Zum Inhalt springen

Und tschüss: Schwarzer Tag für HDTV: ProSiebenSat.1 schaltet ab

134 Antworten16'867 AufrufeGestartet von anykey ·

anykeyThemenstart5'528 Beiträge
München - Ab dem morgigen 15. Februar werden Pro Sieben HD und Sat.1 HD der Vergangenheit angehören. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich entschlossen, den HDTV-Simulcast zu beenden.

Dieser Ausstieg bedeutet einen herben Schlag für die Entwicklung des hochauflösenden Fernsehens HDTV. Das in Foren aufgetauchte Gerücht bestätigte jetzt gegenüber DIGITAL FERNSEHEN eine Sprecherin des Kabelnetzbetreibers Kabel BW.

"Wir bedauern diese Entscheidung der ProSiebenSat.1-Gruppe außerordentlich, können da aber nichts machen, weil wir ein reiner Infrastrukturanbieter sind. Kabel BW engagiert sich weiter für HDTV, wir sind immer für die neuen Möglichkeiten aufgeschlossen, zumal die vielen Flachbildfernseher unserer Kunden das HDTV-Signal benötigen", sagte die Unternehmenssprecherin weiter.

Die Entscheidung habe die Sendergruppe erst in dieser Woche per Post zugestellt. HD-Zuschauer berichten in Foren bereits von Programmeinblendungen, die auf die Abschaltung hinweisen. Die Gründe für den HDTV-Abschied sind derzeit noch nicht klar, eine Anfrage bei ProSiebenSat.1 läuft bereits.

Das HDTV-Programm wird komplett eingestellt, also bleibt über Satellit nur noch Anixe HD als frei empfangbarer hochauflösender Sender. Im Pay-TV-Bereich sendet Premiere zwei kostenpflichtige Programme.

Quelle: Digital TV: Schwarzer Tag für HDTV: ProSiebenSat.1 schaltet ab

roman709'245 Beiträge
Ich möchte noch die offizielle Mitteilung der ProSiebenSat.1-Gruppe. Die haben noch nichts darüber verlauten lassen.

Bisher hat es nur Kabel-BW verlauten lassen.

Gerüchte gab es bereits zum Jahreswechsel. Dort wurde auch versehentlich eine Teletextmeldung geschaltet. Rein aus der Luft gegriffen scheint es ja nicht zu sein. Ich finde einfach die Informationspolitik von ProSiebenSat.1 sackschwach. Die unterbieten ja noch das ehemalige Cablecom-Niveau.

hume131'328 Beiträge
Sind wir ehrlich, das ist nun wirklich kein Verlust in der Fernsehlandschaft. Es hat in der ganzen Evaluationsphase keine Steigerung des Angebotes gegeben. Die Forcierung von HDTV wurde in keiner Weise von der Pro7/Sat1 Gruppe vorangetrieben. Eine Existenzberechtigung kann man wirklich in Frage stellen.

Ich hoffe, dass CC nun zwei bessere HDTV Sender ins Programm aufnimmt, die den Namen eines HD-Senders zu Recht tragen. arte HD und Anixe HD wären meine Wunschkandidaten.

anykey5'528 Beiträge
Es ist kein Verlust, wirklich nicht. Und offenbar flimmern ja schon Hinweisbänder über die Sender, die vor der Abschaltung warnen.

Ich persönlich wäre immer noch (ja, utopisch, unrealistisch und überhaupt) für Sky One HD sowie SciFi HD. Als realistischere Alternativen arte HD und vielleicht Discovery HD.

Snowman410'415 Beiträge
Leider verschlechtert sich dadurch wieder die Bildqualität bei Sat1 und Pro7.

Ich bedaure es doch und bestätigt mal wieder, das im deutschsprachigen Raum HD-TV nicht aus den Kinderschuhen rauskommt.

Snowman410'415 Beiträge
Sind wir ehrlich, das ist nun wirklich kein Verlust in der Fernsehlandschaft. Es hat in der ganzen Evaluationsphase keine Steigerung des Angebotes gegeben. Die Forcierung von HDTV wurde in keiner Weise von der Pro7/Sat1 Gruppe vorangetrieben. Eine Existenzberechtigung kann man wirklich in Frage stellen.
Ich hoffe, dass CC nun zwei bessere HDTV Sender ins Programm aufnimmt, die den Namen eines HD-Senders zu Recht tragen. arte HD und Anixe HD wären meine Wunschkandidaten.
Ueber Anixe HD hört man auch nichts gutes - Hochscalierte Programm, kaum echtes HD.

mic165711 Beiträge
Ich glaube eher nicht daran, dass das stimmt. Vielleicht gilt das nur für Kabel-BW, dass sie es aus irgendeinem Grund nicht mehr dürfen. Oder seht ihr auch eine Laufschrift.

Zudem haben ProSieben erst letzte Woche neue Serien + Filme in HDTV eingekauft, darunter zb auch Eureka.

Arte-HD gibts zur Zeit nur auf französisch, der deutsche Sender startet erst im Sommer. Zudem wird der auch nur weniges in richtigen HD zeigen, und wie Prosieben alles andere hochskalieren. Im deutschen Sprachraum gibt es einfach noch zuwenig in HD, deshalb wäre es schon etwas traurig wenn Prosieben nicht mehr wäre

Aber wie gesagt, ich glaubs erst wenn er nicht mehr in meiner TV Liste zu sehen ist.

smid12'144 Beiträge
Sie verhindern ja mit ihrem analogen Schrott auf Astra auch andere HDTV Angebote.

