VDSL gibts ab 1. Juli
35 Antworten5'904 AufrufeGestartet von sparky ·
roman709'245 Beiträge
Als kleine Info, der VDSL Checker ist nun online. VDSL CheckerSuper. Danke. Woher hast du denn diesen Link? Über die Swisscom- / Bluewin-Seite komme ich nur auf die ADSL-Abfrage. Dort sollte die Abfrage ja auch bald zur Verfügung stehen.
Wo ist denn generell so das Limit? Meine maximale technische Bandbreite beträgt 25'000 Kbps downstream und 10'000 Kbps upstream.
stffabi214 Beiträge
Super. Danke. Woher hast du denn diesen Link? Über die Swisscom- / Bluewin-Seite komme ich nur auf die ADSL-Abfrage. Dort sollte die Abfrage ja auch bald zur Verfügung stehen.Ich hab bisher immer den Checker von VADIAN verwendet, und wollte heute kurz nachschauen für einen Anschluss ob SDSL geht und da hab ich es gesehen.
Wo ist denn generell so das Limit? Meine maximale technische Bandbreite beträgt 25'000 Kbps downstream und 10'000 Kbps upstream.
Ich glaub derzeit ist 30'000 Kbps downstream / 10'000 Kbps upstream das Limit, getester Anschluss liegt Luftlinie etwa 10 Meter neben der Telefonzentrale. Ich will den Anschluss tauschen /emoticons/default_rolleyes.gif bei mir ist maximal 15'000 Kbps downstream / 1'000 - 2'000 Kbps upstream möglich.
Gelöschtes Mitglied 21
Bei mir ist auch maximal maximal 15'000 Kbps downstream / 1'000 - 2'000 Kbps upstream
smid12'144 Beiträge
Also ich bin etwa 250m vom DSLAM weg und komme auch auf die 30
CHfish3'690 Beiträge
wie find ich raus wie weit weg meine Zentrale ist *g*?
CHfish
CHfish
Guest
Hier meine Werte:
max. 3500 Kbps downstream / 300 Kbps upstream
6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
max. 300 Kbps downstream / 100 Kbps upstream
max. 15000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
300 Kbps downstream / 300 Kbps upstream
600 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
Kann mir einer sagen, was das insgesamt bedeutet?
Ich habe bis jetzt nur 1 Stream bluewin tv, muss dafür auch ganze 3 Franken weniger Abogebühr bezahlen.../emoticons/default_biggrin.png
Liegt für mich später mal HDTV drin?
Bin, glaube ich, relativ weit weg von der Zentrale....
Am 19. Juni wurde unser Telefonanschluss einen Nachmittag lang lahmgelegt, da sie irgendwetwas erneurn wollten.
Könnte es sein, dass da in Richtung VDSL etwas gegangen ist?
Kann ich mich irgendwo erkundigen?
Gruss Marcel
max. 3500 Kbps downstream / 300 Kbps upstream
6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
max. 300 Kbps downstream / 100 Kbps upstream
max. 15000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
300 Kbps downstream / 300 Kbps upstream
600 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
Kann mir einer sagen, was das insgesamt bedeutet?
Ich habe bis jetzt nur 1 Stream bluewin tv, muss dafür auch ganze 3 Franken weniger Abogebühr bezahlen.../emoticons/default_biggrin.png
Liegt für mich später mal HDTV drin?
Bin, glaube ich, relativ weit weg von der Zentrale....
Am 19. Juni wurde unser Telefonanschluss einen Nachmittag lang lahmgelegt, da sie irgendwetwas erneurn wollten.
Könnte es sein, dass da in Richtung VDSL etwas gegangen ist?
Kann ich mich irgendwo erkundigen?
Gruss Marcel
robi6'764 Beiträge
Hier meine Werte:Das heisst, dass du nur ADSL haben kannst. Ob später mal VDSL möglich sein wird (und ab wann) siehst du aus dem Checker nicht.
Robi
AndreasSt216 Beiträge
Ich als (ex-) Bluewin-TV Nutzer mit VDSL-Modem habe soeben VDSL bestellt. Wann genau, die höhere Geschwindigkeit geschaltet wird, konnte mir der Hotline-Mitarbeiter aber nicht sagen. Er meinte, dass dies spätestens am 1. Juli der Fall sein wird. Er meinte, ich sei einer der ersten Besteller. /emoticons/default_tongue.png
Andreas
Andreas
dakis1'007 Beiträge
Ich als (ex-) Bluewin-TV Nutzer mit VDSL-Modem habe soeben VDSL bestellt. Wann genau, die höhere Geschwindigkeit geschaltet wird, konnte mir der Hotline-Mitarbeiter aber nicht sagen. Er meinte, dass dies spätestens am 1. Juli der Fall sein wird. Er meinte, ich sei einer der ersten Besteller. /emoticons/default_tongue.pnghast Du BW-TV gekündigt?
Andreas
AndreasSt216 Beiträge
hast Du BW-TV gekündigt?Ja, hatte nur Probleme damit und bin dann vorzeitig ausgestiegen. Das VDSL-Modem habe ich behalten (können), wobei ich schon bei der Kündigung gesagt, habe dass ich später VDSL (daher, die höhere Geschwindigkeit) für den Internetzugang verwenden möchte.
Mein Zugang ist momentan auf 8832/1152 kbps beschränkt, aber mir ist der verdoppelte Upload schon die CHF 20.- pro Monat wert. Ehrlich gesagt, kann wohl heute fast niemand die 15000 kbps Download vernünftig ausnutzen.
