagert ins Internet als Stream. Gefällt mir auch nicht.
Andi K398 Beiträge
ARD und ZDF übertagen nur noch auf den beiden Hauptsender, der Rest erfolgt online.
Es gibt ja scheinbar Leute, die auch noch was anders sehen möchten ausser diesen " Putin-Spielen ".
Auf der FB Seite von Eurosport Wintersport on Tour wurde schon mehrmals erklärt, dass die Rechte in diesem
Jahr pro Land vergeben wurden.
Da ESP ein paneuropäischer Sender ist, konnte man keine Rechte erwerben!
Zitat ESP :
" Eurosport hätte für alle Länder extra verhandeln und bezahlen müssen und das wäre finanziell nicht gegangen. Wir sind ein europäischer, kein deutscher Sender. "
Es gibt ja scheinbar Leute, die auch noch was anders sehen möchten ausser diesen " Putin-Spielen ".
Auf der FB Seite von Eurosport Wintersport on Tour wurde schon mehrmals erklärt, dass die Rechte in diesem
Jahr pro Land vergeben wurden.
Da ESP ein paneuropäischer Sender ist, konnte man keine Rechte erwerben!
Zitat ESP :
" Eurosport hätte für alle Länder extra verhandeln und bezahlen müssen und das wäre finanziell nicht gegangen. Wir sind ein europäischer, kein deutscher Sender. "
magicfriend3'697 Beiträge
Das IOC ist doch vom Wahnsinn eingeholt und solchen Schrott wie "Spiele für alle" und wir akzeptieren keine direkte Werbung, ist ja ein Hohn. Mir wäre es lieber, wenn Coca Cola, Mastercard und Co. ihren Brand dort platzieren dürften und alle können das Zeug dann sehen. Eurosport ohne Olympia ist ja wie SRF ohne Skifahren. Das IOC ist wohl mindestens so ein maroder und korrupter Laden wie die FIFA.
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #15
Übersicht über die Fernsehanstalten mit Ausstrahlungsrechten: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_2014_Winter_Olympics_broadcasters
Man kann davon ausgehen, dass - wie bei den Olympischen Spielen in London - in Europa die BBC den grössten Aufwand (sprich: die beste "Coverage" der Spiele) betreiben wird. Wie erwähnt stehen die BBC-RedButton Kanäle zur Verfügung (via Sat können diese problemlos empfangen werden). Zudem scheint BBC Two zu einem Olympia-Kanal umfunktioniert werden (http://www.bbc.com/sport/0/winter-olympics/25213838).
Ach ja - und BBC hat ja auch den geilsten Trailer 🙂))
Man kann davon ausgehen, dass - wie bei den Olympischen Spielen in London - in Europa die BBC den grössten Aufwand (sprich: die beste "Coverage" der Spiele) betreiben wird. Wie erwähnt stehen die BBC-RedButton Kanäle zur Verfügung (via Sat können diese problemlos empfangen werden). Zudem scheint BBC Two zu einem Olympia-Kanal umfunktioniert werden (http://www.bbc.com/sport/0/winter-olympics/25213838).
Ach ja - und BBC hat ja auch den geilsten Trailer 🙂))
creep2'589 Beiträge
Da ich etwas mitverfolgt habe, was um die Putinspiele alles abgelaufen ist (massive Korruption schon bei der Vergabe und auch beim Bau der Sportanlagen, Enteignungen, Ausbeutung der Arbeiter, Umweltzerstörungen, etc.) werde ich diese Spiele total boykotieren und mir nichts im TV ansehen.
sheimers422 Beiträge
Die Fernsehanstalten sollten eigene Sportanlässe veranstalten. Dann müssten sie keine Übertragungsrechte bezahlen und könnten noch die Einnahmen der Bannerwerbung selbst behalten.
roman709'245 Beiträge
Da ich etwas mitverfolgt habe, was um die Putinspiele alles abgelaufen ist (massive Korruption schon bei der Vergabe und auch beim Bau der Sportanlagen, Enteignungen, Ausbeutung der Arbeiter, Umweltzerstörungen, etc.) werde ich diese Spiele total boykotieren und mir nichts im TV ansehen.Dann musst du konsequenterweise auch auf die Fussball WM in Brasilien verzichten.
Ist ja logisch, dass solche Events vielfach an korruptere Länder gehen. Denn die lassen genügend Geld dafür hintendurch fliessen - egal ob FIFA oder IOC.
creep2'589 Beiträge
Dann musst du konsequenterweise auch auf die Fussball WM in Brasilien verzichten.kein Problem. Da mich Fussball nicht interessiert, geht mir diese WM am A.... vorbei 🙂
Ist ja logisch, dass solche Events vielfach an korruptere Länder gehen. Denn die lassen genügend Geld dafür hintendurch fliessen - egal ob FIFA oder IOC.
roman709'245 Beiträge
kein Problem. Da mich Fussball nicht interessiert, geht mir diese WM am A.... vorbei 🙂Aber mal ehrlich, bei jedem Anlass und jedem Sport der eine gewisse Grösse hat und eine gewisse Anzahl Personen interessiert geht es einzig und alleine nur noch um etwas: Moneten, Kröten, Zunder, Mammon, Chlütter, Schrübli, Eier, Knete, Kohle, Mäuse, Moos, Piepen, Schotter, Steine, Zaster...
Seite 1 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema