Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestitionen beim Kauf von HDTV-Receivern
22 Antworten3'404 AufrufeGestartet von Ravenwood ·
Vor dem Hintergrund, dass die ProSiebenSat.1 Media AG das vom Satelliten-TV-Plattformbetreiber Astra für den Spätherbst angekündigte HDTV-Paket "HD+" mit drei HDTV-Kanälen beschicken wird, weist die Verbraucherzentrale NRW nochmals auf ihre vor einigen Tagen veröffentlichte Warnung vor Fehlinvestitionen beim Kauf von HDTV-Receivern hin.
Weiter gehts hier.... heise online - 20.07.09 - Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestitionen beim Kauf von HDTV-Receivern
Weiter gehts hier.... heise online - 20.07.09 - Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestitionen beim Kauf von HDTV-Receivern
astef123120 Beiträge
Na super.
Nun ist das Chaos wieder perfekt. Die Verbraucher dürfen sich keine Geräte kaufen, weil die Anbieter auf einen noch nicht etablierten Standard setzen, die Anbieter jammern dann wieder, dass niemand die Geräte zum Empfang hat. So wird das ganze wohl nichts....
Und die Content-Industrie beisst sich wieder in den eigenen Schwanz...
Nun ist das Chaos wieder perfekt. Die Verbraucher dürfen sich keine Geräte kaufen, weil die Anbieter auf einen noch nicht etablierten Standard setzen, die Anbieter jammern dann wieder, dass niemand die Geräte zum Empfang hat. So wird das ganze wohl nichts....
Und die Content-Industrie beisst sich wieder in den eigenen Schwanz...
smid12'144 Beiträge
Ironisch, aber der Weg in UK:
Einheitliche Plattform (Sky) von Tag 1 wäre wohl besser gewesen. Auch wenns nicht FTA ist.
Einheitliche Plattform (Sky) von Tag 1 wäre wohl besser gewesen. Auch wenns nicht FTA ist.
PeterA1'032 Beiträge
Ironisch, aber der Weg in UK:Einheitliche Plattform (Sky) von Tag 1 wäre wohl besser gewesen. Auch wenns nicht FTA ist.Ah ja, aber da gibts doch in UK noch die Freesat Plattform ...
smid12'144 Beiträge
Witzig ist ja:
Dort war zuerst alles NDS, jetzt geht es zu FTA.
Dort war zuerst alles NDS, jetzt geht es zu FTA.
schnuerbel1'837 Beiträge
Da fragt man sich, wieviele Set-Top-Boxen die Anbieter einem Konsumenten zumuten wollen. Eine für Entavio HD (eehm... HD+), eine die "Sky/Premiere zertifiziert" ist und eine mit Viacess für SF TV. Und wehe, man interessiert sich für französische Programme und hat deshalb noch die TNTSat-Box mit proprietärem Verschlüsselungssystem rumstehen und gar noch eine für Sky UK. Oder man ist so verrückt, dass man noch eine BW- oder CC-Box zuhause hat. Und in der Ecke steht noch so ein Blu-Ray-Player rum.
Willkommen im Zeitalter von Green Technology...
Willkommen im Zeitalter von Green Technology...
Noel3'777 Beiträge
man sollte die Kunden besser vom Fehlkauf dieser HD+Plattform warnen.
Gruesse aus dem heissen Las Vegas /emoticons/default_biggrin.png.
Gruesse aus dem heissen Las Vegas /emoticons/default_biggrin.png.
Meridion146 Beiträge
.. scheinbar wollen Technisat und Humax ihre "alten" HD Receiver per Software-Update HD+ fähig machen. Dies haben sie in Pressemitteilungen inzwischen kund getan.
Da werden die anderen wohl bald auch nachziehen. Das tönt doch schon mal besser als auch schon.
Wäre das dann nicht der frühzeitige Tod von HD+?
Wenn CI+ den Kabelnetzempfang direkt in einem TV ermöglichen würde, da die Kabelnetzbetreiber dann kein Argument gegen die Rausgabe von CAMs mehr hätten, wäre das ja das einzige, was für CI+ sprechen würde.
Da werden die anderen wohl bald auch nachziehen. Das tönt doch schon mal besser als auch schon.
Wäre das dann nicht der frühzeitige Tod von HD+?
Wenn CI+ den Kabelnetzempfang direkt in einem TV ermöglichen würde, da die Kabelnetzbetreiber dann kein Argument gegen die Rausgabe von CAMs mehr hätten, wäre das ja das einzige, was für CI+ sprechen würde.
PeterA1'032 Beiträge
@Meridion
Du machsts ein Durcheinander mit CI+ und HD+.
Auch hat HD+ mit Kabelemfang überhaupt nichts zu tun.
Du machsts ein Durcheinander mit CI+ und HD+.
Auch hat HD+ mit Kabelemfang überhaupt nichts zu tun.
smid12'144 Beiträge
Also sollte HD+ mit "alten" Boxen laufen, HD+ mit Sky-Boxen laufen dann sehe ich für die Plattform doch Zukunft.
Setzt aber voraus, dass man den Kunden nicht zu fest kastriert.
Setzt aber voraus, dass man den Kunden nicht zu fest kastriert.
Meridion146 Beiträge
Du machsts ein Durcheinander mit CI+ und HD+.HD+ sei doch nur mit einem neuen CI+ Receiver empfangbar, wurde überall berichtet. Da habe ich angenommen, dass die gekaufte HD+ Empfangskarte nur in einem CI+ CAM laufen würde. Und zwar nur dann, wenn dieses in einem CI+ fähigen Receiver installiert wäre. Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen, da CI+ CAM und Slots abwärtskompatibel sind, allerdings ohne die Zusatzfunktionalität.
Daher war meine Annahme, dass man mit einer neuen SW einen CI-Receiver so updaten kann, dass darin ein CI+ CAM auch im CI+ Modus läuft. Oder habe ich da was falsch verstanden oder interpretiert?
Vielleicht laufen die HD+ Karten ja auch in CI-CAMs. Das würden den Sinn aber schon etwas pervertieren... 🙂
Auch hat HD+ mit Kabelemfang überhaupt nichts zu tun.So habe ich das eigentlich auch nicht geschrieben...
PeterA1'032 Beiträge
Nein eben HD+ hat mit CI+ nichts zu tun:
Die HD+ kompatiblen Receiver werden einen eingebauten Smartcard-Leser für die HD+ Smartcard haben sowie ein eingebautes Entschlüsslungs-System.
Der angekündigte Software-Update von Technisat und Humax macht dann einfach aus einen bestehenden Receiver einen HD+ kompatilblen Receiver.
Das hatten wir ja schon mals
Software-Update -> Premiere NDS kompatilbler Receiver
Die HD+ kompatiblen Receiver werden einen eingebauten Smartcard-Leser für die HD+ Smartcard haben sowie ein eingebautes Entschlüsslungs-System.
Der angekündigte Software-Update von Technisat und Humax macht dann einfach aus einen bestehenden Receiver einen HD+ kompatilblen Receiver.
Das hatten wir ja schon mals
Software-Update -> Premiere NDS kompatilbler Receiver
schnuerbel1'837 Beiträge
Nein eben HD+ hat mit CI+ nichts zu tun:Einerseits bin ich jetzt auch verwirrt, aber beruhigt: Mein Receiver muss also nicht CI+-fähig sein. Lediglich die Smartcard und das Entschlüsselungssystem von HD+ braucht's. So verstehe ich Deine Aussage?
Die HD+ kompatiblen Receiver werden einen eingebauten Smartcard-Leser für die HD+ Smartcard haben sowie ein eingebautes Entschlüsslungs-System
anykey5'528 Beiträge
Also wenn HD+ mit existierenden CI 1.0 Installationen funktioniert, dann rechne ich zumindest mit der Chance eines Erfolges. Ansonsten nicht.
Snowman410'415 Beiträge
Also wenn HD+ mit existierenden CI 1.0 Installationen funktioniert, dann rechne ich zumindest mit der Chance eines Erfolges. Ansonsten nicht.Das wird es sicher nicht.
smid12'144 Beiträge
Wenn schon wir "Freaks" die Welt nicht mehr verstehen, wie soll dann ein normaler User klar kommen?
anykey5'528 Beiträge
Das wird es sicher nicht.Die einen sagen, man braucht keine neue Box, es brauche nur ein Update. Dann wird von Legacy Modulen gesprochen. Ich würde noch nicht ausschliessen, dass es nicht doch geht.
schnuerbel1'837 Beiträge
@smid: Wenn also sogar die "Fachpresse" da nicht mehr Bescheid weiss.... Die behaupten ja auch, dass ein Receiver nach neuem CI+-Standard benötigt wird, um HD+ zu entschlüsseln. Was ja letztlich den Ausschlag für die Pressemitteilung (siehe Thema dieses Threads) der Verbraucherzentrale gab.
Ich denke, in ein paar Wochen sind wir klüger...
Ich denke, in ein paar Wochen sind wir klüger...
Snowman410'415 Beiträge
Wobei auch noch klar vermerkt wird, dass CI+ kein Standard sei.
Meridion146 Beiträge
Der angekündigte Software-Update von Technisat und Humax macht dann einfach aus einen bestehenden Receiver einen HD+ kompatilblen Receiver.Technisat hat auf ihrer Webseite dem Rätseln ein Ende gesetzt:
In den letzten Tagen kursierten Meldungen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zum Thema HD+ in diversen Foren und Pressemeldungen. Die darin enthaltenen Informationen vermittelten den Eindruck, dass bereits auf dem Markt erhältliche HDTV-Empfangsgeräte grundsätzlich keine HD+ Programme empfangen können. Dies ist eine Fehlinformation.
Das neue HDTV-Angebot HD+ wird im Spätherbst starten. HD+ wird sicherstellen, dass zeitnah zum Start der neuen Programme eine größere Stückzahl an sogenannten Legacy-Empfangsmodulen verfügbar ist. Damit ist sichergestellt, dass die HD+ Programme RTL, Sat.1, ProSieben, VOX und kabel eins über normale CI-Steckplätze empfangbar sind. Dazu sind bestimmte softwaretechnische Voraussetzungen in der Empfangseinheit (DigitalSat-Receiver, LCD-Digitalfernseher) erforderlich, die von allen TechniSat HDTV geeigneten DigitalSat-Receivern und LCD-Digitalfernsehern erfüllt werden.
Das bedeutet, dass alle Kunden, die bereits einen HDTV-Receiver oder einen HDTV-LCD-Digitalfernseher von TechniSat besitzen oder erwerben möchten, mittels dieser Module HD+ empfangen können. Dies gilt im Einzelnen für die HDTV-Receiver DigiCorder HD S2, DigiCorder HD S2 Plus, DIGIT HD8-S und alle TechniSat-LCD-Digitalfernseher der HDTV-Serie.
Das gibt Hoffnung (auch bei mir als Besitzer eines Kathrein UFS-910). /emoticons/default_smile.png
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema