Ich wage nun mal ein erstes Kurzfazit:
Die Box ist optisch gelungen (siehe anderes Thema haha /emoticons/default_wink.png )
Lüfter höre ich zum Glück nur beim "Kaltstart", bin da empfindlich
Das Menu gefällt mir persöhnlich. Ich weiss aber dass es in einer frühere FW Version schneller war dafür instabil, aber genau so schnell möchte ich es möglichst bald haben.
Die Fernbedienung soll ja noch ersetzt werden, sofern das stimmt. Insbesondere eine Exit Taste mit der man sofort zum Video/TV Bild schalten kann sollte einfach Pflicht sein.
Der Guide ist um Welten besser als vorher und endlich so nutzbar wie er schon seit Monaten bzw Jahren hätte sein müssen.
Mir reicht die Favoritenliste, habe aber auch nur 50 Sender drauf die ich auch wirklich schaue. Offenbar gibt es ab 80 ein Problem, dass man danach nicht mehr Sortieren kann.
Die Sendersortierung ist mir daher egal. Denn sowol mit der "zapp" Taste als auch Guide erscheinen die Favoritensender in meiner gewünschten Reihenfogle.
Die Bildqualität fand ich bei den kurzen Tests ganz gut. Erfreulich ist natürlich die 1080p Ausgabe, dass macht die Diskussion über welches Ausgabeformat man jetzt einstellen sollte bei der Box überflüssig. Jetzt ist es an den öff rech. Sender den Schritt auf 1080p zu schaffen /emoticons/default_wink.png
Was mich bei normaler benutzung noch stört ist dass man die doofe "Bildli" Darstellung bei den aufgenommenen Sendungen nicht umschalten kann kann auf eine "Listendarstellung" bei der der Text von allen Objekten stets sichtbar ist. Das ist absolut unübersichtlich und MUSS möglich gemacht werden!!!
So und jetzt noch zu den Spielereien;
Ich vertraue einer TV Box nicht mein Netzwerk an. Darum nutze ich weiterhin ein separates Modem und dazu auch einen separaten W-Lan router. Ich bin aber auch eher ein Freak...Vielen Leuten wird es entgegenkommen nur eines anstatt 3 Geräten zu betreiben. Vorausgesetzt man hat das Telefon in der Nähe wenn man eins benötigt. Ist natürlich eine gute Sache.
Die Suche nach Inhalten ist mit der aktuellen Fernbedienung eine Qual...die Texteingabe ist schrott, da müsten die Buchstaben durchrasen und nicht gefühlt alle sekunde eins weiterhüpfen. Ich zähle das mal zum Punkt Oberfläche wieder beschleunigen, aber stabilität beibehalten. (Die Box ist mir noch nie abgestürzt, DAS FINDE ICH TOP, kann man aber erwarten nach so langer Testphase)
Der Mediaplayer, DLNA, hätte so gut sein KÖNNEN. Er eignet isch zwar immerhin um mal ein paar Trailer zu streamen, ansonsten aber zu nicht viel mehr. Oben hat zwar jmd. geschrieben dass DTS funktioniert, ich nehme an das bezog sich auf die Bitstream Ausgabe. Wer allerdings auf ein PCM Sterosignal Angewiesen ist, Bsp. TV Lautsprecher oder Analogausgang hört nichts. Und alles was nicht genau im 16:9 Format vorliegt wird gestreckt. Da müssten sie massiv nachbessern. Es gab shcon die Idee XBMC zu integrieren, da es die opensource Plattform für dieses Smasung Gerät eigentlich erlauben würde...DAS Wäre dann ein Killer Feature...leider hat man das verschlafen...
Gibt sicher noch mehr zu sagen...aber das war so das wichtigste für mich...