UHD Sky funktioniert nicht

nightx

Member
30. Mai 2015
92
3
8
Ich komme irgendwie mit UHD von Sky nicht klar. Ich konnte letztes Wochenende die F1 nicht in UHD schauen. Ich wähle es am Apple TV aus, aber es bleibt HD.   Heute habe ich dann erstaunlicher Weise das 15:30 Uhr Spiel von Schalke in UHD sehen können. Dies war auch durch die Einblendung von UHD und HDR erkennbar.   Bei dem 18:30 Uhr Spiel habe ich UHD ausgewählt aber immer nur HD angezeigt bekommen.   Auch im Replay ist das nicht anders.  

Ich fühle mich hier als Kunde langsam verarscht...

IMG_8585.jpeg

IMG_8593.jpeg

 
WTF

Danke für den Tipp. Dann funktioniert es. 

Trotzdem strange das Sky da eine Technik einsetzt die ich bei mir nur auf dem Apple TV nutzen kann. Weder auf dem 4 Jahre alten Samsung noch auf dem aktuellen LG werden 4k Signale bei den OEM Apps auf dem TV ausgegeben. 

 
Oder bei der TV-Sender Ansicht Sky Sport UHD bzw. Sky Bundesliga UHD auswählen. 

Auf Apple TV hat Sky aber auch bei Full HD schon eine grossartige Auflösung... zumindest mein Eindruck. 

 
  • Like
Reaktionen: Chris68
Wollte jetzt Man City - Liverpool UHD schauen, furchtbares Geruckel aus der Zeit als die Bilder laufen lernten, was ist denn da los? Schaue auf Bluetv Box. HD funktioniert tadellos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte jetzt Man City - Liverpool UHD schauen, furchtbares Geruckel aus der Zeit als die Bilder laufen lernten, was ist denn da los? Schaue auf Bluetv Box. HD funktioniert tadellos.
Auf Apple TV brilliantes UHD Bild. Mit SCTV hatte ich auch oft ein Ruckeln. Liegt m.E. eher and der SCTV Box.

 
Die App auf AppleTV gefällt mir von der Bedienung her nicht so, aber das Bild ist wirklich das beste, und UHD funktioniert tadellos. Auf AndroidTV ist das auch ein Ruckelfest....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte ein paar Sachen in UHD schauen, ich wundere mich nur warum die Bildqualität in UHD von den Farben so schlecht ist. Deutlich weniger Farben bzw. verwaschen im Vergleich zum HD Bild.  Hat das jemand von euch auch beobachtet?

 
Ich konnte ein paar Sachen in UHD schauen, ich wundere mich nur warum die Bildqualität in UHD von den Farben so schlecht ist. Deutlich weniger Farben bzw. verwaschen im Vergleich zum HD Bild.  Hat das jemand von euch auch beobachtet?
Das ist vermutlich so, weil Sky CH beim UHd kein HDR anbietet sondern nur SDR, obwohl es im Senderligo steht.

 
Bei F1 steht kein HDR im Logo und trotz alle dem ist HD ja auch nur SDR. das müsste dann doch gleich aussehen, oder?

 
Bin etwas verwundert. Auf dem 65er UHD Curved Samsung ist das Sky UHD Bild nicht so gut wie auf dem alten 51 HD Samsung. Mache ich was falsch mit den Einstellungen? Sport Modus ist schlecht.

 
Bin etwas verwundert. Auf dem 65er UHD Curved Samsung ist das Sky UHD Bild nicht so gut wie auf dem alten 51 HD Samsung. Mache ich was falsch mit den Einstellungen? Sport Modus ist schlecht.
51 und 65 Zoll sind doch ein grosser Unterschied. Bei 51 Zoll muss man schon sehr nahe, 0.5m bis nicht mal 1m um es richtig zu erkennen.

 
Der 51er ist ein alter HD TV, 12 Jahre alt.
Der Samsung ein UHD TV, ca. 3 Jahre alt. Aber beim 51er ist das Sky Bild besser...
Das liegt vermutlich daran, dass Sky CH die UHD Inhalte nicht in HDR oder HLR weitergibt, sondern UHD nur im schlechteren SDR sendet.

Aber du kannst ja auch den HD Stream einstellen bei Sky, dann sollte das Bild auch gut sein, und du vergleichst dann auch Äpfel mit Äpfel auf deinen beiden Fernsehern 51 und 65 Zoll.;-)

 
Das liegt vermutlich daran, dass Sky CH die UHD Inhalte nicht in HDR oder HLR weitergibt, sondern UHD nur im schlechteren SDR sendet.

Aber du kannst ja auch den HD Stream einstellen bei Sky, dann sollte das Bild auch gut sein, und du vergleichst dann auch Äpfel mit Äpfel auf deinen beiden Fernsehern 51 und 65 Zoll.;-)
Oh, das wäre aber traurig. Möchte schon UHD auf dem UHD TV. Versuche noch einige Einstellungen zu ändern. Mal schauen.

 
Oh, das wäre aber traurig. Möchte schon UHD auf dem UHD TV. Versuche noch einige Einstellungen zu ändern. Mal schauen.


Am 1.10.2020 gab es in der Swisscom Community ein Posting von einem Swisscom Mitarbeiter. Zitat:

Also ich hab nun ein Feedback von Sky CH erhalten, aktuell kann Sky CH kein UHD-HDR10 Signal verbreiten in der CH.

Das Senderlogo aber zeigt ja HDR Inhalt an, was aber aktuell nicht stimmt.
Leider kann Sky CH das Senderlogo nicht korrekt anpassen (HDR entfernen), da sie das TV Signal von Sky DE direkt bekommen.


Das CDN von Sky CH trasncodiert dann dass UHD-HDR10 Signal nach UHD-SDR und verbreitet es dann so innerhalb der CH.
Somit liegt das Problem also direkt bei Sky selber...


Die entsprechende Diskussion dazu findest Du Hier
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: