Zum Inhalt springen

UHD-Box 2.0

318 Antworten71'808 AufrufeGestartet von exabrain ·

patrick.l338 Beiträge
Kann es sein, dass die Swisscom boxintern beim letzten Update an der Schärfe und Sättigung geschraubt hat? Ist das überhaupt möglich? Traute gerade beim einschalten meinen Augen nicht. Nebenbei hat man ja auch Stereo DTS TruVolume, HbbTV und «Interaktive Werbung» hinzugefügt.

Snowman410'415 Beiträge
Kann es sein, dass die Swisscom boxintern beim letzten Update an der Schärfe und Sättigung geschraubt hat? Ist das überhaupt möglich? Traute gerade beim einschalten meinen Augen nicht. Nebenbei hat man ja auch Stereo DTS TruVolume, HbbTV und «Interaktive Werbung» hinzugefügt.
Wieso fragst du das hier? Ist doch noch ein internes Update.

patrick.l338 Beiträge
Wieso fragst du das hier? Ist doch noch ein internes Update.
Hast mich wohl falsch verstanden. Mit boxintern meine ich, dass die Sender schon bei der Ausgabe der Box über eine höhere Schärfe und Sättigung verfügen.

By the way: Ich bin nicht irgendwie Testperson oder ähnliches bei der Swisscom.

Snowman410'415 Beiträge
Hast mich wohl falsch verstanden. Mit boxintern meine ich, dass die Sender schon bei der Ausgabe der Box über eine höhere Schärfe und Sättigung verfügen.

By the way: Ich bin nicht irgendwie Testperson oder ähnliches bei der Swisscom.
Was für eine Firmware hat denn deine Box?

patrick.l338 Beiträge
Was für eine Firmware hat denn deine Box?
2.58.5 | 31.8.2016

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
roman709'245 Beiträge
2.58.5 | 31.8.2016

Ist definitiv eine Testversion. Hättest du noch nicht bekommen sollen.

patrick.l338 Beiträge
Ist definitiv eine Testversion. Hättest du noch nicht bekommen sollen.

Interessante Sache. Nun, ich habe meinen TV bereits wieder bildtechnisch umgestellt. Kann gut damit leben und objektiv ist das Bild bei HD-Sendern zudem noch etwas besser geworden. 

Snowman410'415 Beiträge
Da ist aber was ganz falsch gelaufen.

patrick.l338 Beiträge
Da ist aber was ganz falsch gelaufen.
Also ich find's jetzt nicht so dramatisch.

cybi2'842 Beiträge
Also ich find's jetzt nicht so dramatisch.

Jaja bis die Probleme kommen dann klingst plötzlich ganz anders [emoji848][emoji6]

patrick.l338 Beiträge
bearbeitet #271
Jaja bis die Probleme kommen dann klingst plötzlich ganz anders [emoji848][emoji6]
Ach, ich hab' mich bereits vor dem «falschen» Update mit Problemen abgefunden. Musste die Box vorher schon bis zu 4x täglich neustarten.

Business as usual

creep2'589 Beiträge
neuerdings kann ich bei ARD und ZDF HbbTV starten. Allerdings lassen sich Videos noch nicht wirklich abspielen. Kein Ton und Klötzchen und Absturz.

Snowman410'415 Beiträge
neuerdings kann ich bei ARD und ZDF HbbTV starten. Allerdings lassen sich Videos noch nicht wirklich abspielen. Kein Ton und Klötzchen und Absturz.
Fehler bekannt. Es wird daran gearbeitet.

Sergio797 Beiträge
bearbeitet #274
Braucht es für HFR wieder eine neue Box, oder ist da ein SW-Update möglich?

http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1480489684

Und was soll jetzt noch HLG?!? Lässt sich damit HDR-10 und Dolby Vision verbreiten. Für letzteres braucht man doch einen eigens eingebauten Prozessor im TV. Oder dann vielleicht HDMI 2.1. Mal schauen, was uns 2017 so bringt...
http://www.lg.com/ch_de/pressemitteilungen/neue-lg-oled-tvs-sind-mit-hdr-technologien-vollstaendig-kompatibel

Oder HDMI vergessen und auf superMHL aufspringen?
http://www.mhltech.org/technology.aspx

OLED's wirds wohl bald mehr geben (LG, Panasonic, Philips, Sony, Loewe, Metz, etc.). In 2, 3 Jahren wird die Industrie wohl von MircoLED schwärmen.

http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1477048275

In Zukunft wäre es wohl besser, wenn man TV's mietet. So kann man jährlich zum neusten TV wechseln und muss nicht jedes Mal den Kaufpreis zahlen und ihn 1 Jahr später deutlich günstiger abgeben 😉

Sollten Streaming-Dienste ständig die aktuellsten Features anbieten, wird sich dies noch verschärfen.