Andreas
robi6'764 Beiträge
Ehrlich gesagt, kann wohl heute fast niemand die 15000 kbps Download vernünftig ausnutzen.Mit einem PC an der Leitung wohl nur bei sehr exzessivem parallelem Download. Wenn du aber ein Netzwerk (KMU, Grossfamilie etc.) dran hängst, dann bringst du schon mnoch ein Plus an Geschwindigkeit hin.
Aber ich stimme dir voll und ganz zu, dass der wirkliche Mehrwert im Upload liegt.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Probleme mit Bluewin TV nicht an der Leitung gelegen haben, sonst hast du nämlich auch nicht viel vom hohen Internetspeed /emoticons/default_cool.png Beobachte mal die Disconnects und prüfe häufiger den echten Durchsatz.
Robi
AndreasSt216 Beiträge
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Probleme mit Bluewin TV nicht an der Leitung gelegen haben, sonst hast du nämlich auch nicht viel vom hohen Internetspeed /emoticons/default_cool.png Beobachte mal die Disconnects und prüfe häufiger den echten Durchsatz.Die Leitung ist mit VDSL absolut stabil, wie zuvor auch mit ADSL. Die Fehlerzähler bleiben auf Null und Disconnects habe ich nur, wenn ich das Kabel ausziehe. /emoticons/default_smile.png
Das deckt sich auch mit den restlichen Beobachtungen. Surfen, Downloads und Internetradio funktionieren problemlos und ohne Unterbrüche. Da hatte ich vor der ADSL-Zeit mit dem Internet über TV-Kabel ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen. Paket loss von bis zu 10% waren nicht selten, 1-3% dir Regel (auch abhängig vom Wetter/Temperatur und dem Nutzungsverhalten der Nachbarn). Da ich vom Upstream-Pegel hart an der Grenze war, ist dies nicht verwunderlich. Wenn jemand in der Nachbarschaft gerade die Wohnung umgebaut hat und dabei das TV-Kabel nicht mehr sauber abgeschlossen war, ging Internet mässig gar nichts mehr. Jetzt mit ADSL bzw. VDSL läuft das Internet wie geschmiert. Ganz abgesehen davon, dass der Kabelanbieter mit der Bandbreite nicht mehr mithalten kann.
Andreas
dakis1'007 Beiträge
Die Leitung ist mit VDSL absolut stabil, wie zuvor auch mit ADSL. Die Fehlerzähler bleiben auf Null und Disconnects habe ich nur, wenn ich das Kabel ausziehe. /emoticons/default_smile.pngBei mir sieht's anders aus - andauernd Ausfälle. Das Modem hängt sich ca. 3-4 pro Woche komplett auf. Bin schon beim 4. Modem - daran liegt's nicht. Die Leitung ist total unstabil, obwohl ich in einem Neubau mit komplett neuer Verkabelung wohne und erst kürzlich an einen neuen VDSL-Verteiler angeschlossen wurde.
dakis1'007 Beiträge
Ja, hatte nur Probleme damit und bin dann vorzeitig ausgestiegen.haben sie das einfach so akzeptiert? Ich habe mehr oder weniger seit Beginn nur Probleme mit Bluewin TV und VDSL. Bin schon beim 4. Modem und der 2. Box - immer wieder Aussetzer, verhunzte Aufnahmen, Probleme mit dem Ton, zerhacktes Bild etc. etc. Ich werde nun ebenfalls kündigen - allerdings hatte ich vor, noch die Zeit bis November durchlaufen zu lassen - würde aber lieber gestern als heute raus, da ich das Angebot wirklich nicht vernünftig nutzen kann.
AndreasSt216 Beiträge
haben sie das einfach so akzeptiert? Ich habe mehr oder weniger seit Beginn nur Probleme mit Bluewin TV und VDSL. Bin schon beim 4. Modem und der 2. Box - immer wieder Aussetzer, verhunzte Aufnahmen, Probleme mit dem Ton, zerhacktes Bild etc. etc. Ich werde nun ebenfalls kündigen - allerdings hatte ich vor, noch die Zeit bis November durchlaufen zu lassen - würde aber lieber gestern als heute raus, da ich das Angebot wirklich nicht vernünftig nutzen kann.Ich habe auf dem Kündigungsschreiben etwa eine halbe Seite mit Fehlern und Problemen aufgeführt, die in weniger als zwei Monaten erleben durfte. Diese waren vor allem im Zusammenhang mit der Bildqualität und der BWTV-Box an sich. Zuvor hatte ich auch schon Kontakt mit der Hotline wegen meinen Problemen.
In deinem Fall sehe ich keine Probleme, die vorzeitige Kündigung akzeptiert zu bekommen. Schreibe deine negativen Erfahrungen und technischen Probleme auf die Kündigung und dazu, dass du nicht gewillt bist, noch länger auf eine funktionierende Installation zu warten.
Andreas
dakis1'007 Beiträge
In deinem Fall sehe ich keine Probleme, die vorzeitige Kündigung akzeptiert zu bekommen. Schreibe deine negativen Erfahrungen und technischen Probleme auf die Kündigung und dazu, dass du nicht gewillt bist, noch länger auf eine funktionierende Installation zu warten.ok, werde ich so machen - im Prinzip haben sie die ganze Leidensgeschichte eh schon im Protokoll.
dakis
Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema