Verfügbarkeit: Nur DSL mini und Infinity. Kein standard?

le-renard-volant

New member
19. Juli 2009
5
0
1
Hallo Forum

Ich möchte bei einem Bekannten DSL installieren. Leider wohnt er ein bisschen abgelegen. Der "Verfügbarkeits-Check" von Swisscom zeigt an seiner Adresse als mögliche Abos nur DSL mini und Infinity an. Warum wird DSL standard nicht angezeigt?

Wenn man jetzt Infinty abonnieren würde, welche Geschwindigkeiten könnte man im Download und Upload erwarten?

Danke für eine Antwort

 
Der vadian.net-Check liefert folgendes Ergebnis

Glasfaser: Das Gebäude ist noch nicht mit Glasfaser erschlossen.
VDSL: Die Anschlussleitung zwischen Ortszentrale und Ihrem Anschluss ist zu lang. VDSL kann leider nur bis zu einer gewissen Distanz angeboten werden.

ADSL: Eine Breitbandverbindung ist nicht möglich, da keine Verbindung zu einer Zentrale mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung steht.

SDSL: Die Anschlussleitung zwischen Ortszentrale und Ihrem Anschluss ist zu lang. SDSL kann leider nur bis zu einer gewissen Distanz angeboten werden.
Warum kann die Swisscom trotzdem, laut Verfügbarkeits-Check, DSL Infinity anbieten?

 
Das ist seltsam. Da kann dir wohl nur der Support der Swisscom sagen, ob dort eine Verbindung per Telefonleitung überhaupt möglich ist.

 
Danke für die bisherigen Antworten!

Das Erstaunliche daran ist auch noch, dass wenige Hausnummern vorher (bergabwärts), ein ADSL-Anschluss laut vadian.net-Check und bluewin.ch-Check möglich sein sollte. DSL standard wäre dort scheinbar verfügbar.

Können ca. 200 m zusätzliche Distanz bereits zur Folge haben, dass gar kein DSL mehr möglich ist?

 
Zum Vergleich einmal meine Analognummer mit dem VDSL durch den Checker gelassen: Gibt ebenfalls seltsame Meldungen wie für ADSL zu lang (unlogisch, weil wenn sich eine Leitung für VDSL eignet, so eignet sie sich rein technisch auch für ADSL, weil ADSL sogar längere Distanzen zulässt) usw. (Falls eine Zentrale komplett für VDSL umgestellt wurde, wäre eine Fehlermeldung im Stil von "Zentrale wurde komplett auf VDSL umgerüstet, ADSL steht in der klassischen Form nicht mehr zur Verfügung" viel logischer!)

@le-renard-volant: In Deinem Fall würde ich kurz der Swisscom anrufen (bekannte 0800 800 800-Nummer) mit der Bitte, das Ganze manuell zu überprüfen (=nach der grösstmöglichen VDSL-Variante nachfragen) und den Linechecker entsprechend updaten. Ansonsten, was auch vorkommt: Umhängen auf eine andere, für xDSL besser geeignete Zentrale, dann kann es derartige Ergebnisse bei Nachbarn wie von Dir beobachtet auch geben -> am Telefon mit Swisscom evtl. auch diese Möglichkeit nachfragen.