Steckt da Absicht dahinter? /emoticons/default_wink.png

mic165711 Beiträge
Ja, soviel analog und parallel digital auszustrahlen ist wirklich eine Einzigartigkeit, im negativen Sinne. Deswegen schreitet das alles so langsam voran, da sich seit Jahrzenten nix getan hat.

Absicht wohl eher nicht, aber der Analoge Transponder ist halt immer noch günstiger für die TV Anstalten. Hier müsste Astra mal die Preise mal richtig erhöhen.

Snowman410'415 Beiträge
Es ist kein Verlust, wirklich nicht. Und offenbar flimmern ja schon Hinweisbänder über die Sender, die vor der Abschaltung warnen.
Ich persönlich wäre immer noch (ja, utopisch, unrealistisch und überhaupt) für Sky One HD sowie SciFi HD. Als realistischere Alternativen arte HD und vielleicht Discovery HD.
Bis auf Arte sind das doch alles englisch sprechende Sender.

Damit können aber viele Zuseher nichts damit anfangen.

robi6'764 Beiträge
Oder seht ihr auch eine Laufschrift.

Nö, ich sehe auch keine Laufschrift. Morgen werden wir gescheiter sein /emoticons/default_biggrin.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Bis auf Arte sind das doch alles englisch sprechende Sender.Damit können aber viele Zuseher nichts damit anfangen.
Naja, ich persönlich kann auch nicht wirklich viel mit den italienischen, spanischen, türkischen, französischen usw. Sendern anfangen /emoticons/default_wink.png Und das geht sicherlich nicht nur mir so.

Anubis875 Beiträge
hab ich auch keine gesehen.

währe schade,denn es sind eigentlich praktisch alle neuen staffeln in HD, wie Grey's Anatomy, Private Practice, Lost, Desperate Housewifes usw.

anykey5'528 Beiträge
Interessant bei heise: heise online - ProSiebenSat.1 schaltet angeblich HDTV-Sender ab

So teilte die Sprecherin des Kabelnetzbetreibers Kabel BW Yvonne Kleine-Stricker gegenüber heise online mit, dass die Zuschauer ab dem morgigen 15. Februar mittels Laufband von der Abschaltung informiert werden. Unklar ist bislang, ob die Übertragung der hochaufgelösten Bilder über diese Kanäle auch bereits morgen beendet wird.
roman709'245 Beiträge
Und dann die offizielle Mitteilung, zu finden bei heise online - ProSiebenSat.1 schaltet angeblich HDTV-Sender ab [update] :

Update:

Mittlerweile liegt die offizielle Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 vor. Darin ist zunächst zu lesen, dass die Sender Sat.1 und ProSieben verstärkt auf das Breitbildformat 16:9 setzen wollen. Damit könnten "die mehr als drei Millionen deutscher TV-Haushalte, die bereits über entsprechende Flachbildfernseher verfügen, die technischen Möglichkeiten ihrer Geräte künftig auch beim Empfang von Sat.1 und ProSieben voll ausschöpfen".

"Die ProSiebenSat.1 Group konzentriert sich mit der strategischen Entscheidung für 16:9 auf die für die Zuschauer relevanten technologischen Entwicklungen der Zukunft. Aus diesem Grund beendet das Unternehmen ab dem 16. Februar vorerst sein HDTV-Engagement", so die Media AG weiter. Ab dem Jahr 2010 verfüge die Gruppe über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme. "Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt - bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen", so das Fazit der Pressemitteilung.

Dann will ich aber auch bei den Schweizer-Versionen von 16:9 profitieren können.

Snowman410'415 Beiträge
Also nur 16:9 bei dieser schlechten Bandbreite bringt nun gar nichts.

roman709'245 Beiträge
Also nur 16:9 bei dieser schlechten Bandbreite bringt nun gar nichts.
Immer noch besser als aufzoomen. Was passiert eigentlich mit der frei werdenden Bandbreite auf 12722 MHz?

Snowman410'415 Beiträge
Die habe ich doch nie aufgezoomt, dafür ist die Bildqualität zu schlecht.

Für mich sind die beiden Sender gestorben.

robi6'764 Beiträge
Auf Pro7 ist nun der Hinweis eingeblendet:

"Ab dem 16. Februar 2008 stellen wir die Ausstrahlung unserer HDTV-Angebote vorerst ein"

Robi

olifaessler4'260 Beiträge
Ueber Anixe HD hört man auch nichts gutes - Hochscalierte Programm, kaum echtes HD.

Das stimmt nicht. Ich weiss nicht, warum dies immer wieder behauptet wird. Es ist nicht hochskaliert. Es wird teilweise direkt in 1080 vom der Filmvorlage abgetastet. Aber es ist nicht hochskaliert.

Die Qualität kann bei dieser Technik je nach Vorlage und Geschick trotzdem eher schlecht sein, wie man auch bei anderen HD Sendern schon sehen konnte.

Bei Pro7 und Sat1 werde ich HD nicht wirklich vermissen, es war ja sowieso nicht viel. Aber ich vermisse die höhere Bandbreite, das Bild bei den HD-Varianten der Sendern war um längen besser als bei den SDTV Versionen, auch wenn es nur hochskaliertes SDTV war. Vorallem bei den 16:9 Sendungen ergab sich ein eklatanter Qualitätsgewinn.

Ich hoffe, das Cablecom schnellstmöglich was anderes aufschaltet. Oder die Bandbreite z.B. Teleclub zur Verfügung stellt, damit man dort wenigstens mal wieder von einer anständigen Qualität oder gar einem HD Kanal profitieren könnte.

Seite 1 von 7 · 135 Beiträge in diesem Thema