VDSL Zukunft

partytiger76

New member
22. Feb. 2008
4
0
1
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern VDSL 20Mbit, war vorher 4 Jahre bei Cablecom. Zuletzt hatte ich dort das 25Mbit Abi, leider ist das Netz in meiner Region völlig überlastet, ich kam am Abend nur auf 3-5 Mbit, auf meine Performance Probleme hat CC nicht reagiert, tja, jetzt bin ich bei Bluewin und bin sehr zufrieden, sogar am Abend habe ich mehr oder weniger Full Speed.

Nun Frage ich mich aber, warum die SC nur 20mbit anbietet, in Deutschland gibts bereits VDSL 50Mbit, das müsste doch in der CH auch möglich sein? Die Glasfaserleitungen stehen ja bereits, und gemäss Techniker wurde jetzt bei mir ein verdrilltes Kupferkabel gelegt, und mein Abstand zum nächsten DSLAM ist nur ca. 200m.

Was denkt ihr über die Zukunft VDSL, wieviel Speed und bis wann ist realistisch? Oder wird sich doch Cable mit DOCSIS 3.0 durchsetzen. Theoretisch sind ja über das Kabel deutlich höhere Raten möglich.

Gruss

Partytiger76

 
Was denkt ihr über die Zukunft VDSL, wieviel Speed und bis wann ist realistisch? Oder wird sich doch Cable mit DOCSIS 3.0 durchsetzen. Theoretisch sind ja über das Kabel deutlich höhere Raten möglich.
Das kann Dir vermutlich nur das Management Cablecom und Swisscom beantworten alles andere sind nur Vermutungen.

Walter

:|

 
Hallo Walter

/emoticons/default_smile.png Das ist mir schon klar, aber mich nimmt Wunder was andere so für Meinungen dazu haben. Ich persönlich z.B denke Mitte 2009 sehen wir 30Mbit bei VDSL, im Cable ev etwas mehr.

In der Schweiz geht das immer so schübchenweise, CC geht hoch oder umgekehrt, SC zieht nach oder legt vor.

Im Tripple Play Angebot sehe ich die Zukunft, aber um wirklich HD in guter Qualität zu schauen und gleichzeitig HD aufnehmen und noch was bei z.B rapidshare downloaden braucht es min konstante 50Mbit Leitungen.

 
Vergleiche mit Deutschland hinken immer insofern hinterher, weil dort der Fokus viel stärker auf die Grossstädte gelegt wird.. In Städten mit 30000 oder weniger gibts oftmals noch nicht mal ADSL...

Zu den Geschwindigkeiten, die VDSL Verfügbarkeit wird anhand des PUS-Ausbaus nicht weiter erhöht, dafür wird der Fokus zukünftig auf FTTH gelegt, was theoretisch so um die 100MBit ermöglichen würde..

Die Zukunft von VDSL? :arrow: Übergangslösung...

 
Ich denke es läuft gleich wie bei ADSL... dort hat man mir dazumal auch gesagt, "Nein nein 300 KBit/s im Downstream ist das absolute Maximum" und heute hab ich rund 4000 KBit/s im Downstream. VDSL wird sich auch noch entwickeln und wird bestimmt noch optimiert, weil FTTH kommt nicht so schnell wie man denkt. Habe mal was gehört, dass der FTTH Ausbau zwischen 3-5 Jahre pro Stadt liegen wird, wobei da primär die Geschäftsgebäude gemeint waren.

Meine Prophezeihung: Kein FTTH vor 2010 für Privatkunden in grossen Städten (Zürich, Bern, Basel, Luzern)... bzw. kein FTTH vor 2025 flächendeckend, sprich 96% Abdeckung wie jetzt mit ADSL

 
Das Ganze ist natürlich auch eine Vermarktungssache. So können sie einem immer etwas mehr vom Kuchen geben und die Preise Hochhalten. Wenn wieder Diskussionen aufkommen dann gibt es halt wieder 1000Kbits mehr aber der Preis bleibt beim alten. Der Techniker der bei mir VDSL installiert hat meinte bei mir sei theoretisch eine 60000/15000 Verbindung möglich. Beim Upload bin ich mir zwar nicht mehr sicher aber das zeigt das noch viel geht.

mfg

 
Der Techniker der bei mir VDSL installiert hat meinte bei mir sei theoretisch eine 60000/15000 Verbindung möglich. Beim Upload bin ich mir zwar nicht mehr sicher aber das zeigt das noch viel geht.
Der theoretische Wert wäre auch bei ADSL 8000/ca. 1000, aber theoretische Werte sind in der Realität kaum zu erreichen..

 
Womöglich wird sich Kabel durchsetzen mit DOCSIS 3.0, we will see...

Noch ne andere Frage, jemand von euch weiss das sicher:

Der Techniker der bei mir VDSL installiert hat meinte, dass ich im Zusammenhang mit Bluewin TV meine Leitung auf bis zu 30Mbit erhöhen kann (sofern es die Infrastruktur erlaubt). Eigentlich möchte ich mit Digital TV bei Cablecom bleiben, aber was meint ihr dazu? Bekommt man mit Bluewin TV wirklich noch mehr Speed, denn dann würde ich es mir überlegen.

Partytiger

 
Der Techniker der bei mir VDSL installiert hat meinte, dass ich im Zusammenhang mit Bluewin TV meine Leitung auf bis zu 30Mbit erhöhen kann (sofern es die Infrastruktur erlaubt). Eigentlich möchte ich mit Digital TV bei Cablecom bleiben, aber was meint ihr dazu? Bekommt man mit Bluewin TV wirklich noch mehr Speed, denn dann würde ich es mir überlegen.
Etwas unglücklich ausgedrückt vom Techniker...

Die Leitung im Hintergrund kann schon 30000 oder 50000 augeschalten haben, davon wird der Internetspeed abgetrennt, also zb. 5000 für Internet freigegeben...

Der restliche Speed wird für BluewinTV verwendet..

Ergo: Du bekommst mit oder ohne BluewinTV max. soviel wie das Abos verspricht...

 
dass ich im Zusammenhang mit Bluewin TV meine Leitung auf bis zu 30Mbit erhöhen kann (sofern es die Infrastruktur erlaubt).
Ich denke mal, dass da 20 mbit fürs Internet wegfallen und 10mbit fürs Fernsehen, damit du auch schnell runterladen kannst, während dem TV gucken. D.h. du kannst nicht schneller als 20mbps runterladen.

 
Meine Prophezeihung: Kein FTTH vor 2010 für Privatkunden in grossen Städten (Zürich, Bern, Basel, Luzern)... bzw. kein FTTH vor 2025 flächendeckend, sprich 96% Abdeckung wie jetzt mit ADSL
Was passiert mit den restlichen 4%? Bis 2025 wird der analoge Telefonanschluss via Kupferkabel wohl sehr veraltet sein.

 
Also eines ist klar: Mit VDSL habe ich konstant meine 20-22 Mbit, mit CC (und 25Mbit Abi) hatte ich am Abend sage und schreibe 3 Mbit.

Antwort CC: Es tut uns leid, ihr Netz ist überlastet, aber hallo?????

Das ist doch nicht das Problem des Kunden, von vielen Kollegen habe ich gehört, dass diese ähnliche Probleme haben. CC muss sich was einfallen lassen. Aber viele Kunden realisieren das gar nicht, ich schon, ich nutze rapidshare, usenext etc und brauche guten Speed.

Obwohl über Kabel, v.a mit DOCSIS 3.0 mehr möglich wäre, hinkt CC hinterher. Klar, ich kenne auch einen Kollegen, der hat full 25 Mbit bei CC, hat halt Glück, dass bei ihm wenige gleichzeitig auf dem Netz sind.

Aber grundsätzlich. VDSL ist für mich die Technologie der Zukunft, v.a mit FTTH, das wird in 1-2 Jahren kommen, in der City Zürich....

Partytiger

 
Also Docsis 3.0 wird wohl noch etwas Zeit benötigen. Derzeit gibt es nur teilzertifizierte CMTS für Docsis 3.0 und noch nicht ein Kabelmodem.

Eigene Erfahrung mit Docsis 1.1, max Download ca. 45 MBit/s, max Upload ca. 1,8MBit.