Bei Empfangsboxen wie bei Swisscom und UPC stellt sich das gleiche Problem. Über Internet-Anbindung (Netflix, Amazon Prime Video) wird mal wohl ständig Zugriff auf Content mit bestmöglichem Bild & Ton haben. Wenn man für eine UHD Box dann aber ggf. 2-jährlich 120 CHF zusätzlich an Swisscom abdrücken muss...

Snowman410'415 Beiträge
Bis HFR oder weiss was bei den TV Sendern kommt, fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

roku732'920 Beiträge
Sehe ich genau so...

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #277
@Sergio Sehr interessanter Post mit guten Technik Links!

- HFR scheint mir schon lange überfällig! Leider hat man in den letzten Jahren "nur" die statische Auflösung erhöht (SD/HD/UHD). Wahrscheinlich weil es technisch einfacher ging.

Aber die Bewegtbild-Auflösung wurde nur mit mehr oder weniger fehlerhaften Zwischenbild-Berechnungen nachträglich aufgepfropft. Das "in echt" und ohne Artefakte müsste schon geil sein. Der Aufwand in der ganzen Kette aber wohl beachtlich...

Durch die Erhöhung der Anzahl Bilder pro Sekunde wird die benötigte Bandbreite deutlich höher. Das kann wohl nur durch neue HDMI Standards abgedeckt werden (wenn man nicht mit der Auflösung wieder runter will). Die "Bilder pro Sekunde" Diskussion gab's bisher haupsächlich bei Gamern.

Bei Filmen wird's ausser dem Pionier mit HFR, der  Hobbits Trilogie, leider aktuell kaum Material geben. Wegen der fehlenden Technik wurden diese Filme damals auch nur in wenigen ausgewählten Kinos in HFR gezeigt.

- MHL war bisher ja auch nur ein HDMI Feature (für Android Smartphones). In der "super" Version springen sie jetzt auch auf den USB-C Schnittstellen Zug auf, wie z.B. Apple mit den neuen (umstrittenen) MacBook Pros.

Jedes Interface hatte bisher seinen eigenen Stecker und seine eigenen Probleme. Aber wenigstens jedes separat!

Wenn man jetzt -zig unterschiedliche Normen (USB 3.1, ThunderBolt 3, HDMI 2.x, HDCP 2.x,  DisplayPort x, superMHL, Stromversorgung, ect., ect.) in einen einzigen USB-C Stecker drückt, gibt das potenziell einen Vervielfachung der möglichen Probleme. Das dauert sicher ein paar Jahre, bis das zuverlässig funktionieren kann. (Wenn überhaupt je!)

- OLED wird es 2017 schon mehr geben. Aber so lange die Panels alle vom einem einzigen Hersteller (=LG) kommen, werden die TVs kaum günstiger werden...

- Auf MicroLED warte ich auch schon lange. Schade, hört man da von Sony oder Apple nichts mehr. Die haben schon länger ihre Finger da drin.

creep2'589 Beiträge
@Sergio
Bei Filmen wird's ausser dem Pionier mit HFR, der  Hobbits Trilogie, leider aktuell kaum Material geben. Wegen der fehlenden Technik wurden diese Filme damals auch nur in wenigen ausgewählten Kinos in HFR gezeigt.
das Bild war damals genial, sogar in 3D. selten so was gutes gesehen.

willehalm1'738 Beiträge
Sind jetzt alle neuen VOD Filme in UHD?

Snowman410'415 Beiträge
Sind jetzt alle neuen VOD Filme in UHD?
Nein, das ist gar nicht möglich. Die meisten Filme kommen gar nicht in UHD. Dann kommt noch dazu, dass die Filmindustrie bei UHD VOD noch sehr zurückhaltend ist.

Seite 14 von 16 · 319 Beiträge in diesem Thema