Zum Inhalt springen

Universalfernbedienungen

19 Antworten3'860 AufrufeGestartet von edy ·

edyThemenstart863 Beiträge
Guten Abend,

Ich frage mich, ob es eigentlich neues gibt bei Universalfernbedienungen. Logitech war sehr gut mit den Harmony. Es scheint jedoch die Entwicklung wurde eingestellt. Heutzutage gibt es ja apps für iPhone, iPad oder Android. Aber gibt es auch Universalfernbedienungen als Apps mit grosser Datenbank?

Logitech hat was lanciert in den USA letztes Jahr, aber ich glaube in der Schweiz nicht erhältlich. Ich weiss auch nicht, ob es erfolgreich war.

Was gibt es sonst?

Danke,

Edy

cybi2'842 Beiträge
Ich finde die Harmony immer noch das beste auf dem Markt und meine 900er mit RF System gebe ich nicht mehr.

edy863 Beiträge
Ja ich habe auch eine Harmony One und sie ist super (auch mit Dreambox), es nimmt mit einfach Wunder was es sonst noch gibt. Ich suche was für das Gästezimmer.

cybi2'842 Beiträge
die 900er bietet meiner Meinung nach dank des RF noch deutlich mehr Komfort als die one.

Mach's doch wie ich.

Die one ins Zimmer und eine 900er fürs Wohnzimmer besorgen.

Die ist mittlerweile im Preis ziemlich gesunken.

frantic2'985 Beiträge
Hier kannst Du die erwünschten Funktionen auswählen und bekommst dann Fernbedienungen vorgeschlagen:

RC Clicker Picker: Search for the perfect universal remote control!

Judas Innocenti111 Beiträge
bearbeitet #6
die 900er bietet meiner Meinung nach dank des RF noch deutlich mehr Komfort als die one.
Weiss jetzt nicht wie weit verbreitet das Teil ist und ob das möglicherweise nicht schon ein alter Hut ist, aber ich verwende zu meiner Harmony One für die Funksteuerung den Light-Manager Mini. Funktioniert einwandfrei das Teil, wobei ich nicht wirklich komplexe Sachen damit steure, sondern lediglich div. Funksteckdosen ein- und ausschalte.

cybi2'842 Beiträge
Jup die Dinger verwend ich auch um meine Intertechno Lichtsteuerung per iphone oder Harmony zu bedienen.

Hauptsächlich dazu, dass wenn ich den Beamer starte nach dem herunterlassen der Leinwand auch gleich in der ganzen Wohnung das Licht ausgeht.

Feine Sache.

robi6'764 Beiträge
Ich teste im Moment die Harmony 200 (24.-) und es funktioniert sehr gut. zB. Zappen auf der Box und Laustärke verändern am TV.

Ansonsten fürs Gästezimmer und gelegentlich mal im Wohnzimmer ist die TV Guide-App auf dem iPad hervorragend.

Robi

olifaessler4'260 Beiträge
Ich würde nie mehr ohne die Harmony sein wollen. Ist wohl immer noch das beste was es so gibt. Die One+ taugt für das meiste, und wenn du RF benötigst dann die 900. Im Onlinehandel gibt es auch noch diverse andere Modelle, welche ich auf der Logitech Seite nicht mehr angepriesen gefunden habe. Je nach Bedürfnis tut es vielleicht auch eine 700 welche es unter 90.-- gibt, oder eines der anderen Modelle.

Digital08326 Beiträge
Hallo Zusammen

Auch ich habe die Harmony 900 und bin echt zufriden mit ihr. Könnte mir nicht mehr vorstellen ohne die Harmony zu

Bedienen.

Eine frage habe ich. Wo habt ihr den Light Manager bestellt /emoticons/default_confused.png

Gruss

Digital08

Judas Innocenti111 Beiträge
Bei jbmedia in Deutschland. Derzeit sind die Teile aber offenbar alle ausverkauft.

Randa20 Beiträge
Ich wollte mal Fragen, welche Harmonie für mich am besten geeignet ist. Die Verschiedenen Modelle sind etwas Verwirrend.

Was muss sie können / diverse "Profile":

1. den Samsung UE46ES8080 + SCTV Settop box oder beide SB einschalten Vivo 5*. ( Ja ich habe mich nun dafür Entschieden )

2. den TV + DVD Player von Panasonic einschalten ( ca. 5 Jahre alt ).

3. den TV + Panasonic VHS Recorder Einschalten. ( Habe noch einige VHS Kassetten )

4. Nur den TV einschalten, da ich diesem mit dem Laptop via HDMI für Games Verbinden will.

Bei allen "Profilen" sollte spähter eine Soundanlage hinzugefügt werden können.

Ein Touchpad + Tasten währe Wünschenswert aber kein muss. Infrarot ist "nice to have". Es sollten so max. 4 Geräte gleichzeitig bedient werden können.

Wie schwierig ist die Programmierung? In den Verschieden Foren im I-Net gehts von Einfach bis zur Katastrophe und supper Schwer.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Snowman410'415 Beiträge
Wähle eine Logitech die über den PC programmiert werden kann.

frantic2'985 Beiträge
Neu kommt Logitech mit der Harmony Touch, mit Smartphone ähnlicher Bedienung:

Logitech Harmony Touch: Wisch-Fernbedienung mit echten Tasten - Golem.de

discokrueger1'581 Beiträge
Sieht schön aus, ist aber nix für mich. Eine FB muss blind bedienbar sein, sonst kann ich gleich mein Smartphone verwenden.

Randa20 Beiträge
Naja, die Touch wird verm. zu teuer sein. Die PC Programmierung funktioniert ja bei alle Modelle: 300 / 650 / 900 / one / one+ ......

Nun habe ich noch weiter geforscht und viele Benutzer beklagen sich, dass die Akkus nur eine laufzeit von 3 - 7 Tagen haben, vorallem bei der one und 900er.

Ist dem so, oder betrifft es eher ältere Modelle / FW.

Die Batterien meiner FB vom TV habe ich vor ca. 2 oder 3 Jahren gewechselt und wir sind zum teil auch viel Zapper.

Dies währe auch noch ein Argument.

frantic2'985 Beiträge
Die üblichen mitgelieferten Fernbedienungen sind ja meistens nur für dieses eine Gerät fix programmiert. Daher viel simpler und stromsparender im Aufbau.

Eine Universal-Fernbedienung ist wie ein kleiner Computer, mit Prozessor, Flash-RAM, USB-Schnittstelle, ect. wo anpassbare SW drauf läuft. Die grössten Stromverbraucher sind aber die Hintergrundbeleuchtungen des Displays und der Tasten.

Mir ist keine aktuelle Universal-Fernbedienung bekannt, die über Wochen oder gar Monate ohne aufzuladen läuft. Du willst ja auch keine 4 kg Klotz-Fernbedienung wegen der grossen Akkus, oder? /emoticons/default_tongue.png

Der letzte der sie abends benutzt stellt bzw. legt sie über Nacht halt in die Ladeschale... Problem gelöst.

CHfish3'690 Beiträge
also meine Harmony 525 (mehrere) haben Batterielebenszeiten von 3-5 Monaten...

frantic2'985 Beiträge
Die 525 ist auch ein älteres Modell mit einem (für heutige Verhältnisse) kleinen monochromen Display.

Aber da sehen wir's: Ohne Display hält die Batterie Jahre, kleines s/w Display noch Monate, grosses Farb-Display noch Tage od. evtl. Woche...

Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Stunden sie pro Tag aktiv benutzt wird. Mir würde es auch reichen, wenn die Beleuchtung meiner älteren 885er nicht bei jeder Berührung auch tagsüber sofort angehen würde, sondern erst wenn es wirklich Dunkel ist, oder evtl. sogar manuell aktiviert werden müsste. Das würde sicher viel Strom sparen, ist möglicherweise in den neueren Modellen schon umgesetzt.

h-max697 Beiträge
da bei meiner alten harmony langsam ein paar tasten klemmen hab ich mir die touch gerade bestellt. ich kann zum glück bei logitech alles 35% günstiger bestellen via epp von meinem arbeitgeber /emoticons/default_smile.png somit kostet die touch "nur" noch 160.-

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema