Zum Inhalt springen

UHD-Box 2.0

318 Antworten71'808 AufrufeGestartet von exabrain ·

tosci5'731 Beiträge
der erfolgreiche launch von uhd hängt aber auch längst nicht nur von der EM ab... ich finde es jedenfalls schon sehr cool, vod filme in uhd abrufen zu können und wenn dann tv-sender kommen, bereit zu sein. ;-)

powerzug1'157 Beiträge
der erfolgreiche launch von uhd hängt aber auch längst nicht nur von der EM ab... ich finde es jedenfalls schon sehr cool, vod filme in uhd abrufen zu können und wenn dann tv-sender kommen, bereit zu sein. ;-)
Da war Swisscom nicht der erste Anbieter der VOD Filme im Angebot hat.

Aber ist natürlich nicht so berauschend

wenn man dann extrem wenige Filme

im Angebot haben wird. Also wird

es noch einige Jahre dauern bis es

sich wirklich für den Konsumenten lohnen wird.

tosci5'731 Beiträge
Da war Swisscom nicht der erste Anbieter der VOD Filme im Angebot hat.

Aber ist natürlich nicht so berauschend

wenn man dann extrem wenige Filme

im Angebot haben wird. Also wird

es noch einige Jahre dauern bis es

sich wirklich für den Konsumenten lohnen wird.

Was heisst denn hier lohnen? Also ich habe meine beiden Samsung UHD-Curved (55 & 78 Zoll) nun schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit - auch schon das Upscaling von normalen HD auf UHD ist sensationell. Das Swisscom nun (bald) UHD bietet ist doch toll?! Der Wechsel wird im Vergleich zur Anschaffung eines TV's kaum ins Gewicht fallen und für Neukunden wird es später ja wohl eh die UHD-Box geben. Abgesehen davon ist das nicht der einzige Vorteil der neuen Box - auch die Geschwindigkeit ist überragend und nicht zuletzt die überaus gelungene Sprachsteuerung. Ob es Jahre dauern wird, wage ich zu bezweifeln - das es womöglich dieses Jahr für die EM nicht mehr reichen wird, kann sein - aber das läge ja dann nicht an Swisscom. Muss halt jeder für sich entscheiden... ich warte beispielsweise noch die OLED-TV's ab - da schlichtweg zu teuer und wie oben erwähnt noch nicht ganz ausgereift.

LG

Tosci

roman709'245 Beiträge
aber bevor man sagt das Sie die EM ausstrahlen werden, sollte man vorher die Sendungsrechte eingeholt haben.

Genau. Und darum haben sie es definitiv auch nicht so geschrieben und auch nicht so beworben. Ich habe jetzt den genauen Wortlaut nicht nachgeschaut, aber es ist das Ziel, nach Möglichkeit die EM in UHD anzubieten.

creep2'589 Beiträge
wenn die SRG schon keinen Finger krümmt für UHD, dann könnten sie wenigstens die Rechte für UHD an Swisscom geben.

Aber eben, wie war das mit der SRG? 550 Millionen für Löhne aber kein Geld für Inhalte und technische Weiterentwicklung.

Artan92509 Beiträge
Swisscom kann doch von sat die rechte holen von den sender Rei die brigen halt auf italienisch aber dann in 4k

Sent from my HTC One_M8 using Digi-TV.ch mobile app

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #27
Die Rai-Ausstrahlungen laufen über die Tivúsat-Plattform und die ist verschlüsselt.

Interessant wäre aber tatsächlich, ob die SRG ebenfalls die Rechte an den (theoretischen) 4K-Übertragungen hat und / oder ob diese auch Dritte weitergegeben werden könnten.

chaose245 Beiträge
Die Rechte werden nicht nach Bildauflösung getrennt vergeben. Wenn ein Sender die Rechte hat, hat er sie für SD, HD, UHD, UUHD, UUUHD und UUUUHD.

Getrennt wird höchstens nach Vektoren, z.B. TV, Mobile oder Web. Aber auch die werden inzwischen meist im Paket verkauft.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ein sehr nerdiges Gedankenspiel, aber...: Es wäre der SRG eventuell ja möglich, dass 4K-Rohsignal an interessierte CH-Provider (wäre in dem Fall vsl. eh nur Swisscom - vielleicht noch Fiber7) weiterzuleiten? Scheint mir aus meiner Laiensicht technisch weniger aufwendig, als gleich in eine komplette, 4K-fähige Sendeabwicklung zu investieren.

CHfish3'690 Beiträge
Unwahrscheinlich, dass das die SRG macht; schliesslich will man mit Werbeeinahmen (Sponsoring etc.) Geld verdienen.

Das Rohsignal ist aber frei davon und würde die zahlende Kundschaft verärgern...

chaose245 Beiträge
Als Gedankenspiel ist das sehr interessant 🙂 Aber das würde kein Sender machen. Wer viel Geld für die (Landes-)Exklusivrechte ausgibt, zahlt ja dafür, dass es keine Nebenanbieter gibt.

(Mal abgesehen davon, dass die Schweiz ein Spezialfall ist, weil wir die deutschen, österreichischen, französischen etc. Sender auch im Kabel haben.)

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #32
Halte es selber auch für unwahrscheinlich und mir persönlich kann es ja sowieso egal sein. Weder interessiert mich Fussball, noch habe ich bereits 4K-Equipment daheim rumstehen. 😉

Vom technischen Aspekt ist es aber allemal interessant.

marchi816 Beiträge
Wollte die Swisscom nicht auch schon mal die Super League ab 16/17 bereits in 4k übertragen? 

Snowman410'415 Beiträge
Wir dürfen die Boxen bereits testen... aber natürlich nichts sagen sonst wird uns das Fell über die Ohren gezogen... 🙂  
🙄

tosci5'731 Beiträge
Der nächste UHD-Medienanlass findet am Mittwoch, 13. April 2016 statt - es dürfte daher wohl nicht mehr lange dauern... 🙂

LG
Tosci

roku732'920 Beiträge
Der nächste UHD-Medienanlass findet am Mittwoch, 13. April 2016 statt - es dürfte daher wohl nicht mehr lange dauern... 🙂

LG
Tosci
Dann sind wir mal gespannt, ob und wann der Start der neuen Box für die Masse beginnt.

exabrain49 Beiträge
Da bin ich mal gespannt wie ein "Flitzebogen" auf diesen Medienanlass [emoji106]? Danke für die Info. [emoji3]

exabrain49 Beiträge
So, jetzt ist es raus. Ab Morgen, 14.04.2016 gibts die neuen Böxli...Für 2.0-Wechsler 119.-. :-(

Und Hurra, die Fussball-EM teilweise in UHD 🙂 Und ab nächster Saison die SL-Gurkenliga auch mit 2 UHD-Spielen

Dr Heinz335 Beiträge
Hallo Zusammen

Extra angemeldet aufgrund neuer Box, bisher Leser.

Eine Frage zur neuen Box. Da gibt's hier ja jeweils den einen oder anderen Tester bei so News. Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit ggüber der "alten" weissen SCTC2.0-Box? Diese reagiert ja teilweise etwas träge auf die Fernbedienung und bei Bewegungen in den Menus. Die 2.0-Box ist zwar eine tolle Sache, aber eben vA nach dem Starten (aus dem Standby, nicht nach stromlos, da würd ichs ja verstehen) wirkt sie zT etwas müde.

cybi2'842 Beiträge
Die neue UHD Box läuft deutlich flotter.

Seite 2 von 16 · 319 Beiträge in diesem Thema